Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sänger Demis Roussos ist tot

Von nachrichten.at/apa, 26. Jänner 2015, 21:05 Uhr
Demis Roussos   Bild: (EPA)

ATHEN. Mit "Goodbye, My Love, Goodbye" landete er in den 70ern einen Welthit - nun ist der griechische Sänger Demis Roussos im Alter von 68 Jahren gestorben.

Er war ein Weltreisender in Sachen Musik, seinen größten Erfolg im deutschsprachigen Raum hatte er vor mehr als 40 Jahren: Mit "Goodbye, My Love, Goodbye" stürmte Demis Roussos mit seiner charakteristischen hohen Stimme 1973 die Charts. In Deutschland erreichte er Platz eins, in Österreich immerhin Platz zwei. Nun ist der griechische Sänger in Athen gestorben. Er wurde 68 Jahre alt.

Wie das private Krankenhaus Ygeia in der griechischen Hauptstadt am Montag mitteilte, starb Roussos bereits am Samstag. Die Nachricht bestätigte auch der französisch-griechische Entertainer Nikos Aliagas über Twitter. Über die Todesursache wurde nichts bekannt. "Er hatte eine herausragende Stimme, er reiste durch die Welt ... er liebte sehr, was er tat", würdigte ihn die griechische Sängerin Nana Mouskouri auf "RTL France". "Er war ein Künstler, ein Freund. Ich hoffe, dass er jetzt in einer besseren Welt ist."

Roussos machte Ende der 1960er Jahre erstmals musikalisch Furore, als er mit dem griechischen Komponisten Vangelis (eigentlich: Evangelos Papathanassiou) und dem Musiker Loukas Sideras 1968 die Rockgruppe Aphrodite's Child ("Rain And Tears") gründete. Die Band produzierte drei Alben. Das von Vangelis komponierte experimentelle Konzeptalbum "666" gilt als Klassiker des Progressive Rock. 1972 trennte sich die Gruppe.

Roussos setzte seine Solokarriere als Schlagersänger fort und feierte international Erfolge mit Songs wie "My Friend In The Wind" und "Someday Somewhere". Sein größter Hit in Deutschland wurde "Goodbye, My Love, Goodbye" (1973); später folgten Schlager wie "Schönes Mädchen aus Arcadia" oder "Schön wie Mona Lisa". Lange Haare, dunkler Bart, weite Kaftans - die Auftritte des stimmgewaltigen Barden blieben in Erinnerung.

Demis Roussos wurde 1946 als Artemios Ventouris Roussos im ägyptischen Alexandria geboren. Seine Familie stammte aus Griechenland, lebte aber schon zwei Jahrzehnte in Ägypten. Ende der 1950er Jahre kehrte die Familie im Zuge der Suezkrise nach Griechenland zurück.

In den 1980er Jahren begann er, nur noch unter seinem Vornamen Demisaufzutreten, es entstanden Alben wie "Demis" oder "Reflection". Der Song "Quand je t'aime" wurde Ende der 1980er Jahre in Frankreich ein großer Erfolg. 1989 nahm er ein Duett mit dem Sänger und Produzenten Drafi Deutscher auf: "Young Love".

Im Film "Blade Runner" interpretierte er einen Titel der von Vangelis komponierten Filmmusik. Schätzungen zufolge soll Demis Roussos rund 60 Millionen Platten verkauft haben. Im Juni 1985 war er an Bord eines Flugzeugs, das auf dem Weg von Athen nach Rom von der libanesischen Hisbollah nach Beirut entführt wurde. Er wurde nach einigen Tagen freigelassen.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
fai1 (5.984 Kommentare)
am 26.01.2015 21:31

für die tollen Musikstücke.
Damals wurden solche Songs noch in manchen Diskotheken gespielt. Man konnte dazu einen schönen Bauernfox tanzen und vielleicht etwas knutschen.
Ein toller Musiker ist uns verloren gegangen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen