Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Er ist Charlie Chaplins Stimme am Klavier

Von Von Karin Schütze, 17. Februar 2009, 00:04 Uhr
Er ist Charlie Chaplins Stimme am Klavier
Gerhard Gruber (privat) Bild: privat

Für die Produktion „How much, Schatzi?“ mit dem Projekt-Theater Vorarlberg erhielt er 2006 den Nestroy-Preis. Heuer, am 25. März, wird der Stummfilmpianist und Bühnenmusiker Gerhard Gruber mit dem Bühnenkunstpreis des Landes Oberösterreich ausgezeichnet.

Ob er sich freut? Natürlich! Der Preis sei „wie ein schöner Anblick auf einem Weg“, aber dann müsse man wieder weitergehen. Man merkt schon: Im Rampenlicht zu stehen, das ist nicht unbedingt seins. Vielleicht berufsbedingt nicht.

Denn erst wenn im Saal die Lichter ausgehen, geht sein bescheidenes Lämpchen an, beginnt sein Tanz über die Tasten. Keiner hört das Wortgefecht von Stan und Olli auf der Leinwand. Doch jeder versteht es – dank ihm. „Meine Aufgabe ist es, den Zuschauer ins Geschehen hineinzuziehen.“

Mehr als 400 Filme

Seine Liebe zum Stummfilm entdeckte er in jungen Jahren als Internatsschüler im Linzer Petrinum. Heute umfasst sein Repertoire mehr als 400 Filme.

Sich selbst sieht der gebürtige Mühlviertler weniger als Musiker, sondern vielmehr als Erzähler – dem vor allem eins wichtig ist: „Das Hinhorchen. Weil ich ja einen Inhalt zum Erzählen brauch’.“ Die Musik sei „ein Mittel, zu dokumentieren, nicht zu illustrieren. Das wäre ja eine Verdoppelung des Ausdrucks.“

Worauf es besonders ankommt in seinem Beruf? „Auf die Fähigkeit, das Publikum zu führen.“ Darauf, „den richtigen Moment zu erwischen“.

Theater und Verzicht

Denn: „Kommt ein Ton zu früh, erzeugt das beim Zuhörer Frustration, kommt er zu spät, Langeweile“, beruft er sich auf den Pianisten Friedrich Gulda. Und, um auf das Geschehen reagieren zu können, vor allem „Konzentration, gepaart mit Lockerheit“.

Eines ruft er sich selbst immer wieder ins Bewusstsein: „Dass Musik einen Film unterstützen, aber auch zerstören kann.“

Als Bühnenmusiker hat Gruber unter anderem für das Linzer Theater Phönix, für das Theater in der Josefstadt oder das Wiener Volkstheater gearbeitet.

Dass er sich dabei oft den Wünschen von Regisseuren unterordnen muss, hat er längst akzeptiert. „Im Theater durchwandert man Prozesse, was immer einen Verzicht bedeutet.“ Wofür ihn vor allem eines entschädigt: „Die Möglichkeit, zu erleben, wie bei den Proben aus dem scheinbaren Nichts plötzlich etwas herausbricht.“

Worte, die ein wenig auch Grubers Werdegang eingeschrieben scheinen, dessen Bahnen nicht von vornherein geebnet und vorgezeichnet waren. „Es waren immer die Ausnahmesituationen, die mich weitergebracht haben“, blickt der heute 58-Jährige zurück.

Partner Justus Neumann

Als Sechsjähriger versuchte er, Kirchenlieder auf dem Akkordeon nachzuspielen. Später zog es ihn jedoch mehr in Richtung Jazz. Eine spontane Happy-Birthday-Improvisation brachte dem Absolventen der Grazer Musikhochschule den ersten Auftrag für eine Schweizer Theatergruppe ein.

Den Durchbruch als Bühnenmusiker ermöglichte dem damals 36-Jährigen die Zusammenarbeit mit dem Schauspieler Justus Neumann.

Immer wieder ist der umtriebige Tastenkünstler beruflich auch im Ausland unterwegs, wie in Australien, Neuseeland oder Japan. Umso mehr ein Grund, die seltene Chance zu nutzen, den Tastenkünstler bei den Welser Puppenspieltagen am 6. März in seiner oberösterreichischen Heimat zu erleben.

mehr aus Kultur

McCartney und Lennon in Neuauflage: Söhne der Ex-Beatles machen gemeinsam Musik

Fall Epstein: Die blonde Alleinerzieherin, die Prinz Andrew zum „Abdanken“ brachte

"Ich will darüber sprechen, weil ich stolz bin, dass ich das geschafft habe"

Anna Jermolaewa: "Meine Botschaft ist klar: Wladimir Putin muss weg!"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen