Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Styria Media Group trennt sich vom Männermagazin "Wiener"

Von nachrichten.at/apa, 06. Juli 2015, 17:19 Uhr

GRAZ. Nach dem Umbau der Magazin-Sparte der Styria Media Group Anfang des Jahres trennt sich das Medienhaus nun vom Männermagazin "Wiener".

Via Aussendung verkündete die Styria am Montagnachmittag den Verkauf des Magazins an die Josel & Sauer GmbH. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Josel & Sauer steigen per 7. Juli ein und werden das Magazin weiterführen, hieß es knapp. Styria-Vorstandschef Markus Mair nannte den Verkauf einen "weiteren Schritt in der Umsetzung der Strategie mit vollem Fokus auf die definierten Themenfelder". Mit der Gründung des "Styria Medienhaus Sport" habe die Styria einen klaren Fokus auf die multimediale Bespielung des Themenfeldes "Sport" gelegt. Der "Wiener" mit seiner Positionierung als Österreichs Lifestyle-Männermagazin sei somit nicht mehr im strategischen Fokus der Styria darstellbar.

Hinter Josel und Sauer stehen die Content Marketing-Spezialisten Gregor Josel und Franz J. Sauer, die lange Zeit in der Styria tätig waren und Mitarbeiter sowie Leser- und Anzeigenmarkt "sehr gut" kennen und seit vielen Jahren im Bereich der Auto/Motor/Lifestyle-Medien tätig sind, wie es in der Aussendung hieß. Die beiden verbinde eine gut 15-jährige Geschichte mit dem Magazin. "Der 'Wiener' ist eine starke Marke und ein sehr spannendes Produkt. Mit Josel & Sauer übernehmen ausgewiesene Medienexperten", so Alfred Brunner, Leiter des Styria Sport-Bereichs.

Der "Wiener" wurde 1997 von einer kreativen Werber-Gruppe gegründet und 1980 von GGK-Chef Hans Schmid finanziell gerettet, übernommen und nach und nach zum breitenwirksamen Zeitgeistmagazin umgebaut. Wechselnde Eigentümer - vom Metro-Verlag bis zu Radda & Dressler - folgten. Seit 2000 gehört der "Wiener" zur Styria Media Group. Zu Spitzenzeiten hatte die Zeitschrift 700.000 Leser. Zuletzt wurden in der Media-Analyse noch 126.000 Leser ausgewiesen.

Die Styria hat ihre Magazinaktivitäten in der Styria Multi Media Anfang des Jahres neu aufgestellt. Mit der Gründung von "Styria Medienhaus Lifestyle" und "Styria Medienhaus Sport" sowie der Etablierung des Geschäftsfeldes "Gesundheit" bündelt die Mediengruppe bisherige Marken und Unternehmen. Mit der neuen Struktur gingen auch etliche personelle Veränderungen einher.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen