Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Tageszeitung "Österreich" vor Abzug aus Salzburg

Von nachrichten.at/apa, 01. Juli 2016, 08:19 Uhr
Wolfgang Fellner
Österreich-Herausgeber Wolfgang Fellner Bild: APA

SALZBURG. Die Tageszeitung "Österreich" dürfte Ende September aus Salzburg abziehen und das dort angesiedelte Landesbüro schließen.

Grund dafür sind laut Eigentümer und Herausgeber Wolfgang Fellner die schlechten vertrieblichen Rahmenbedingungen. "Wenn wir bis September keine Genehmigungen für Gratis-Boxen in Salzburg erhalten, wird das Salzburg-Büro geschlossen", sagte Fellner.

"Denn ohne Gratis-Boxen macht eine Salzburg-Ausgabe keinen Sinn", so der "Österreich"-Herausgeber. Die Maßnahme betreffe nur das Salzburger Büro, wo die Ausgaben für Salzburg und Tirol produziert werden. "Alle anderen Bundesländer bleiben völlig unverändert". Zwei Mitarbeiter seien laut Fellner von der Maßnahme betroffen. "Einer geht zu uns nach Wien, die zweite bekommt ein Angebot für Antenne Salzburg." Sollte es doch noch Genehmigungen für Gratis-Boxen geben, bleibe das Salzburg-Büro voll bestehen.

Salzburgs Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ) erklärte in den "Salzburger Nachrichten", dass das Aufstellen der Gratis-Boxen von der Mediengruppe Österreich nie beantragt worden sei. "Bei der Fußball-Europameisterschaft 2008 haben wir 'Österreich' gestattet, einige Boxen aufzustellen. Diese Erlaubnis hat sich aber nur auf die Dauer der EM beschränkt." Im Anschluss habe man Wolfgang Fellner mitgeteilt, dass er die Erlaubnis dann verlängern könne, wenn er diese beantrage. Das sei aber nie passiert. Vielmehr habe "Österreich" die Boxen "wild aufgestellt". "Wir haben sie dann immer wieder einmal entfernen lassen, bis es irgendwann keine Boxen mehr gab."

Dass die Salzburg-Redaktion der Tageszeitung nun geschlossen werde, bedauerte Schaden gegenüber den "Salzburger Nachrichten". Der Bürgermeister glaubt aber nicht daran, dass der Abzug aus Salzburg etwas mit den Zeitungskästen zu tun hat. "Der Status quo um die Boxen hat sich seit Jahren nicht geändert. Wieso sollte das jetzt schlagend werden?"

"Wir bemühen uns seit 2008 und haben dutzendfach um Genehmigungen angesucht, sogar über Anwälte. Salzburg verweigert uns aber als einzige Stadt in ganz Österreich das Aufstellen von Gratis-Boxen", meinte Fellner. "Wir halten das für rechtswidrig, haben derzeit aber andere Prioritäten, als uns einen Streit mit der Stadt Salzburg zu liefern. Irgendwann endet bei allen die Geduld, auch bei Medienunternehmen. Wenn es keine Perspektive gibt, können wir in wirtschaftlichen Zeiten wie diesen nicht auf den St. Nimmerleintag warten." In Schadens Aussagen sieht Fellner aber auch ein mögliches Kompromisssignal: "Das klingt ja sehr konstruktiv, und wir würden gerne weiter in Salzburg tätig sein. Wenn es eine Genehmigung gibt, dann geht es von unserer Seite weiter."

mehr aus Aktuelle Meldungen

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 01.07.2016 21:55

Das wird in Linz leider nicht passieren, denn die LinzAG verdient ja da kräftig,auch werden Luger und Company da nicht mitspielen,ist doch dieses Krawallblattl praktisch die Hofberichterstattung.😠

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 01.07.2016 18:02

Der Fellner braucht wieder mal eine Schlagzeile, aber besonders interessiert das keinen.

Und die zwei Beschäftigten werden schon wo unterkommen, vielleicht müssen sie dort weniger lügen, was auch Mehrwert bedeuten würde.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 01.07.2016 13:34

Der Herr Besitzer dieses Blattl hat die Gratis Boxen WILD und unerlaubt aufgestellt und der BGM hat sie entfernen lassen . GUT SO !

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 01.07.2016 12:25

Bitte auch in Linz die Boxen entfernen.

BITTE BITTE BITTE!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.07.2016 11:30

Früher gab es halt die Kirchenzeitung. Die hatte einen Vollwert!
Zuerst wurde sie gelesen.
Der Rest wurde in kleine Stücke für das Häusl geschnitten.
Zwei Doppelseiten bekam der Opa um sich seine Zigaretten zu wuzln.
Das war noch Qualität für alle Vorzüge!

lädt ...
melden
antworten
sameshit (754 Kommentare)
am 01.07.2016 10:33

Mir stellt sich die Frage, was ist das für eine Zeitung namens "Österreich"?? *zynisch*

Ist die besser zum Kamin anzünden als die "Krone" oder "Heute"?
Ich geb diese mal in den Käfig meines Papagei, mal schauen was der dazu sagt. 😂😂😂😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
Abraxas (1.581 Kommentare)
am 01.07.2016 09:48

mal abgesehen von der "Qualität" der "Zeitung" Österreich, die ich hier nicht beurteilen möchte, stellt sich mir hier schon die Frage, was bei der Geschichte jetzt wirklich der Wahrheit entspricht?

Bürgermeister Schaden spricht davon, dass es nie eine Antragstellung für die Boxen gab; Fellner hingegen spricht von "Dutzenden" Anträgen inkl. Rechtsanwaltstätigkeiten. Da liegen schon mehr als "Auffassungsunterschiede" vor. Meines Erachtens lügt einer von beiden...

lädt ...
melden
antworten
spacer (1.511 Kommentare)
am 01.07.2016 09:48

Einer von den Beiden, dürfte da wohl nicht ganz die Wahrheit sagen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.07.2016 09:39

Im Sinne der Volksgesundheit - auch überall anders die Boxen entfernen. Danke!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 01.07.2016 09:02

Dieses Machwerk ist der beste Beweis, dass man auch aus Sch..sse Geld machen kann !

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 01.07.2016 12:26

Korrektur:
Bei "Österreich" wird aus Sch..sse hohe Verluste gemacht.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 01.07.2016 08:52

Wer braucht und liest die Tageszeitung "Österreich"?
Eigentlich nur unbedarfte.

lädt ...
melden
antworten
pepiboeck (3.209 Kommentare)
am 01.07.2016 09:01

Ich lese die Österreich, hat teilweise mit Informationen aufzuwarten die man sonst nicht oder erst 2-3 Tage später erfährt.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 01.07.2016 09:07

Informationen ? Eher erfundene Interviews und Raubers-G'schichtn sowie Jubelartikel über mit dem Herausgeber befreundete Personen.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.380 Kommentare)
am 01.07.2016 08:51

Salzburg ist halt doch eine Kulturstadt.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 01.07.2016 08:49

schade, dass das nicht in linz passiert...wer braucht schon diesen schmarrn? äh, dieses jubelblattl....

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.742 Kommentare)
am 01.07.2016 08:46

Gratisboxen kurbeln die Vermüllung
des öffentlichen Raumes an!
Überall liegen die Papierfetzen herum
und sind vom Winde in fast jede Ecke hin verweht! traurig

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen