Ursula Strauss dreht mit Sam Neill

01.August 2014

Für eine der bekanntesten heimischen Schauspielerinnen stellt "Deus Ex Machina" das Debüt auf dem internationalen Filmparkett dar: Ursula Strauss (40) hat in dem Film ihre erste englischsprachige Rolle. "Für mich war das Aufregende, das erste Mal auf Englisch zu drehen – es ist ja auch ein sehr anspruchsvoller Text, weil es um Wissenschaft geht."

Sie habe aber den Vorteil, "dass ein Teil meiner Familie wissenschaftlich tätig ist und ich mit denen vorher sprechen konnte. Eine meiner Nichten schneidet in Göppingen gerade an den Hirnen von Mäusen herum."

Mit Perücke und Schminke ist sie kaum zu erkennen: "Ich genieße das sehr – auch wenn ich dafür knappe zwei Stunden in der Maske sitze."

"Mit Wasser kochen alle – manche haben aber mehr Wasser zur Verfügung. Man kann mehr Nudeln darin aufkochen. Alles ist hier größer dimensioniert, und die Abläufe sind anders. Mir hat es gut gefallen, auf Englisch zu spielen. Sam Neill ist ein toller Mensch, ein toller Schauspieler mit einem irrsinnig guten Schmäh. Und es ist ein irrer Effekt, wenn man am Handy sieht: ,Verpasster Anruf von Sam Neill’."