Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wenn sie singen und tanzen, sind sie die Champions

Von Bernhard Lichtenberger, 25. August 2014, 00:05 Uhr
Wenn sie singen und tanzen, sind sie die Champions
Michael Kellner führt als Brian die tanz- und singwütigen Excons an. Bild: Reinhard Winkler

Uraufführung: Musical "Breaking Free" in den Kammerspielen.

Ein durch die Bank rhythmisch stampfendes, klatschendes, inbrünstig "We Will Rock You" singendes Publikum, das die sich Verbeugenden zum nächsten Dacapo drängt, sagt alles: Mit dem Musical "Breaking Free", das am Samstag in den Linzer Kammerspielen uraufgeführt wurde, landeten die Musical Theatre Academy und die Landesmusikschule Puchenau in Zusammenarbeit mit dem Landesmusikschulwerk und der Bruckner Universität einen Volltreffer.

Aus den glänzenden, immergrünen Musikstücken der legendären Kombo Queen schneiderten Susanne Kerbl und Nicola Howes einen Erzählstoff, der Konflikte, Träume, Enttäuschung, Hoffnung, Leidenschaft, Ängste und Sehnsüchte birgt.

Im heruntergekommenen Londoner Viertel East End ködert eine Talentshow zwei jugendliche Cliquen, die einander nicht grün sind. Gemeinsam ist den vom Rock beseelten Excons und den rappenden Def:K, dass das winkende Preisgeld ein Fenster aus der Tristesse öffnete. Derweil plant die um ihre Wiederwahl bemühte Bürgermeisterin mit einem selbstverliebten Architekten, den Stadtteil von Grund auf zu erneuern. Zwischen Bretterzaun und besprühter Backsteinfassade breitet sich eine Reibungsfläche für Generationen und Anschauungen aus.

Spritzige Aufführung

Entlang der Song-Perlen, mit denen Freddie Mercury und seine Kumpane die Welt verschönert haben – von "Killer Queen" bis zur extravaganten "Bohemian Rhapsody"–, entfaltet sich eine spritzige Aufführung.

Ob Routiniers wie Susanne Kerbl, die als resolute Politikerin nach ihrer Pfeife tanzen lässt, oder begabte Nachwuchskünstler – sie sind den Queen-Hadern vokal gewachsen. Michael Keller trumpft als stimmgewaltiger Sänger der Excons auf, Matthias Trattners Chris trägt die tragische Note ("Under Pressure"), Teresa Huprichs Deborah befreit sich aus der mütterlichen Umklammerung ("I Want to Break Free"), Laura Kerbls Cindy verzehrt sich nach Liebe ("Somebody To Love"), Stefan Terdy weidet sich als durchtriebener Architekt an seinem skrupellosen Tun ("Another One Bites The Dust").

Fantastisch geht die Idee auf, das Rock-Genre mit den Rappern Def:K (Bravo Wilhelm Ban und Jürgen Vovsik!) zu durchdringen und das tänzerisch aufzeigende Ensemble mit dem Breakdance-Vierer "Rize Rockers" furios zu veredeln. Gottfried Angerer leitet eine schmissig musizierende Band, ein engagierter Backgroundchor stützt aus dem Graben.

Einziger Makel: Alle weiteren sechs Vorstellungen bis 30. August sind ausverkauft. Dieses Gastspiel schreit nach Wiederaufnahme, mögen das die Landestheater-Hausherren hören.

"Breaking Free – A Tribute to Queen": Musical, Kammerspiele Linz (Uraufführung 23. August)

mehr aus Kultur

 "Kottans Kiberer" und dieFröschinnen der Fledermaus

Neues Werk von Banksy mit Plastikschutz und Absperrung versehen

Nach Diebstählen: Neuer Direktor für British Museum

Bürgermeister gestattet Aufsichtsräten Einsichtnahme in Kerschbaums Dienstvertrag

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ggu@liwest.at (1 Kommentare)
am 28.08.2014 09:56

Das war die beste Produktion, die ich seit langem in Linz gesehen habe!

lädt ...
melden
dsharlz (111 Kommentare)
am 26.08.2014 00:59

die reifen Leistungen der grossteils jugendlichen Darsteller und Musiker (innen), kurzweilig und ansteckend...

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen