Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Spike Lee attackiert das "Arschloch" Trump

Von nachrichten.at/apa, 15. Mai 2018, 12:38 Uhr
FRANCE-CANNES-FILM-FESTIVAL
Spike Lee Bild: VALERY HACHE (APA/AFP/VALERY HACHE)

CANNES. Mit einer Brandrede gegen US-Präsident Donald Trump hat sich Filmemacher Spike Lee am Dienstag bei den Filmfestspielen in Cannes zu Wort gemeldet.

Dort hatte der 61-Jährige im Wettbewerb die Premiere seines neuen Werks "Blackkklansman" gefeiert. Er werde den verdammten Namen des Typen im Weißen Haus nicht nennen, so Lee - der fortan nur von "Motherfucker", sinngemäß also dem "Arschloch" sprach.

Nach den Unruhen inklusive einem Todesopfer im Zuge der rechtsextremen Aufmärsche in Charlottesville 2017 habe Trump vollkommen versagt, prangerte Lee in einer Pressekonferenz an: "Dieses Arschloch hatte die Chancen zu sagen: Es geht um Liebe und nicht Hass. Dieses Arschloch hat aber nicht den Klan und die Rechte angeprangert. Er hätte der Welt sagen können: Wir sind besser als das." All das habe Trump jedoch verabsäumt: "Und dieses Arschloch hat den Code zu den Atomraketen!"

Insofern verstehe er seinen neuen Film, der sich um den wahren Fall eines schwarzen Polizisten dreht, der den Ku-Klux-Klan infiltriert, und in Cannes bereits als ein Favorit für die Preisverleihung am Samstag gehandelt wird, als immens politisch: "Dieser Film ist für mich ein Weckruf."

Die eigentliche Filmhandlung ist gerahmt von einem Prolog, in dem Trump-Imitator Alec Baldwin einen Hassprediger darstellt und Nachrichtenausschnitten aus Charlottesville, inklusive der Szene, in welcher ein rechter Aktivist mit seinem Wagen in eine Menge an Gegendemonstranten rast und dabei die 32-jährige Heather Heyer tötet. Er habe dafür Heathers Mutter um Erlaubnis gebeten, und diese bekommen. "Ich kümmere mich deshalb nicht darum, was die Kritiker sagen - wir stehen auf der richtigen Seite der Geschichte mit diesem Film", zeigte sich Lee zuversichtlich.

Er erinnerte an die Trump-Äußerung aus dem Wahlkampf, er könne jemanden auf der Fifth Avenue erschießen und würde trotzdem gewählt werden. "Und das ist eines der wenigen Dinge, wo er Recht hat." Entsprechend pessimistisch sehe er den Zwischenwahlen im Herbst entgegen.

Es bleibe eine ewige Wahrheit: "Die Vereinigten Staaten sind auf dem Genozid an den Ureinwohnern und der Sklaverei aufgebaut." Dennoch betreffe der aktuelle Rechtsschwung und der Aufstieg der Populisten nicht nur die USA, sondern viele Länder weltweit: "Wir müssen aufwachen, wir können nicht still sein. Da geht es nicht um Weiß oder Schwarz, sondern um jeden von uns."

mehr aus Kultur

Trauer am Landestheater: Fritz Breitenfellner ist tot

Neues Werk von Banksy mit Plastikschutz und Absperrung versehen

Kulturtipps im Frühling

Nach Diebstählen: Neuer Direktor für British Museum

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 15.05.2018 21:54

Spike Lee wer soll das sein? Der siebte Zwerg von links?
Wenn der wieder US Boden betritt, dann wird er wohl mit Klagen eingedeckt.
Da gibt es sicher ein Gesetz gegen Beleidigung des US Präsidenten.

lädt ...
melden
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 15.05.2018 15:45

Und die Avantgarde kann nicht verstehen, warum die Mehrheit diese Hochkultur mit ihrem künstlerischen Ausdrück - "Motherfucker", sinngemäß also dem "Arschloch" - nicht subventionieren und wählen will.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 15.05.2018 17:49

In Hollywood gibt es keine "Subventionierung". Und erst recht nicht im Independent-Bereich.

lädt ...
melden
jack_candy (7.728 Kommentare)
am 15.05.2018 20:14

Wenn man Spike Lees Rede in Relation setzt zu dem, was Trump sagt und tut, ist sie noch relativ höflich.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.05.2018 13:06

im Artikel :
"Und dieses Arschloch hat den Code zu den Atomraketen!"

noch Fragen ?

und den letzten Absatz im Artikel ist auch sehr wichtig damit die Leute wissen woher der Reichtum der USA kommt .

lädt ...
melden
jack_candy (7.728 Kommentare)
am 15.05.2018 19:50

Nicht nur der USA.

Und die Ausbeutung der "Dritten Welt" geht bis heute weiter.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen