Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zuerst die Ideologie, dann der Journalismus

27. April 2017, 00:04 Uhr
Zuerst die Ideologie, dann der Journalismus
Alexander Wrabetz will die ORF-Information umbauen. Bild: APA/GEORG HOCHMUTH

Der ORF zertrümmert bei der Streiterei über die Informationshoheit seine eigene Glaubwürdigkeit – eine Analyse von Peter Grubmüller.

Wer dachte, das Donnerwetter im ORF sei mit der angedeuteten Loyalität von Generaldirektor Alexander Wrabetz gegenüber seinem "ZiB 2"-Moderator Armin Wolf ("Wolf wird nicht infrage gestellt") vorbei, der hat bei Österreichs größter Medienorgel noch nie genau zugehört. Zur Erinnerung: ORF-Online-Chef Thomas Prantner – also einer aus den eigenen Reihen – hatte das ORF-Studio bei Interviews mit einer "Anklagebank" und einem "Verhörraum" verglichen. Keine Frage, dass Wolf damit gemeint war. Aus dem ORF sickerte zu den OÖN durch, der von der FPÖ forcierte Prantner könnte ausgerechnet vom roten Wrabetz zu diesem Interview angestiftet worden sein. Warum? Um das starke Quartett Wolf, Chefredakteur Fritz Dittlbacher, Redakteurssprecher Dieter Bornemann und "ZiB 2"-Chef Wolfgang Wagner in der Öffentlichkeit zu schwächen. Die vier Journalisten wehren sich mit Händen und Füßen gegen eine von Wrabetz vor seiner Wiederwahl 2016 versprochene Strukturreform.

Wrabetz’ Gegengeschäft

"Früher hat Alexander Wrabetz unabhängigen Journalismus zugelassen, offenbar hat er eine Kehrtwende gemacht, weil er den politischen Parteien als Gegengeschäft zu seiner Wiederwahl im Wort ist – und jetzt muss er liefern", sagt Bornemann im Gespräch mit den OÖNachrichten.

Es ist wie seit jeher im ORF: Die Regierungsparteien SPÖ und ÖVP beschweren sich über kritische Berichterstattung, die FPÖ über die Aggressivität gegenüber ihren Mandataren – und Neos wie Grüne reklamieren, dass sie zu selten vorkommen.

Diese angestrebte Reform entbindet Fernsehdirektorin Kathrin Zechner von der Info-Letztverantwortung , die sie ohnehin nicht wahrgenommen hat. Der SPÖ bescheren die Umbauarbeiten den ehemaligen Salzburger ORF-Landesdirektor Roland Brunhofer als Channel-Manager für ORF 2, und der ÖVP Lisa Totzauer für ORF eins – die OÖN berichteten.

Damit würde Fritz Dittlbacher in seiner Verantwortung als Chefredakteur ausgehebelt sein, weil Brunhofer auch für journalistische Inhalte der "ZiB 2" verantwortlich und nur dem Generaldirektor zum Bericht verpflichtet wäre. Dass in dieser Konstellation ein Roter gegen einen Roten zu Felde zieht, klingt nicht nur merkwürdig, das ist es auch.

Intern heißt es, Brunhofer möge die Info-Truppe auf Spur bringen. Diese fragt, "warum ein System repariert werden soll, das nicht repariert werden muss", und argumentiert mit guten Einschaltquoten und bestem Vertrauens-Ranking beim Publikum. Aus den Reihen um Alexander Wrabetz sagt wiederum ein ORF-Mitarbeiter den OÖN: "Die fürchten sich nur davor, dass sie endlich hackeln müssen."

Dass sich dieses "Hackeln" auch inhaltlich verändern könnte, ist auf den Gängen im ORF-Zentrum längst Thema: Demnach liege ein Plan des ORF-Strategen Franz Manola vor, ORF eins und ORF 2 ideologisch voneinander zu trennen: Van-der-Bellen-Wähler sollen im ersten Programm ihre Formate finden, Hofer-Wähler im zweiten.

Und was ist mit dem simplen Zuschauerwunsch an den Sender, einfach nur objektiv zu berichten? Dafür ist der Medienkoloss in diesen Tagen zu sehr mit sich selbst beschäftigt.

mehr aus Kultur

Anton Bruckners Meistersinger

Trauer am Landestheater: Fritz Breitenfellner ist tot

Neues Werk von Banksy mit Plastikschutz und Absperrung versehen

Warum der LIVA-Aufsichtsrat "reine Augenauswischerei" ist

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 27.04.2017 15:56

Dank auch an Georg Hochmuth!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.04.2017 12:50

Rotfunk bleibt Rotfunk
(war aber koalitionär auch so ausgemacht)
und Saftladen bleibt Saftladen
und Zahler bleibt der Zwangsgebühren- Beglückte.

lädt ...
melden
antworten
trollpower (784 Kommentare)
am 27.04.2017 11:43

Das einzige was jetzt noch fehlt ist den ORF wie die Sozialpartnerschaft (ÖH und so, ha, ha, ha,...) per Gesetz in Verfassungsrang zu "erheben",

weil schlimmer gehts immer grinsen

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 27.04.2017 11:31

Danke der Redaktion für dieses herrliche Symbol-Bild.

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.727 Kommentare)
am 27.04.2017 11:11

Wenn "ein Roter gegen einen Roten zu Felde zieht", könnte es ja (zumindest theoretisch) so sein, dass es wirklich um Inhalte geht und nicht um Parteipolitik. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.727 Kommentare)
am 27.04.2017 11:10

"Demnach liege ein Plan des ORF-Strategen Franz Manola vor, ORF eins und ORF 2 ideologisch voneinander zu trennen: Van-der-Bellen-Wähler sollen im ersten Programm ihre Formate finden, Hofer-Wähler im zweiten" - das ist ein verspäteter Aprilscherz, oder?

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.805 Kommentare)
am 27.04.2017 11:02

ich hab das Gefühl, der ORF ist ein politischer Familienbetrieb subventioniert von den GIS-Zahlern

lädt ...
melden
antworten
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 27.04.2017 09:44

"Van-der-Bellen-Wähler sollen im ersten Programm ihre Formate finden, Hofer-Wähler im zweiten."

Na super, jetzt das angeblich gespaltene Land und dann auch noch einen gespaltenen ORf.

Großes Lob von mir an den OÖN-Journalisten für den letzten Satz:

"Und was ist mit dem simplen Zuschauerwunsch an den Sender, einfach nur objektiv zu berichten? Dafür ist der Medienkoloss in diesen Tagen zu sehr mit sich selbst beschäftigt."

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.124 Kommentare)
am 27.04.2017 09:35

Bravo Wolf!
Ich genieße die Interviews, wenn der Redakteur seinem Gesprächspartner zwingt, doch endlich Stellung zu beziehen und nicht nur bla bla zu reden. Natürlich kann man da sehr gut erkennen, wie es um den Politiker wirklich steht. Ob er wirklich etwas zu sagen hat, oder ob er zuerst seinen Mentor um Erlaubnis fragen muss.
Hir gilt wohl - viel Feind - viel Ehr!

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 27.04.2017 08:01

Ähnlich wie AK oder WKO funktioniert der teure politische Saftladen ORF auch nur mit Zwangsgebühren.

Österreich ist am Weg von der Monarchie in Richtung einer modernen Demokratie wohlstandbedingt steckengeblieben.

Die erste Generation hat es abgebaut, die zweite ausgenutzt und die dritte scheisst bald drauf!

lädt ...
melden
antworten
AlfredENeumann (820 Kommentare)
am 27.04.2017 08:14

'aufgebaut' meinst du wohl? grinsen

lädt ...
melden
antworten
hulinz (401 Kommentare)
am 27.04.2017 07:50

Wie kann man etwas zertrümmern, was man schon lange nicht mehr hat. Gibt es denn noch immer Leute die den ORF in ihrer Senderliste haben? Zwangsgebühren abschaffen auf Pay-TV umstellen und alles wird gut.

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.904 Kommentare)
am 27.04.2017 07:37

Was zertrümmert der ORF ?
Seine Glaubwürdigkeit ?

Die hat er seit gefühlten 25 Jahren nicht mehr.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 27.04.2017 07:25

: „Van-der-Bellen-Wähler sollen im ersten Programm ihre Formate finden, Hofer-Wähler im zweiten.“---

Das kommt mir so unsinnig und unmöglich vor wie jemandem wegen eines Fersensporns die Extremitäten reihum zu vertauschen. Kann nur ein Witz i.w.S. sein.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.04.2017 07:13

Manch einer schaut mit einem Dreitagebart elegant aus und mancher schaut aus wie ein ungepflegter Mann.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 27.04.2017 07:28

… und wieder dürfen wir uns aussuchen, was nun vorliegt.

lädt ...
melden
antworten
aufrecht1962 (877 Kommentare)
am 27.04.2017 06:31

Und für diesen Partei- und Intriegenstadl müssen wir noch zahlen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.04.2017 06:16

Herrlich, das "Ups, erwischt!"-Büdl. (:

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 27.04.2017 08:21

Der Fotograf grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen