Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schlierbach zelebriert sein zweites Festival der Texte

30. Juli 2014, 00:04 Uhr
Schlierbach zelebriert sein zweites Festival der Texte
Christoph Ransmayr wird am 28. August im Theatersaal lesen. Bild: Weihbold

Die Literarischen Nahversorger bieten von 28. bis 31. August 23 Veranstaltungen von Trash bis Philosophie an.

Schlierbach kennt man – ob als religiöses Zentrum, als kulinarische Musterregion oder als Gemeinde mit großer Glaskunst-Tradition. Seit 1999 werken dort obendrein die "Literarischen Nahversorger" mit einer beachtlichen Lesungsreihe, 2012 wagten sie das erste Literaturfestival, das nun alle zwei Jahre und heuer von 28. bis 31. August stattfindet.

2000 Besucher haben sich 2012 vom niederschwelligen Zugang zur Literatur verführen lassen. Das behutsam ausgewählte Programm dürfte den Erfolg heuer noch steigern: Gleich nach der Eröffnung (28. 8.: Genusszentrum, 18 Uhr) wird Christoph Ransmayr (zuletzt erschienen: "Atlas eines ängstlichen Mannes") lesen. Davor und danach rahmen Konzerte von "Jazzup" (Genusszentrum, 18 Uhr) und dem schrägen Barockmusiker Sven Schwannberger (Bernardisaal, 22 Uhr) die Veranstaltung.

Von Rebhandl bis Pfaller

Schlierbach versucht das Besondere. Texte von Trash bis Philosophie bilden die Enden der Programmkette. Den Trash liefert der Krimiautor Manfred Rebhandl, der am 31. August in der Jausenstation Zeisl zusammen mit der Band "Graf Lotzky" eine fünfstündige "Dauerlesung mit Schweinsbraten" zelebrieren wird – Philosophie kommt vom einst an der Linzer Kunstuniversität und seit 2009 an der Wiener Universität für angewandte Kunst lehrenden Robert Pfaller. Er wird zusammen mit der Autorin Juli Zeh (zuletzt: "Treideln") lesen und debattieren – und wer Zeh schon einmal erlebt hat, wie sie leidenschaftlich und fundiert über Sicherheitswahn, Überwachungsstaat und den Abbau von bürgerlichen Rechten zu streiten vermag, der hat sich vermutlich schon eine Karte gesichert.

Unter der Leitung der Literaturwissenschafterin und Bachmannpreis-Jurorin Daniela Strigl diskutieren am 29. August der literarische Chronist Erich Hackl, Brita Steinwendtner (zuletzt erschienen: "An diesem Punkt der Welt"), Melchior Frommel und der renommierte Schlierbacher Dramatiker Thomas Arzt (Genusszentrum, 14 Uhr).

Arzt, der tags darauf (Bauernmarkt GH Schröcker, 10 Uhr) mit eigener Lyrik und dem Bläserquartett der Musikkapelle Schlierbach überraschen wird, beweist wie das Impro-Theater-Projekt mit Erwin Einzinger und Hans Eichhorn den Anspruch der Nahversorger, auch die lokal verbündeten Literaturschaffenden ins Zentrum dieser vier Tage zu holen. Mit Anna Weidenholzer und Stephan Roiss kommen junge Stimmen aus Oberösterreich zu Wort. Außerdem: "Lesung im Dunkeln" mit der blinden Eva Felbauer und Gottesdienst mit literarischer Predigt von Pater Martin Spernbauer. Vielfältiger als in Schlierbach kann man Literatur kaum anbieten. (pg)

 

Literaturfestival

Während des Festivals von 28. bis 31. August in Schlierbach ist auch die Ausstellung mit Arbeiten von Andrea Danner (Margret-Bilger-Galerie) zu sehen, es gibt Stiftsführungen mit Leopold Achathaller, obendrein die Schau „4553 Sillhaber“ von der Fotografin Doris Meixner, die sich durch die Gemeinde schlängelnde Textspur „No Info“ und die Textinstallation „Bootcamp“ von

Julia Hartig (Stiftsstiege).
Info und Karten unter 0681/81881832, www.literarischenahversorger.at, außerdem im Infoladen Kirchdorf und Höfer Schlierbach.

mehr aus Kultur

Theaterstück "Malala": Eine packende Stunde über den Wert der Bildung

McCartney und Lennon in Neuauflage: Söhne der Ex-Beatles machen gemeinsam Musik

Erfrischendes Chaos aus "Rhythmus und Rausch" bei den Tanztagen in Linz

"Salzburger Nachrichten"-Eigentümer Max Dasch gestorben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
capsaicin (3.839 Kommentare)
am 30.07.2014 13:24

conclusio: in sachen käse --> geht da nur selten was drüber...

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen