Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Stück über Zarah Leander von Autor Franzobel

20. Oktober 2014, 00:04 Uhr
Stück über Zarah Leander von Autor Franzobel
Tamara Stern als Zarah Bild: Anja Köhler

"Ich Zarah oder das wilde Fleisch der letzten Diva" ist ein Werk, das der oberösterreichische Autor Franzobel im Auftrag des Vorarlberger Landestheaters geschrieben hat.

Am Samstag gab es in Bregenz eine überzeugende Reaktion auf die Uraufführung des Schauspiels mit Musik: tosender Applaus und Jubel für die Darsteller, die Musiker und das Produktionsteam.

Den Mythos Zarah Leander erzählt Franzobel anhand verschiedener Lebensstationen: Zarah als junge Sängerin, in ihrer Zeit als großer Star, als umstrittene Diva in den Kriegsjahren, bei ihrer Rückkehr nach Schweden ins "Exil" und viele Jahre später dem Alkohol verfallen und von Zweifeln geplagt. Um die Sängerin ranken sich viele Legenden und Gerüchte.

Der Text von Franzobel ist klar, manchmal witzig und vor allem bildreich, ohne zu verspielt zu werden, mit klaren Ansagen gleitet er aber nie in bloße Verteidigungsreden ab. Tamara Stern als Zarah ist authentisch und facettenreich. Mit ihren Gesangseinlagen, vor allem "Davon geht die Welt nicht unter" und "Clowns", berührt sie das Publikum. Dieses dankt der 40-jährigen Berlinerin mit tosendem Schlussapplaus.

Regisseur Markus Trabusch gibt auch den weiteren Darstellern viel kreativen Spielraum. Isabelle Kittnar gestaltete ein einfaches Bühnenbild mit einer Treppe in der Mitte und einem Steg, der bis in die zweite Reihe des Zuschauerraums reicht. Die musikalische Leitung lag bei Ivo Bonev, der mit seinen Musikern den perfekten Rahmen für dieses wunderbare Schauspiel mit Musik bot. (emo)

Schauspiel mit Musik: "Ich Zarah oder das wilde Fleisch der letzten Diva" von Franzobel, Vorarlberger Landestheater Bregenz (www.landestheater.org), Uraufführung am 18. 10.

OÖN Bewertung:

 

mehr aus Kultur

"Tanz pulsiert in jedem Moment" in Brasilien

Wolfgang Gurlitt: Kunsthändler und Profiteur

Anton Bruckners Meistersinger

Trauer am Landestheater: Fritz Breitenfellner ist tot

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen