Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Stardirigent Georges Pretre ist tot

Von nachrichten.at/apa, 04. Jänner 2017, 18:26 Uhr
Georges Pretre (Archivbild aus dem Jahr 2010) Bild: (APA)

PARIS/WIEN. Georges Pretre, einer der Großen der Dirigentenriege, ist tot. Der französische Maestro verstarb am Mittwochnachmittag in seiner Heimat Frankreich im Alter von 92 Jahren.

Geboren am 14. August 1924 im nordfranzösischen Waziers, zählte Pretre zu den führenden Orchesterleitern der Welt, der mit allen renommierten Klangkörpern zusammenarbeitete und in den Opernhäusern der Welt ein- und ausging.

Nicht zuletzt Wien war der Dirigent eng verbunden, fungierte er doch zwischen 1986 und 1991 als "Erster Gastdirigent" der Wiener Symphoniker. Die Wiener Philharmoniker ließen dem sympathischen Orchesterleiter gleich zweimal die Ehre zuteilwerden, das Neujahrskonzert zu dirigieren. 2008 und 2010 führte Pretre im Musikverein durch den Neujahrsvormittag - als bis dato ältester Dirigent des Klassikevents.

Dabei sah der Berufswunsch des jungen Georges Pretre einst anders aus, wollte er doch eigentlich Jazzpianist und -trompeter werden. Am Pariser Konservatorium studierte er anfänglich im Fach Trompete, ehe er sich mit Orchesterleitung beschäftigte. Dann jedoch ging es Schlag auf Schlag. Als 22-Jähriger debütierte er 1946 an der Oper von Marseille und kam über Lille, Casablanca und Toulouse 1956 an die Pariser Opera Comique.

1960 wurde er als ständiger Dirigent an die Pariser Oper verpflichtet und als Gastdirigent an die großen Häuser gerufen: 1958 Chicago, 1961 Covent Garden, 1964 an die Metropolitan Opera und 1965 an die Scala. Herbert von Karajan holte ihn 1962 schließlich an die Wiener Staatsoper, wo er in Summe 36 Mal im Graben stand. Im gleichen Jahr wurde Pretre auch zum stellvertretenden Leiter des Royal Philharmonic Orchestras ernannt. Die Position als Musikdirektor der Pariser Oper legte er 1971 bereits nach einem Jahr wieder zurück. Von 1986 bis 1991 war er Erster Gastdirigent der Wiener Symphoniker, 1995 übernahm er die Leitung des Radio-Symphonieorchesters Stuttgart.

Maria Callas und der Komponist Francis Poulenc, dessen Oper "La Voix Humaine" unter seiner Leitung uraufgeführt wurde, betrachteten ihn als ihren bevorzugten Dirigenten, was auch in seiner umfassenden Diskografie Niederschlag gefunden hat. Ab 2002 arbeitete er regelmäßig mit der Sächsischen Staatskapelle Dresden zusammen. Zugleich kehrte er aber immer wieder zu seinen bevorzugten Klangkörpern zurück, darunter die Academia di Santa Cecilia in Rom, das Orchester des Maggio Musicale Fiorentino, das Orchester der Mailänder Scala oder eben die Wiener Symphoniker und Philharmoniker.

Vor allem die Wiener Symphoniker haben mit ihm eine Reihe erfolgreicher internationaler Gastspielreisen absolviert. Aber auch als Dirigent philharmonischer Abonnementkonzerte setzte der energiegeladene französische Meister Akzente im österreichischen Musikleben - neben Wien auch bei den Festspielen in Bregenz und Salzburg. Allein im Wiener Musikverein stand Georges Pretre 177 Mal am Pult und war Ehrenmitglied der Gesellschaft der Musikfreunde, weshalb das Haus zu seinen Ehren am Mittwoch schwarz beflaggte.

Aber auch schon zu Lebzeiten war Georges Pretre ein hochdekorierter Mann. Seit 2004 trug er den Titel des Kommandeur der Französischen Ehrenlegion. 1996 wurde er mit dem Großen Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich geehrt und trug seit 2004 das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse.

mehr aus Kultur

Wolfgang Gurlitt: Kunsthändler und Profiteur

Song Contest: Oberösterreicherin Kaleen mit Startnummer 6 im 2. Semifinale

Anton Bruckners Meistersinger

"One Life": Wie Nicky Winton 669 Kinder vor Hitler rettete

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
wickerl (2.187 Kommentare)
am 04.01.2017 18:40

Einer der beiden Lieblingsdirigenten von Maria Callas

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen