Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Stadt Trier entzieht Sibelius die Finanzhoheit

08. Juni 2016, 00:04 Uhr
Stadt Trier entzieht Sibelius die Finanzhoheit
Karl M. Sibelius Bild: Weihbold

Der ehemalige Linzer Landestheater-Schauspieler (1992–2012) Karl M. Sibelius muss sich als Intendant des Theaters Trier für Budgetüberschreitungen verantworten.

Das Theater fuhr 2015 ein Defizit von 1,3 Millionen ein, nach Prognosen werde im laufenden Jahr erneut ein Minus von 1,3 Millionen zu erwarten sein. Die Stadt Trier sieht sich deshalb zum Handeln gezwungen und wird Sibelius in Zukunft einen Verwaltungsdirektor zur Seite stellen, der die Finanzen kontrollieren soll.

Der Trierer Oberbürgermeister Wolfram Leibe (SPD) ordnete außerdem eine Haushaltssperre für alle freiwilligen Ausgaben der Stadt an. Es handle sich "um eine Haushaltsnotlage", finanztechnisch bestehe "höchster Optimierungsbedarf". Beim Theater müsse das ursprüngliche städtische Budget von 7,5 Millionen Euro wieder erreicht werden. Das Gesamtbudget des Hauses beträgt 15,7 Millionen Euro. Leibe: "Generalintendant Karl Sibelius ist ab sofort nicht mehr befugt, Geschäfte allein abzuschließen." Kulturdezernent Thomas Egger (SPD) werde die Position eines kaufmännischen Direktors vorerst kommissarisch übernehmen.

Vertrag läuft bis 2020

Sibelius ist seit August 2015 Intendant. Sein Vertrag läuft bis 2020. Als künstlerischer Leiter habe er weiterhin die "Gesamtverantwortung" für das Theater. Der 46-Jährige war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Das Trierer Theater kommt seit Wochen nicht aus den Schlagzeilen. Zunächst hatte man das für Mai 2017 angekündigte Schauspiel "Die rote Wand" über die 2015 tot aufgefundene Studentin Tanja Gräff absetzen müssen, weil deren Mutter nicht in die Pläne eingebunden gewesen war. Daraufhin wurde Schauspielchef Ulf Frötzschner entlassen.

mehr aus Kultur

Wolfgang Gurlitt: Kunsthändler und Profiteur

Trauer am Landestheater: Fritz Breitenfellner ist tot

Neues Werk von Banksy mit Plastikschutz und Absperrung versehen

Song Contest: Oberösterreicherin Kaleen mit Startnummer 6 im 2. Semifinale

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
alpe (3.482 Kommentare)
am 09.06.2016 23:17

Hochmut kommt vor dem Fall.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen