Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Wir saßen zu fünft mit Joan Baez in einem kleinen Puch"

Von Helmut Atteneder, 22. März 2018, 00:04 Uhr
"Wir saßen zu fünft mit Joan Baez in einem kleinen Puch"
Jack Grunsky am Freitag in Leonding Bild: OÖN

Folk-Legende Jack Grunsky, 1974 nach Toronto ausgewandert, kehrt für ein Konzert in Hörsching in seine alte Heimat zurück

Jack Grunsky hat etwas vom netten Onkel von nebenan. Der 73-Jährige ist freundlich, bescheiden und mag Kinder. Das trifft sich gut, denn Grunsky ist in seiner Wahlheimat Kanada ein vielbeachteter Interpret, Komponist und Texter von Kinderliedern. Drei Juno-Awards, vergleichbar mit den Grammys in den USA, hat er in der Kategorie "Bestes Kinderalbum des Jahres" schon bekommen.

Wenn er gemeinsam mit seiner Tochter Cosima in Schulen und großen Konzertsälen vor hunderten Kindern steht und Lieder über Freundschaft, Umwelt oder Tierschutz singt, dann weiß sein Publikum in der Regel nicht, dass Jack Grunsky in den 1960er- und 1970er-Jahren im deutschsprachigen Raum eine Größe der Folkmusik war.

Der in Graz geborene Grunsky studierte in Linz und gründete die Formation "Jack Angels". "Dreistimmiger Gesang, akustische Gitarre und sonst nichts. Dieser Sound hat mich gefesselt. Er spricht Herz und Intellekt an. Das war für mein ganzes Wesen wie ein Magnet", sagt Grunsky, der mit André Heller, den "Schmetterlingen" oder auch mit Mick Taylor, Gitarrenlegende von den Rolling Stones, zusammengearbeitet hat. Sein bekanntestes Lied "Catherine" hat Reinhard Mey für André Heller auf Deutsch übersetzt.

Seine Vorbilder waren Peter, Paul and Mary und natürlich Bob Dylan und Joan Baez. Letztere war für ihn "damals die Göttin der Folkmusik. Ich hatte große Ehrfurcht vor ihr." 1968 gab es bei einem Konzert von Baez im Wiener Konzerthaus einen "Magic Moment" für den großartigen Musiker. "Wir hatten die gleiche Plattenfirma und wurden zum Flughafen geschickt, um Joan abzuholen. Wir fuhren zu fünft in einem kleinen Puch. Sie war charmant und zugänglich und die Fahrt unheimlich witzig."

Am Ende des Konzerts holte Joan Baez Jack Grunsky auf die Bühne. Gemeinsam sangen sie "We shall overcome". Grunsky: "Ein glorreicher Moment!"

Am kommenden Freitag, 19.30 Uhr, tritt Jack Grunsky im Kulturzentrum Hörsching auf. Unterstützt wird er dabei von den Brachial-Streichern des "Spring String Quartetts". Restkarten unter Tel. 07221/72155-10.

mehr aus Kultur

"Salzburger Nachrichten"-Eigentümer Max Dasch gestorben

Erfrischendes Chaos aus "Rhythmus und Rausch" bei den Tanztagen in Linz

"Amsterdam-Krimi" über Drogen, Giftmüll und Social Washing (heute Donnerstag, ARD, 20.15 Uhr)

Fall Epstein: Die blonde Alleinerzieherin, die Prinz Andrew zum „Abdanken“ brachte

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen