Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wie ein Münzkundler plötzlich Leiter des Landesmuseums wurde

Von Helmut Atteneder, 21. Februar 2018, 00:04 Uhr
Wie ein Münzkundler plötzlich Leiter des Landesmuseums wurde
Bernhard Prokisch Bild: Weihbold

Bernhard Prokisch führt das Linzer Landesmuseum bis zum Herbst interimistisch. Seine erste Feuertaufe hat er schon bestanden.

Bernhard Prokisch ist ein bescheidener Mann, der seine Arbeit als Münzkundler und Kulturwissenschafter im Linzer Landesmuseum penibel und mit Verve ausübt.

Im vergangenen November haben sich die beruflichen Ereignisse des 60-Jährigen überschlagen. Nach dem unfreiwilligen Abgang von Gerda Ridler als wissenschaftliche Direktorin des Landesmuseums wurde Prokisch von Landeshauptmann Thomas Stelzer mit der interimistischen Leitung des Hauses beauftragt. Wenig verwunderlich, denn Prokisch kennt den Betrieb und gehört hausintern zu den "reiferen" Mitarbeitern mit Führungsfunktion.

Seit 1. Februar ist er nun im Amt. Einem Amt, das er im Herbst wieder abgeben soll, wenn die Funktion, die in diesen Tagen ausgeschrieben wird, neu besetzt ist.

Bis dahin? "Mein Gott, nachdem ich meine bisherigen Jobs behalten habe, ist es einfach noch mehr Arbeit für mich geworden. Und es wird nicht weniger, weil die thematische Bandbreite des Instituts von der Mikrobiologie bis zur zeitgenössischen Kunst doch eher breit gestreut ist", fasst der Linzer trocken zusammen. Darüber hinaus gehört Prokisch jenem Gremium an, das die künftige Ausrichtung der gesamten Linzer Museumslandschaft vorbereiten soll. Bis Herbst erwartet sich der Landeshauptmann hier Ergebnisse.

Seine erste Feuertaufe hat Prokisch schon hinter sich. Die aktuelle Jahresausstellung im Schlossmuseum – "Zwischen den Kriegen – Oberösterreich 1918 bis 1938" – wurde am 6. Februar eröffnet und ist gut angelaufen. Rund 8200 Besucher wurden seit Anfang Jänner im Schlossmuseum gezählt. Das ist eine Steigerung von 48 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Das wären eigentlich gute Voraussetzungen, ab Herbst das Adjektiv "interimistisch" auf der Visitenkarte durchzustreichen. Bernhard Prokisch: "Mein Wunsch ist, dahin zurückzugehen, wo ich herkomme. Ich habe nicht vor, mich für die Wissenschaftliche Leitung zu bewerben."

Warum nicht? "Weil ich meine Grenzen kenne."

mehr aus Kultur

Neues Werk von Banksy mit Plastikschutz und Absperrung versehen

Bürgermeister gestattet Aufsichtsräten Einsichtnahme in Kerschbaums Dienstvertrag

Wolfgang Gurlitt: Kunsthändler und Profiteur

Trauer am Landestheater: Fritz Breitenfellner ist tot

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Naivling (88 Kommentare)
am 21.02.2018 13:47

Wer B. Prokisch herablassend als "Münzkundler" bezeichnet, kennt sich im Linzer Kulturleben gar nicht aus. Abgesehen davon, dass man ihn etwas respektvoller als Numismatiker bezeichnen könnte, denn er kennt sich bei Medaillen und Abzeichen genau so gut aus wie bei Münzen. Studiert aber hat er Kunstgeschichte und ist in diesem Metier mindestens ebenso bewandert, wie die übrigen Kunsthistoriker des Landes auch. Von absoluter Ahnungslosigkeit zeugt die Bemerkung, dass Prokisch mit einer jetzt fertiggestellten Ausstellung eine Feuertaufe bestanden hätte. Solche "Taufen" hat er bis jetzt schon massenhaft bestanden. "Im vergangenen November haben sich die beruflichen Ereignisse des 60-Jährigen" keineswegs "überschlagen." Er ist auch vorher immer wieder mit der mit der interimistischen Leitung des Hauses beauftragt worden und war darüber hinaus praktisch schon immer "Chef" des Schlossmuseums.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen