Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Reinhard Mey vergisst die eigenen Lieder

Von nachrichten.at/apa, 22. April 2017, 11:57 Uhr
Reinhard Mey
Reinhard Mey Bild: dpa

BERLIN. Der Liedermacher Reinhard Mey (74/"Über den Wolken") muss vor der neuen Tournee seine Lieder wieder lernen.

"Wenn ich ein Lied geschrieben habe, weiß ich nach zwei Tagen nicht mehr, wie der Text genau lautet, in einer Woche weiß ich nicht mehr, wovon es handelt", sagte der 74-Jährige der "Süddeutschen Zeitung" (Samstag). "Und nach einem Monat weiß ich nicht mehr, dass ich es geschrieben habe."

Das mache ihn nervös, deshalb sei er ein großer Datensammler. "Als es noch keine Computer gab, habe ich Kopien der Lieder als Briefe an Freunde geschickt." Er habe sie gebeten, die Briefe nicht anzuschauen, aber für ihn aufzuheben. Mey geht von September an auf eine Tournee durch Deutschland. Ab Februar 2018 stehen einige Österreich-Termine an.

mehr aus Kultur

"Blick ins Kastl": Sonntags-"Tatort" (ARD, 20.15 Uhr) lädt in den Züricher Zoo

"Rust"-Waffenmeisterin zu 18 Monaten Haft verurteilt

Feierliche Kirchenmusik für "Gesang und Gebläs’"

Anna Maria Brandstätter: "In der Kunst ist alles möglich. Das gefällt mir"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

34  Kommentare
34  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 24.04.2017 11:57

Einmal ist es so weit, Alzheimer ist leider eine Alterskrankheit!?

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.607 Kommentare)
am 23.04.2017 14:41

Seine Texte waren ohnehin zu vergessen,gut dass ers jetzt selbst macht,weise Erkenntnis....

lädt ...
melden
antworten
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 23.04.2017 15:42

sie haben offensichtlich volksdümmliche Musik lieber, wo der Text absolut keine Rolle spielt. Zuhören muss man schon können beim Reinhard Mey .... aber manche können das eben nicht.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 23.04.2017 21:50

da haben sie ja dann was gemeinsam mit ihm, ihre geschriebenen Geschmacklosigkeiten sind auch zum Vergessen. Zum singen reicht es ohnehin nicht bei Ihnne

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 24.04.2017 12:57

Ein deutscher Schnulzensänger halt.
Auch der Gabalier hat sein Stärken.
Chansons beherrschte nur die Hildegard Knef, die konnte etwas.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 24.04.2017 13:04

Sie bringen da wohl mehrere Sachen heftig durcheinander.

lädt ...
melden
antworten
hain (89 Kommentare)
am 23.04.2017 12:59

An alle Poster, die das alleine Reinhard Meys Alter zuschreiben: Artikel genau lesen - das kam auch schon in Zeiten vor, als es noch keine Computer gab!
Es gibt auch andere hochkarätige Musiker, die ohne Noten nicht spielen können, Wissenschaftler, Politiker, die den Text brauchen, um ihre Rede zu halten.
Na und?
Es geht doch um die jeweiligen Aussagen, um das künstlerische Können!
Und jeder, der sich so klug macht, soll doch mal so auf die Schnelle alle Lieder von Reinhard Mey auswendig lernen und dann auf einer Bühne wiedergeben. Ist doch ganz easy, oder? Oder eben doch nicht.
Große Verneigung meinerseits vor Reinhard Meys Liedern - egal, ob auswendig gesungen oder nicht.

lädt ...
melden
antworten
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 23.04.2017 15:44

es sollte sich jeder mal wirklich die Geschichten vom Reinhard Mey anhören, dann wird jedem klar, dass dies keine einfachen Texte ala Hinterseer oder Fischer sind, DANKE an Reinhard Mey !!!!!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.890 Kommentare)
am 23.04.2017 10:27

ja und, Politiker wissen auch nicht was sie mal sagten grinsen
über den Wolken ist noch immer einer meiner Lieblingssongs

lädt ...
melden
antworten
kallewirsch63 (2.124 Kommentare)
am 24.04.2017 12:36

Hör dir einmal "Sommermorgen" an. Meine all-time-favorite Liebeserklärung in Liedform.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.301 Kommentare)
am 23.04.2017 09:33

Seit den späten 60ern begleitet Reinhard Mey mich durch mein Leben. Er ist halt ein paar Jahre älter als ich. Gerne hätte ich ihn einmal persönlich kennengelernt.
Wie oft hab ich mich gefragt, wie dieser Mensche Gefühle, meine Gefühle, in Worte packen kann. Seine Konzerte sind eine Art Familientreffen, einzigartig. Danke für deine Lieder, lieber Reinhard, die mein Leben schöner gemacht haben.

Wenn du mal einen Text nicht mehr wissen solltest, die Chancen stehen gut, dass ich ihn irgendwo habe. grinsen

lädt ...
melden
antworten
magic814 (17 Kommentare)
am 22.04.2017 22:10

Was berührt uns denn so an ihm - diese wunderbaren Emotionen die er transportiert - authentisch durch und durch - und Emotionen, die dieses Schreiben ermöglichen, werden nun mal nicht gespeichert.
Das schönste Geschenk waren die Karten für das Konzert nächstes Jahr - ich freu mich jedenfalls auf ihn.

lädt ...
melden
antworten
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 22.04.2017 21:43

Reinhard Mey ist noch heute der absolut beste deutsche Liedermacher und bei langen Autofahrten höre ich am liebsten seine Livekonzerte.

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 22.04.2017 20:07

Ja das Alter, trifft wohl jeden.
So tolle Texte sollten aber nicht vergessen werden, die haben zum Teil noch heute Gültigkeit.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.04.2017 20:42

Zum Teil grinsen

Die Gültigkeit habe ich weniger hoch bewertet als das Zeitgefühl.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 22.04.2017 15:43

Und die Tournee
beginnt am Freitag, den dreizehnten Mai?

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 22.04.2017 14:11

er hatte immer so super Texte, aber schon lange nix mehr von ihm gehört.

Ich frage mich nur - wenn der auf der TOur ist, liest er die Texte ab. UND? auch die Melodien, vergisst er die auch?

Alles GUte und viel Erfolg auf der TOur!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 22.04.2017 13:45

Und die Tournee
beginnt am Freitag, den dreizehnten Mai?

lädt ...
melden
antworten
nordlicht (1.475 Kommentare)
am 22.04.2017 12:26

Lieber yreinhard Mey! Ich verehre dich und liebe deine klugen, fröhlichen, romantischen, emotionalen und die Zeiten überdauernden Lieder! Wie schön, dass er noch auftritt!

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 22.04.2017 12:12

Altersdemenz?

lädt ...
melden
antworten
nordlicht (1.475 Kommentare)
am 22.04.2017 12:37

Finden Sie das lustig?

lädt ...
melden
antworten
pinkpaul (379 Kommentare)
am 22.04.2017 13:16

...ich finde es einfach ehrlich und keine Frage von lustig oder nicht. Wenn jemand mit dem Alter vergesslicher wird, dann ist das vollkommen normal und sollte eigentlich keine Debatte (negative Kommentare?) auslösen. Reinhard hat grandiose Lieder geschrieben, die über Jahrzehnte weiterleben werden. Seien wir froh, daß es im deutschsprachigen Raum noch einen echten Chansonier gibt, der mit bestem Willen auch noch mit über 70 Jahren seine Fans (mich inkludiert) begeistern will. Seine Lieder haben viel mehr Tiefsinn und Hintergrund als mehr denn 99% aller anderen Lieder.

Soweit meine ganz persönliche Meinung, mit der ich niemanden angreifen oder kränken möchte.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 22.04.2017 15:47

Mit dem Alter vergesslicher werden ist eine Möglichkeit, und wo es Eintritt, kein Grund sich zu schämen (es verunsichert jedenfalls, wenn der Eindruck entsteht).

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.04.2017 19:24

Das Hirn arbeitet Tag und Nacht dran, Synapsen zu ordnen. Dabei ist es rücksichtslos mit der Wertigkeit der Erinnerungen.

Im Alter hat es nehr Arbeit beim Aufräumen, um den Körper noch beweglich zu halten. Da fliegt leicht was in den Kübel, besonders leicht Wörter und Sätze.

Immer wieder bekomme ich Ratschläge, zu turnen und zu wandern, um die ausgelagerten Synapsen im Körper beim Selberdenken zu trainieren, damit nicht jeder Muskel ständig beim alten Hirn nachfragen muss. Aber die Faulheit siegt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.04.2017 21:33

Ein alter Nachbar (gut in den Neuzigern) - im allgemeinen Gespräch fiel der Satz, für alte Menschen ist Kraftraining gut, mit Geräten und Gewichten, er entgegnete prompt, das sagen nur die alten Nazis.

lädt ...
melden
antworten
kallewirsch63 (2.124 Kommentare)
am 24.04.2017 12:40

Das Hirn ist schon seltsam.
Ich kann noch immer einen Liedtext auswendig, den wir als Schüler auf einem Skikurs zusammengestoppelt haben (und das war vor 35 Jahren), aber was ich letzte Woche gegessen habe - keine Ahnung.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 24.04.2017 12:52

kallewirsch63

ganz normal ...

im Alter verschwindet meistens das Kurzzeitgedächtnis umso besser bildet sich das langfristige ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 22.04.2017 12:42

kann jeden treffen,sogar
jüngre...........

lädt ...
melden
antworten
Camaro (1.178 Kommentare)
am 22.04.2017 14:56

nennt sich Honig im Kopf

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.119 Kommentare)
am 22.04.2017 15:07

Nein, er findet die Lieder vom Fendrich wahrscheinlich cooler.

lädt ...
melden
antworten
boehmerwaldhex (817 Kommentare)
am 22.04.2017 16:18

Ich lese aus dem Artikel heraus, das er das Problem schon immer hatte.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.04.2017 21:36

Leider bekommt jeder über 60 und vergesslich ist ganz schnell diese Diagnose, was gar nicht immer stimmt. Das Gedächtnis des Menschen ist zu keinem Zeitpunkt perfekt, es beschummelt uns immer ein wenig.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.04.2017 21:37

der und einen Beistrich mindestens habe ich vergessen...

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.301 Kommentare)
am 23.04.2017 09:36

grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen