Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ganz Linz wurde eine Nacht zur Bühne

Von Silvia Nagl und Karin Schütze, 04. Juni 2012, 00:04 Uhr
Ganz Linz wurde eine Nacht zur Bühne
Landestheater-Tanzduo Bild: R. Winkler

Rund 17.500 Menschen waren am Samstag bei der 3. Langen Nacht der Bühnen in Linz und haben die 174 Veranstaltungen von rund 400 beteiligten Künstlern genossen.

Kaum ist die Lange Nacht der Bühnen zu Ende, ist schon klar, es wird diese erfolgreiche Veranstaltung wieder geben: vermutlich am 1. Juni 2013. Diesen Termin kann sich auch Landeshauptmann Josef Pühringer gleich in den Kalender eintragen, denn er meinte bei der Eröffnung launig: „Wenn es die Lange Nacht der Bühnen im nächsten Jahr wieder gibt, bin ich gerne wieder dabei!“

„Es geht nicht um Superlative, sondern um Nachhaltigkeit, deshalb gab es heuer auch weniger Veranstaltungen. Wir wollen auch nicht den Großteil des uns zur Verfügung stehenden Geldes in die Infrastruktur stecken, sondern in Qualität“, sagte Regina Patsch, Kulturchefin im ORF-Landesstudio und Impulsgeberin für diese zum dritten Mal veranstaltete Lange Nacht der Bühnen in Linz. Die Veranstaltungen, im Vorjahr noch 237, wurden heuer auf 174 reduziert. Noch immer eine riesige Menge, die es schwer machte, eine Auswahl zu treffen.

Die meisten, die mit den grünen Einlassbändern ums Handgelenk, in der Linzer Innenstadt flanierten, nutzten den schönen Frühsommertag und die Nacht mit dem beinahe vollen Mond zum Bummel durch die Stadt und zum Schnuppern in die vielen Spielstätten. Wobei „Altstadt on Stage“, interessante Einblicke in leer stehenden Räumlichkeiten in der Altstadt geboten hat – und sich dort untertags die Lange-Nacht-Interessierten auch noch mit jenen mischten, die wegen der dort stattfindenden 5. Linzer Handwerkstage gekommen waren. Da war das Gedränge manchmal schon beängstigend.

Um 17 Uhr wurden am Taubenmarkt die blauen Luftballons als Eröffnungssignal in den Himmel entlassen. Auf der Bühne ein paar Gustostückerl des kommenden Abends, aber auch in näherer Zukunft: beispielsweise jener Ausschnitt aus Haydns „Schöpfung“, getanzt von Landestheater-Tänzer Wallace Jones und zwei talentierten jungen Tänzerinnen – Vorschau auf die Veranstaltung im Linzer Mariendom am 7. und 8. Juli, bei der Landestheater-Tänzer mit Kindern des Linzer Kreuzschwestern-Kindergartens gemeinsam tanzen werden.

Die meisten Besucher wurden im Landestheater gezählt (2750), gefolgt von der Tanzbühne im Ars Electronica Center (1763) und der Kabarett-Bühne in der Arbeiterkammer (1455). Im Brucknerhaus, in diesem Jahr Heimstätte für die Anton Bruckner Privatuniversität, lockten Tanz- und Musikdarbietungen 1915 Besucher an: Im Großen Saal gaben Studierende des Tanzinstituts IDA einen Einblick in ihren schweißtreibenden Probenalltag, zu dem offenkundig auch blaue Flecken gehören.

Welche Klänge und vielfältigen Geräusche sich einem Klavier entlocken lassen, zeigten zu später Stunde angehende Pianisten auf zwei Konzertflügeln, die für zeitgenössische Werke mit Händen, Schlägeln und Gläsern bearbeitet wurden: Ein Flügel ist ein vielseitiges Instrument, das sich aber auch als Tanzfläche bewährt.

Das Lentos Kunstmuseum begeisterte 1148 Tanzinteressierte in verschiedensten Darbietungen, von sinnlichem Tango bis zum kritischen Blick auf den Zeitgeist einer Wettbewerbs- und Leistungsgesellschaft. Im Ars Electronica Center Linz wurde der Deep Space zum Schnittpunkt von Tanz und virtuellen Seh- wie elektronischen Hörerlebnissen. Die Führungen jeweils sonntags im Linzer Musiktheater sind ständig ausgebucht, bei der Langen Nacht gab es Extra-Termine, die von 400 Menschen genutzt wurden.

mehr aus Kultur

Wolfgang Gurlitt: Kunsthändler und Profiteur

Trauer am Landestheater: Fritz Breitenfellner ist tot

Anton Bruckners Meistersinger

Meister des Stahls: Richard Serra ist tot

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

55  Kommentare
55  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 05.06.2012 10:51

für die grossartige Leistung in der "Langen Nacht der Bühnen" und es war ein Fest und Linz konnte nachhaltig die Welle als Europa Kulturhauptstadt einfangen! Es wundert mich, dass man die ehemalige Info Räumlichkeit beim Europakulturfest am Hauptplatz nicht für diese Feste nützt, die sicher auch eine "Anlauf- und Koordinationsstelle" benötigen und leerstehend gar nicht gut aussieht!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 06.06.2012 10:14

und erinnert so manche Leute, wieder einmal in das Theater zu gehen und darin liegt der Ergolg dieser grossartigen Idee!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 06.06.2012 10:22

und ich erinnere mich, weil mich ein Regisseur vor 30 Jahre rügte, weil ich bei der Probe im Spiel den Rücken zum Publikum hatte und es mir unlogisch vorkam mit der Partnerin zu sprechen, aber das Gesicht zum Publikum zu haben! Das hat sich jetzt geändert, man kann auch mit dem Rücken zum Publikum spielen und singen und jeder im Theater fühlt was man fühlt und ist noch viel intensiver und natürlicher! Ja, ich fühlte diese Entwicklung schon damals und fühlte mich in dieser Szene nie wohl und darum freue ich mich über diese Entwicklung der Natürlichkeit!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 06.06.2012 10:28

Emotionen sind durchgegangen, denn die enormen Leistungen in der "Langen Nacht der Bühnen" mit nur einen "Na,ja-...! so lieblos zu beschreiben hat mich als Künstler verletzt, und es hat für mich den Eindruck, dass sie gar nicht anwesend war, denn das war einfach nicht die richtige Beschreibung für das tolle Linzer Theaterfest für Jung und Alt! Ich bitte daher für meinen Emotionsausbruch bei Ameise um Verständnis!

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 04.06.2012 08:01

...

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 04.06.2012 21:55

Nacht der Bühnen gewesen sein, das war ein Fest und ich war bei der Eröffnung und Sibilius hat "Halleluja" grossartig gesungen! "Na, ja.." ist für die gesamte Mitwirkung der Künstler eine Beleidigung und hat überhaupt keine Aussage, ich kann mit dieser Betrachtung keine Verbesserung durchführen und nimmt ungerecht den Elan der Künstler weg! "Na, ja.." ist Dein Beitrag und sonst nichts, aber die lange Nacht der Bühnen war ein Erlebnis und ein Erfolg!

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 04.06.2012 22:52

Nun ja...

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 04.06.2012 22:53

Ihre Reaktion...

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 04.06.2012 22:54

Ihrer Besserwisserischen...

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 04.06.2012 22:54

Art durchaus...

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 04.06.2012 22:55

angemessen...

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 04.06.2012 22:57

Und auch-

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 04.06.2012 22:57

wenn es ihr

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 04.06.2012 22:58

Ego nicht

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 04.06.2012 22:59

"verputzen"kann-

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 04.06.2012 23:00

sie sind nicht der Nabel der Welt-

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 04.06.2012 23:00

Gunter...

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 04.06.2012 23:01

gesungen!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 04.06.2012 23:04

angelegt!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 04.06.2012 23:00

.

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 04.06.2012 22:58

hahahahaha

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 04.06.2012 22:00

...

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 04.06.2012 22:00

..

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 04.06.2012 22:01

..

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 04.06.2012 22:01

..

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 04.06.2012 22:02

..

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 04.06.2012 22:02

..

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 04.06.2012 22:03

...

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 04.06.2012 22:04

da

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 04.06.2012 22:11

siehs nicht so eng, Meinungsfreiheit heißt das Zauberwort!

lg

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 04.06.2012 22:21

und hat keinen Saft, und das ist auch kein Start für einen Dialog und untergräbt eine enorme Leistung, Ameise war nicht dort, so ist es und muss jetzt noch Erkundigung einziehen!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 04.06.2012 22:25

bringt wieder viele Leute in das Theater!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 04.06.2012 22:39

auch!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 04.06.2012 22:41

war auch!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 04.06.2012 22:38

you!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 04.06.2012 22:44

.

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 04.06.2012 22:44

.

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 04.06.2012 22:48

los!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 04.06.2012 22:28

Ein Hallstatt und eine Kopie... ...

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 04.06.2012 22:35

verkehrt?

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 04.06.2012 23:11

GunterKoeberl-Marthyn, um 23:06 Uhr zu
Ganz Linz wurde eine Nacht zur Bühne
. ....
GunterKoeberl-Marthyn, um 23:05 Uhr zu
Ganz Linz wurde eine Nacht zur Bühne
. ...
GunterKoeberl-Marthyn, um 23:05 Uhr zu
Ganz Linz wurde eine Nacht zur Bühne
. ..
GunterKoeberl-Marthyn, um 23:04 Uhr zu
Ganz Linz wurde eine Nacht zur Bühne
. .

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 04.06.2012 22:47

beim Landhaus im Park gegrüsst!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 04.06.2012 22:54

grandios und vielen Dank für dieses Fest!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 04.06.2012 22:10

welche Qualität wir bekommen, wenn wir nur noch Nun,ja-.. schreiben! Ameise sollte gebeten werden das zu unterlassen! Sie steigert nur die Zahl der Eintragungen, die gehören weg, das ist kein Eintragungs - Wettbewerb!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 04.06.2012 22:50

Kindertheater im Foyer, mit Blick auf die Donau!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 04.06.2012 22:34

Auch da?

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 04.06.2012 22:37

.

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 04.06.2012 22:51

diese Entwicklung!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 04.06.2012 22:45

Regen!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 04.06.2012 22:42

war was?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen