Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schlierbach ist vier Tage lang Literatur-Hauptstadt

Von Peter Grubmüller, 25. August 2016, 00:04 Uhr
Schlierbach ist vier Tage lang Literatur-Hauptstadt
Büchner-Preisträgerin Sibylle Lewitscharoff liest morgen im Bernardisaal. Bild: APA/DPA/UWE ZUCCHI

Literaturfestival "4553": Von heute bis Sonntag feiert die Traunviertler Gemeinde Texte und Autoren.

Schlierbach – allein das Vorsagen des Gemeindenamens verursacht die Ahnung von würzigem Käseduft. Seit geraumer Zeit ist der quicklebendige Verein der "Literarischen Nahversorger" auf dem besten Weg, neben der kulinarischen Marke aus dem Traunviertel eine künstlerische zu festigen. Von heute bis Sonntag findet in Schlierbach zum dritten Mal das erstrangige Literaturfestival "4553" statt, das mit keinem geringeren Vorsatz startet, als "Literatur für alle" anzubieten.

Selten ist es einem österreichischen Festival gelungen, literarische Vielfalt in derart hoher Qualität sicherzustellen – und nicht bloß eine Haltestelle von zusammengewürfelten Autoren auf deren Lesereisen zu sein.

So wird Sybille Lewitscharoff, Büchner-Preisträgerin von 2013, erstmals in Österreich aus ihrem soeben erschienenen Roman "Das Pfingstwunder" lesen (morgen, 20 Uhr, Bernardisaal). Ihr Band wurde wie Reinhard Kaiser-Mühleckers Roman "Fremde Seele, dunkler Wald" auf die Longlist für den Deutschen Buchpreis gesetzt. Der Eberstalzeller Autor gönnt den Schlierbachern ebenfalls das Erstlesungs-Privileg: heute, 20 Uhr, Theatersaal.

Das Publikum bekommt nicht nur vorgelesen. Morgen (14 Uhr, Genusszentrum) diskutieren Lewitscharoff, Schriftstellerin Teresa Präauer sowie die Literatur-Kritiker Klaus Nüchtern und Daniela Strigl die unterschiedlichen Perspektiven von "Literatur & Kritik". Am Samstag (20 Uhr, Bernardisaal) zelebrieren die "Wiener Gruppe"-Haudegen Friedrich Achleitner und Gerhard Rühm zusammen mit Monika Lichtenfeld Sprachkunst. Und seien Sie gespannt auf das eigens für das Festival komponierte 40-Strophen-Gedicht von Hans Eichhorn und Erwin Einzinger, das die beiden heute im Rahmen der Festivaleröffnung vortragen (17 Uhr, Genusszentrum). Verpassen Sie auch keinesfalls den Frühschoppen-Fußballmonolog des renommierten Schlierbacher Dramatikers Thomas Arzt – stilecht auf dem Fußballplatz (Samstag, 10 Uhr). Oder wandern Sie tags darauf mit Franzobel zur Jausenstation Zeisl (Abmarsch: Festivalbüro, 11 Uhr). Die Theatergruppe Kirchdorf hat etwas Dadaistisches zum 100. Geburtstag der Kunstströmung vorbereitet, und sogar Pater Martin Spernbauer beteiligt sich am Sonntag mit einer literarischen Predigt (Sonntag, 9 Uhr, Stiftskirche).

So gut wie alle Vereine und Organisationen helfen in Schlierbach mit, Texten eine prächtige Bühne hinzustellen – gerahmt von acht musikalischen Programmpunkten, die allein das Zeug zum Festival hätten – von Lianjelo über Dr. Didi und Liza Levitas bis zum Blasmusik-Ensemble. Schlierbach erschöpft sich keinesfalls in Käse.

 

Festival 4553

Schlierbach, heute bis Sonntag. Teilnehmende Autoren (Auswahl): Friedrich Achleitner, Martin Amanshauser, Thomas Arzt, Marlen Schachinger, Stefanie Sargnagel, Sibylle Lewitscharoff, Gerhard Rühm, Teresa Präauer, Michael Roher, Monika Lichtenfeld, Reinhard Kaiser-Mühlecker, Michaela Holzinger, Nora Gomringer, Franzobel, Leopold Federmair, Hans Eichhorn, Erwin Einzinger.

Info/Karten: www.literarischenahversorger.at, Tel: 0681/10720493.

mehr aus Kultur

"Ich will darüber sprechen, weil ich stolz bin, dass ich das geschafft habe"

"Salzburger Nachrichten"-Eigentümer Max Dasch gestorben

"Amsterdam-Krimi" über Drogen, Giftmüll und Social Washing (heute Donnerstag, ARD, 20.15 Uhr)

Eckpfeiler der Demokratie eines Kunst-"Dreamteams"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen