Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Räusche haben sich bewährt

Von Silvia Nagl, 08. November 2012, 00:04 Uhr
Die Räusche haben sich bewährt
Höhenrausch.3 ab Mai 2013 Bild: Weihbold

LINZ. 2013 wird es wieder einen Höhenrausch über den Dächern von Linz geben.

Der Weg über die Dächer von Linz wird ab Mai 2013 wieder möglich: durch den Höhenrausch.3 mit den schon seit Jahren bewährten, teilweise erneuerten Holzstegen und Aussichtsbrücken, aber auch mit neuen architektonischen Elementen. Unter dem Motto „Türme“ wird „der Dachparcours um die Vertikale erweitert“, sagt Martin Sturm, künstlerischer Leiter im oö. Kulturquartier und im dort beheimateten OK (Offenes Kulturhaus).

Es werden Türme errichtet, am Parkdeck sogar ein 30 Meter hoher, begehbarer Aussichtsturm. „Die Räusche haben sich in diesem Haus bewährt“, sagt Oberösterreichs Landeshauptmann Josef Pühringer: „Den im Vergleich zu den Höhenräuschen heuer relativ kleinen Sinnesrausch haben auch mehr als 77.000 Menschen besucht.“

„Der Höhenrausch ist einfach ein tolles Kunstvermittlungsformat, weil auch Leute kommen, die noch nie eine Ausstellung im OK besucht haben“, sagt Sturm.

Kann es einen Höhenrausch.4 oder 5 geben? „Warum nicht? Wenn das Konzept weiterhin derart gut funktioniert.“ Kommendes Jahr ist geplant, die im OK schon traditionelle, aber von einer eher kleinen Kunstklientel besuchte Ausstellung „Bienale Cuvée“ in den Höhenrausch zu integrieren, „weil meiner Erfahrung nach die Leute in so einem Rahmen auch immer Neugier auf zeitgenössische Kunst zeigen“. Im Frühjahr wurden die verschiedenen, im Ursulinenhof ansässigen Kulturvereinigungen und das OK zum oö. Kulturquartier zusammengeschlossen. Was hat sich seither für das Publikum geändert? „Es ist ein großes kulturelles Zentrum unter einem Dach, in dem Tradition und Moderne vereint sind“, sagt Pühringer. „Viele sehen erst jetzt, welch großes Angebot es in diesem Haus gibt.“

„Seit April gibt es einmal pro Monat den Langen Donnerstag im gesamten Haus“, sagt Sturm. „Der soll ausgebaut werden mit Führungen durch das ganze Haus.“

Die Kooperation funktioniert aber beispielsweise schon sehr gut zwischen dem OK und dem Kino Moviemento: „Im Februar werden wir den Festsaal im Kulturquartier zu einem vierten Kinosaal machen, der allerdings auch von internationalen Medienkünstlern bespielt wird“, sagt Sturm.

mehr aus Kultur

Robert Schindel: "Ich bin nur durch ein Wunder auf der Welt"

Kulturtipps im Frühling

Terence Hill ist 85: Ein Leben zwischen Bombenangriffen, Verlusten und Bud Spencer

Neues Werk von Banksy mit Plastikschutz und Absperrung versehen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mietzekatze (2.920 Kommentare)
am 08.11.2012 13:02

anders vorgestellt, aber leider sind nur Räusche, Drogen, Geld, Kriminalität und sonstige Auswüchse zu finden, auch von Verdiensten bestimmter Menschen ist die Rede, von korrupten Staatsfiguren bis zu geldgierigen, ebenso korrupten Bankstern und deren gierigen Hintermännern.

Die Liste könnte endlos fortgesetzt werden, anständige Leute kommen darin ohnehin NICHT vor!

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 08.11.2012 12:20

das ist Linz...

lädt ...
melden
antworten
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 08.11.2012 10:00

Yep, bei mir zumindest die Meisten!!

lädt ...
melden
antworten
marchei (4.370 Kommentare)
am 08.11.2012 07:43

ist das das Motto der Anonymen Alkoholiker?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.11.2012 07:45

der Wehrpflicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.11.2012 07:51

Der war gut zwinkern

lädt ...
melden
antworten
obertraun (304 Kommentare)
am 08.11.2012 07:04

Die Rausch-Ausstellung sind immer super und da kann ich viel arbeiten und jeden Dienst genießen!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen