Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Tom aus Ebensee erobert als Wurst die Welt

Von Helmut Atteneder, 19. Dezember 2014, 00:04 Uhr
Tom aus Ebensee erobert als Wurst die Welt
Conchita Wurst Bild: APA/HERBERT NEUBAUER

Siegerin: Conchita Wurst gewann mit "Rise like a Phoenix" den Eurovision Song Contest

Conchita Wurst ist Oberösterreicherin. Eine Mogelpackung? Mitnichten. Hier die Beweise: Die Song-Contest-Siegerin von Kopenhagen wurde am 6. November 1988 als Thomas Neuwirth in Gmunden geboren. Seine ersten sechs Lebensjahre verbrachte er in Ebensee, wo seine Eltern Helga und Siegfried eine Jugendherberge geführt haben.

"Da ist der Tom aufgewachsen und in den Ferien war er oft bei seiner Oma in St. Georgen bei Grieskirchen", sagt Siegfried Neuwirth, der in Wels geboren und in Buchkirchen aufgewachsen ist.

Vor dem Schuleinstieg ihrer beiden Söhne wollten die Neuwirths, die viele Jahre auf Saison waren, dann sesshaft werden. "Wir wollten die Buben nicht ständig aus der Schule herausreißen. Da hätten sie nie richtige Freunde gehabt."

Beinah in der Kaiserstadt

Um ein Haar hätten die Gastronomen den "Nocken Toni" in Bad Ischl übernommen. Schließlich wurde es ein Gasthaus in Bad Mitterndorf, das die Neuwirths – morgen werden es 22 Jahre – führen.

Ihren Thomas sehen Helga und Siegfried Neuwirth seit dem Sieg beim großen Singwettbewerb und den unzähligen Auftritten als Sängerin, Model, Botschafterin und Stilikone "quasi gar nicht. Aber wir schreiben uns oft Mails und telefonieren regelmäßig", sagt Vater Siegfried.

Auch eine gewisse Friederike Drack will mit der Song-Contest-Siegerin Kontakt aufnehmen. OÖN-Recherchen haben ergeben, dass sie bei der Geburt von Thomas Neuwirth am 6. November 1988 dabei war – Drack war die Hebamme im Gmundner Spital.

"Konkrete Erinnerungen habe ich natürlich keine, man weiß schließlich nicht, was aus all diesen kleinen Menschen wird", sagt die Scharnsteinerin, die rund 30 Jahre als Hebamme gearbeitet hat. Eines nimmt ihr auf keinen Fall jemand weg: "Ich war ganz sicher der erste Mensch der ihn – oder sie – gebadet hat."

mehr aus Kultur

Neues Werk von Banksy mit Plastikschutz und Absperrung versehen

"One Life": Wie Nicky Winton 669 Kinder vor Hitler rettete

Wolfgang Gurlitt: Kunsthändler und Profiteur

Anton Bruckners Meistersinger

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 21.04.2015 20:20

Alles nicht ganz richtig die Wurscht "HAT"! beim MC Donalds in Bad Ischl gearbeitet.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen