Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Udo Jürgens ist tot

Von nachrichten.at/eiba, 21. Dezember 2014, 18:15 Uhr
Bild 1 von 23
Bildergalerie Udo Jürgens: Sein Leben in Bildern
Bild: dpa

ZÜRICH. Der Sänger und Komponist Udo Jürgens ist am Sonntag im Alter von 80 Jahren an Herzversagen gestorben.

Das teilte dessen Management per Aussendung mit. Jürgens ist demnach am Nachmittag bei einem Spaziergang im Schweizer Gottlieben bewusstlos zusammengebrochen. Trotz sofortiger Wiederbelebungs-Maßnahmen sei er nach der Überführung im Krankenhaus in Münsterlingen (Kanton Thurgau) verstorben.

Das Management- und Tourneeteam von Jürgens sei "geschockt und in großer Trauer", hieß es in der Aussendung von Jürgens' Manager Freddy Burger am Abend. "Nach den gemeinsamen triumphalen Konzerterfolgen der aktuellen Tournee sind alle erschüttert und fassungslos über den unerwarteten und plötzlichen Tod." Der Familie und den Angehörigen gehöre ihr tief empfundenes Beileid.

Der Maler Manfred Bockelmann ist bestürzt über das Ableben seines Bruders Udo Jürgens. "Ich kann nicht fassen, dass es so plötzlich passiert ist", sagte er am Sonntagabend. Die Nachricht sei "ein großer Schock für die Familie". Mehr könne er zunächst nicht zum Tod seines Bruders sagen, sagte der 71-jährige Künstler, der mit seiner Familie in Kärnten lebt.

Erst vor knapp drei Wochen hatte Jürgens den Auftakt seiner Österreich-Tournee "Mitten im Leben" in der Salzburgarena gefeiert.

 

Jürgens' Siegeszug als Solo-Künstler in der deutschsprachigen Musiklandschaft begann in den 1960er Jahren. Nach einigen kleineren Erfolgen fuhr er 1966 als Song-Contest-Sieger nach Hause. "Merci Cherie" macht ihn praktisch über Nacht zum Star.

 

Bis zuletzt hat Jürgens rund 1.000 Lieder komponiert und an die 100 Millionen Tonträger verkauft. Am 30. September 1934 in Klagenfurt geboren, lebte Jürgens seit 1977 in Zürich. 2007 nahm er auch die Schweizer Staatsbürgerschaft an.

Zu seinem 80. Geburtstag im September widmete OÖN-Redakteur Bernhard Lichtenberger dem Musiker ein umfassendes Porträt, das Sie hier nachlesen können.

mehr aus Kultur

Die Sporthalle in Leonding verwandelte sich am Freitag in eine würdige Bruckner-Stätte

"Blick ins Kastl": Sonntags-"Tatort" (ARD, 20.15 Uhr) lädt in den Züricher Zoo

Anna Maria Brandstätter: "In der Kunst ist alles möglich. Das gefällt mir"

"Rust"-Waffenmeisterin zu 18 Monaten Haft verurteilt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

47  Kommentare
47  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Brido (1.903 Kommentare)
am 22.12.2014 09:08

ich mochte nur Merci Cherie , war aber damals so alt wie seine jüngste Freundin.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.12.2014 08:49

geht,zurück bleiben seine tollen lieder und schönen erinnerungen.

egal ob berühmt oder nicht, wir sind nur auf URLAUB auf dieser erde, wann wir gehen müssen, ist uns vorherbestimmt, es ist jedes jahr zu bald!!

RUHE IN FRIEDEN,UDO JÜRGENDS.

lädt ...
melden
antworten
Mr.Curiosity (239 Kommentare)
am 22.12.2014 08:27

... aber warum steht überall plötzlich und unerwartet. So schlimm es jetzt auch sein mag. Wenn jemand schon total aufgedunsen ist, den 80er hinter sich hat, was ist dann daran plötzlich und unerwartet?

R.I.P. Udo

lädt ...
melden
antworten
Dottore (599 Kommentare)
am 22.12.2014 07:04

Du warst für viele eine Bereicherung in ihren Leben...mich hast du auch viele Jahre meines Lebensweges mit deiner Musik...bzw Texten begleitet...Schade das es dich nicht mehr gibt....aber deine Musik lebt in unseren Herzen weiter....Danke für die schönen Stunden....die wir mit deiner Zeitlosen Musik erleben durften...du warst ein Großer Künstler und toller Mensch....du wirst uns fehlen...

lädt ...
melden
antworten
lancer (3.688 Kommentare)
am 22.12.2014 06:19

...und so wie er aus dem Leben gehen zu können ist ein Geschenk. Er konnte bis zu Schluss auf der Bühne stehen und das machen was ihm am meisten Freude machte...Musik ! Wer über 60 Jahre ganz oben steht ist ein ganz besonderer Künstler !

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 21.12.2014 23:49

einem einzigartigen Musiker für seine wunderbaren Werke.
Für mich persönlich hatte er einfach die richtige Mischung.
Authentisch, kritisch, nachdenklich, romantisch, kraftvoll & spritzig.

R.I.P.

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 21.12.2014 23:02

kennt, also im speziellen zu seinem eigenen Tod, der braucht nicht trauern, sondern soll sich darüber erfreuen, dass er da gewesen ist und viel Freude und Melodien geschenkt hat.

Seine Interviews und seine liberalen Sichtweisen waren unserer Gesellschaft meist weit voraus. Für viele sogar zu weit.

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 21.12.2014 21:05

eine echte Persönlichkeit ist von uns gegangen. Menschen wie er sind selten geworden.

Was uns bleibt sind seine Lieder.

Schade dass wir das Konzert im Februar nicht mehr genießen dürfen.

lädt ...
melden
antworten
SiSta (393 Kommentare)
am 21.12.2014 20:48

dein Konzert im November in Mannheim war großartig!
Ich bin erschüttert dass du dich so schnell verabschiedet hast

lädt ...
melden
antworten
sirius (4.494 Kommentare)
am 21.12.2014 20:28

besonders seine kritischen lieder an die adresse des spießbürgertums.eines gegen den papst gerichtet,wurde von der kirche kalt unterdrückt,alle vertragen nicht die wahrheit.
er war der super entertainer,mit immer neuen botschaften in liedern eingebaut.
die natur will es aber,dass im fortgeschrittenen alter stufenweise die gänge zurückgeschaltet werden.

lädt ...
melden
antworten
Zenith (662 Kommentare)
am 21.12.2014 20:55

als moralische Instanz möchte ich den Udo Jürgens doch nicht stehen lassen. Er hat sein Geld in Sicherheit gebracht und dort wo er es verdient hat, keine Steuern bezahlt und auch in der Schweiz nur wenig. Eigentlich vergleichbar mit Ulli Hönness, nur hat er sich nicht erwischen lassen.
Übrigens, Spiessbürger sind jene, die "brav" ihre Steuern zahlen, wobei "brav" heute blöd bedeutet.

lädt ...
melden
antworten
PubliusCorneliusTacitus (110 Kommentare)
am 21.12.2014 20:59

Ein sehr überflüssiges Posting. Posthum über Menschen zu schimpfen gehört sich nicht - einfach mal die positiven Dinge sehen! (Gibt genug sch... Worüber man sich tagtäglich ägern muss.)

lädt ...
melden
antworten
sirius (4.494 Kommentare)
am 21.12.2014 21:45

hoeness ist absurd.hoeness hatte seinen ständigen wohsitz in DE. daher war er vollsteuerpflichtig in DE,hat aber hinterzogen.
jürgens hatte einen CH wohnsitz,die 6 monate regelung der BAO musste beachtet vwerden.

lädt ...
melden
antworten
Zenith (662 Kommentare)
am 21.12.2014 22:02

na ja, im Endergebnis das Gleiche: deutlich weniger Steuern (in Millionenhöhe) bezahlt.

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 21.12.2014 22:05

Udo Jürgens hat sein Geld mit ehrlicher Musik verdient.

Ob er seinen Lebensmittelpunkt in CH oder in AT hatte war seine Entscheidung. Und diese ist auch zu respektieren.

Ein großer Mensch ist von uns gegangen.

lädt ...
melden
antworten
Mr.Curiosity (239 Kommentare)
am 22.12.2014 08:23

sondern der Neid ist die höchste Form der Anerkennung! Zu der manche halt einfach nicht stehen können zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.12.2014 22:26

Sinnlose Vermögenssteuer. Diese Steuer ist nur eine
- Neidsteuer -

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.12.2014 01:15

manche Österreicher. Die. Ankündigung schon.

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 21.12.2014 20:01

Seine Lieder hatten eine grosse Bandbreite, von seicht bis tiefschürfend.
Aber 80 Jahre in dieser Frische war doch auch ganz schön.
Da wird er nicht nur von mir beneidet.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.12.2014 19:55

seines Liedes Merci Chérie (1966) für Österreich grossartig gewonnen.
Es ist sicher für uns -ältere Generation- leider schwer zu verstehen, dass sich der Song Contest von der Qualität der Chansons aus den 60er Jahren, heute mehr zu einer Showveranstaltung gewandelt hat.

Danke Udo Jürgens, und danke, dass ich zu der Zeit leben durfte, in welcher Du mich mit Deinen Liedern erfreut hast.

Requiescat in pace

lädt ...
melden
antworten
PubliusCorneliusTacitus (110 Kommentare)
am 21.12.2014 20:45

Auch mir als U30 gefällt der SC in seiner heutigen Form überhaupt nicht!
Damals waren es immerhin noch richtige Lieder!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.12.2014 21:21

Ich habe Ihre, von mir nach wie vor geschätzte Intelligenz einmal mit meinem Forumsbeitrag verletzt. Ich weiss, für Sie als Humorist besteht eine Einsicht, unterschiedliche Meinungen zu haben.

Es gibt nur eine andere, aber deshalb nicht unbedingt falsche Meinung!

lädt ...
melden
antworten
atmos99 (1.063 Kommentare)
am 21.12.2014 19:37

des Lebens schließt:

Just in jenem Jahr in dem Österreich zum zweiten mal den Song Contest gewonnen hat, verlässt der erstmalige Sieger die Bühne.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.323 Kommentare)
am 21.12.2014 22:25

wird sich keiner mehr an sie (ihn) erinnern!

lädt ...
melden
antworten
smile4711 (423 Kommentare)
am 22.12.2014 00:22

Es geht um Menschen und nicht um Wurst, egal wie er/sie sich fühlt oder wie er/sie denkt.

lädt ...
melden
antworten
funfunfun (1.907 Kommentare)
am 21.12.2014 18:59

und Danke! Viel griechischen Wein und Musik wünsch ich Dir. Wir sehen uns wieder!!

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 21.12.2014 19:11

der ist mir immer aufgestoßen!
Das Lied hat er geschrieben, bevor zum Ersten mal im Burgenland war! grinsen

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 21.12.2014 18:57

(Er besaß neben der österreichischen seit 2007 auch die schweizerische Staatsbürgerschaft.[2]),
hatte aber mit seinem Sieg beim Eurovision Song Contest 1966 in Luxemburg ebenso viel geleistet wie Conchita Wurst 2014 in Kopenhagen.

Und dafür sind wir Udo dankbar.

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 21.12.2014 18:56

muss ihm die "Wurst" erst mal nachmachen. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 21.12.2014 19:18

wird die Wurst 80 Jahre alt. Wollen wir ihr doch noch ein paar Jahrzehnte verdiente Chancen einräumen.

lädt ...
melden
antworten
soistes34 (463 Kommentare)
am 21.12.2014 21:23

ist ja keine Sängerin sondern ein Wurstl ! Soll besser bei einer Transvestitenshow auftreten !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.12.2014 22:02

Ihr armen negativschreiber im Forum tut mir sehr leid!
In einem Korsett einer pessimistischen Lebenseinstellung die ihr hier aufzeichnet zu leben, ist keine persönliche Lebenseinstellung,
- keine Zukunftsbeglückung,
- einfach nur die Angabe Eurer Alterstriestess,
- Ihr Armen, die die Welt nur als ein Ende der Lebenserglückenden schönen Zufriedenheit seht!

In Eurem, unserem Alter wäre es besser das Leben so zu sehen, wie eben Udo Jürgens singt: "Aber Bitte mit Sahne"!

Think positiv!
grinsen

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 21.12.2014 22:06

gebracht, till.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.653 Kommentare)
am 21.12.2014 18:47

gerade um einen der größten "deutschen" Entertainer.

lädt ...
melden
antworten
funfunfun (1.907 Kommentare)
am 21.12.2014 19:00

das Problem?

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.653 Kommentare)
am 21.12.2014 19:03

kein Deutscher war?

lädt ...
melden
antworten
funfunfun (1.907 Kommentare)
am 21.12.2014 19:12

stand deutscher staatsbürger?

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.653 Kommentare)
am 21.12.2014 19:51

dann Friedrich Dürrenmatt, Max Frisch, Ursula Andress, Romy Schneider, Kaiser Franz Josef, Reinhard Fendrich.... auch Deutsche, nur weil sie der selben Sprachgruppe angehören?

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 21.12.2014 20:05

War übrigens der vorletzte Vertreter der schweizer Fremdherrschaft.
Habsburg Aargau.
;-)

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 21.12.2014 20:38

Aber eine derart seichte Diskussion von Nicht- und Halbwissenden auf beiden Seiten zum Deutschtum und Geschichte hat beim Nachruf eher nichts zu suchen.

Hört euch einfach ein paar seiner Lieder an, dann kommt ihr vielleicht zur Besinnung.

Tausend Jahre sind ein Tag
Fünf Minuten vor Zwölf
Ein ehrenwertes Haus
Und immer wieder geht die Sonne auf

Zu eurer Diskussion wäre diesem großartigen Künstler sicher auch ein passendes Lied eingefallen - vielleicht gibt es ja eines dazu, das ich nur nicht kenne?

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.653 Kommentare)
am 21.12.2014 20:45

eine Diskussion?

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 21.12.2014 18:37

Udo.

lädt ...
melden
antworten
lituk (1.138 Kommentare)
am 21.12.2014 18:34

Lieder gesungen werden. Und zwar von 17-jährigen am Tresen bis zum 97-jährigen im Lehnstuhl!

lädt ...
melden
antworten
simi47777 (2.009 Kommentare)
am 21.12.2014 19:01

der Generationen!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
Brido (1.903 Kommentare)
am 22.12.2014 09:10

ja das kann man sagen.... vor allem bei Frauen.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.653 Kommentare)
am 21.12.2014 18:32

Fan seiner Musik, denke aber doch, dass er als Mensch Größe zeigte.

Ich bin echt betroffen.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 21.12.2014 18:29

... ein großer Östereicher verlässt die Bühne des Lebens traurig

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen