Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Song Contest - Eklat bei deutscher Vorentscheidung

Von nachrichten.at/apa, 06. März 2015, 07:03 Uhr
Bild 1 von 40
Bildergalerie Song Contest: Das sind die Teilnehmer
Bild: APA

WIEN. Die deutsche Vorentscheidung für den Eurovision Song Contest mit dem Finale am 23. Mai in Wien endete am Donnerstag mit einem Paukenschlag. Der vom Publikum gekürte Andreas Kümmert nahm die Wahl nicht an.

Warum tritt jemand beim Vorentscheid an, wenn er gar nicht beim Eurovision Song Contest mitmachen will? Andreas Kümmert gab am Donnerstag dem Publikum Rätsel auf: Der 28-Jährige wurde in der Show "Unser Song für Österreich" zum Sieger gekürt. "Vielen lieben Dank. Ich bin überwältigt von euch allen", richtete sich der pummelige Bartträger an seine Fans. Er könne aber die Wahl nicht annehmen, deshalb solle die zweitplatzierte Ann Sophie nach Wien fahren, sagte Kümmert.

Das Publikum in der Halle reagierte mit Buh-Rufen. Auch Ann Sophie schaute entsetzt und sieht nicht so aus, als ob sie sich jetzt freuen könnte. Damit hat der Eurovision Song Contest aus deutscher Sicht schon vor dem Finale am 23. Mai in Wien einen Makel.

Bereits bei der Bekanntgabe der Kandidaten für den Vorentscheid hatten manche gerätselt, warum ausgerechnet Andreas Kümmert antritt. Der Rock- und Bluessänger hatte vor einem Jahr die Castingshow "The Voice of Germany" gewonnen, schien sich aber nie wohl im Medienzirkus zu fühlen.

Noch am Tag vor dem Vorentscheid hatte er die Proben verpasst. Er war mit 40 Grad Fieber beim Arzt, wie es in der Show hieß. Im Vorfeld des Finales hatte es außerdem Medienberichte gegeben, wonach er bei einem Konzert Frauen sexistisch beleidigt haben soll. Kümmert hat nicht nur eine Riesenstimme, er bringt Tiefe und viele Facetten in seine Songs. Leichtfertig hat er die Entscheidung sicherlich nicht getroffen. Nach seinem Abgang wirkte er zerknirscht.

Mit Wild Card nach Wien

Die 24-jährige Ann Sophie bekommt nun die Chance, sich beim ESC-Finale am 23. Mai in Wien vor einem Millionenpublikum mit dem Titel "Black Smoke" zu präsentieren. Sie hatte sich den Auftritt in der Vorausscheidungsshow "Unser Song für Österreich" mittels einer bei einem Clubkonzert ersungenen Wildcard gesichert - wie im Jahr zuvor bereits Elaiza und davor Cascada.

Das von Michael Harwood, Ella McMahon und Tonino Speciale komponierte Stück bedient sich gleichermaßen souliger Versatzstücken wie tanzbarer Zwischenspurts - Ladysoul mit Tempo. Die Einschätzung, dass Ann Sophies Performance unter anderem an Lena erinnere, erscheint aber schon angesichts der betont selbstbewussten Bühnenperformance der diesjährigen ESC-Kandidatin etwas weit hergeholt. Diese dürfte auch ihrer zweijährigen Ausbildung am Lee Strasberg Theatre and Film Institute in New York geschuldet sein. Und für den ESC, bekanntermaßen eine der größten Bühnen der Welt, kommt wohl jede Vorbereitung gerade recht.

Die Hamburgerin bezeichnet sich selbst als "Rampensau", sie versprüht natürlichen Charme und wirkt echt.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

23  Kommentare
23  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
1949wien (4.127 Kommentare)
am 06.03.2015 20:54

.....Kompliment zu dieser großartigen Stimme und zur Entscheidung die Wahl nicht anzunehmen. Andreas Kümmert kümmert sichtlich die Song Contest Hysterie wenig. Da macht ihn sympathisch.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.03.2015 17:56

wiss ma jetzt auch .....

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 06.03.2015 16:32

tolle stimme!!!!!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.03.2015 12:59

Sänger, bin direkt froh, dass der nicht zu diesem "Gesangstreffen" nach Wien fährt. Der ist absolut weitsichtig.
Der hat doch millionenfache Klicks auf YouTube.

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 06.03.2015 12:37

Ja ja da ist einer dem Kümmert es nicht zum Gsinglgsangl Bewerb zu fahren ... jetzt hat er weit mehr Publicity als wenn er bei den Gsinglgsangl Bewerb 25 geworden wäre!!

Ein ganz Schlauer der Andreas Kümmert - dem das nicht Kümmert ...

Ganz ehrlich gesagt, diese Sendungen sind doch nur eine Hirnentleerung - mehr nicht - zuschauen und Hirn aus, Chips, Kola, Zigaretten oder Bier am Tisch und Sozialhilfe ...

Und jetzt feste drauf auf mich - ich warte ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.03.2015 12:31

..und die Aufregung ist nur deshalb so groß, da den Teilnehmern vor Augen geführt wurde, bei welchem "Schas" sie da eigentlich mitmachen. Danke!

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 06.03.2015 11:30

Heart Of Stone

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.03.2015 11:08

ein novum vielleicht. immerhin kann der mann singen, wenn er auch aussieht wie eine mischung aus hrk und klaus lage.
-
aber darum geht es bei musik sowieso nicht, wenn man es ernsthaft betrachtet.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.811 Kommentare)
am 06.03.2015 10:58

die Heile Welt des Musikbusiness ist es nicht.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 06.03.2015 10:53

ausser in der Überschrift:

Song Contest - Eklat bei deutscher Vorentscheidung

nichts von dem Sänger oder der Gruppe Eklat gelesen, dabei habe ich geglaubt, dass nun die zum Bewerb kommen. Oder hat man sie benachteiligt ? Falls ich den Artikel aner missverstanden habe, dann könnte sich ja eine Gruppe aus Österreich oder Deutschland "Eklat", nennen, falls dieser Name noch nicht vergeben ist - ein schöner Name für eine Gruppe - vergleichbar der Kreativität der schönen Bezeichnung für ein Klopapier mit Namen "Consens" (gbt es das eigentlich auch im österreichischen Parlament ?)

lädt ...
melden
antworten
giftzwerg (379 Kommentare)
am 06.03.2015 12:00

Würde eine Änderung des Nicknamens vorschlagen : Nonsens

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 06.03.2015 13:15

Giftzwerg ist ohnehin hässlich - etwas für die Grottenbahn.

lädt ...
melden
antworten
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 06.03.2015 18:35

Einfache ein bissi im Netz herumgondeln, dann findet man die Band

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 06.03.2015 10:20

Es ist eine durchaus mutige Entscheidung, im letzten Moment noch die Notbremse zu ziehen und STOPP zu sagen. Wenn er nicht so mediengeil wie andere Künstler ist, dann ist das zu akzeptieren.

Außerdem ist die Zweitplatzierte eh viel fescher anzuschauen und singen kann sie ebenfalls recht gut.

lädt ...
melden
antworten
Schwaso (147 Kommentare)
am 06.03.2015 08:42

Diese Nummer hat der Kerl damals schon mal abgezogen, als er bei The Voice of Germany gewann. Diese 40 Grad Fieber Geschichte, wie damals!!!
Menschen mit 40 Grad Fieber sehen anders aus....
Da frage ich mich schon was soll dieses Theater.
Will er als Gutmensch dastehen? Völlig gestört!!

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 06.03.2015 08:54

gestört würde ich dazu nicht sagen.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 06.03.2015 10:21

Das denke ich mir auch und soll keinesfalls ein Vorwurf sein. Manche fühlen sich inmitten eines Medienrummels und im Scheinwerferlicht wohl, andere Künstler sind eher zurückgezogen.

lädt ...
melden
antworten
lancer (3.688 Kommentare)
am 06.03.2015 08:39

...aber für 28 Jahre schon ziemlich fertig. Körperlich ist er eher 48 Jahre alt.

lädt ...
melden
antworten
capsaicin (3.817 Kommentare)
am 06.03.2015 08:23

würden nur ALLE so bescheiden sein !

conclusio: und dieses sauteure nixnutz-affentheater --> bliebe erspart...

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 06.03.2015 08:09

DAS HÄTTE FAYMANN MIT EINER ÄHNLICHEN ARGUMENTATION NACH DEN NATIONALRATSWAHLEN AUCH MACHEN SOLLEN.

"Ich bin nur ein einfacher Parteisoldat, ich überlasse die großen Geschäfte lieber jemandem, der etwas davon versteht."

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.467 Kommentare)
am 06.03.2015 08:51

Auch Faymann fieberte seinem Sieg entgegen ! grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.03.2015 08:57

die glawinitsch oder dieser hyperaktive von den neos oder gar der strohsack fraunz.

am ehesten hielte ich noch die BLAUE LICHTGESTALT als geeignet, aber mit wem auf der regierungsbank?

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 06.03.2015 10:23

ist eh nur die Marionette, die großen Geschäfte geben ihm andere vor. Ein Strohmann spielt Bundeskanzler.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen