Rainy Night in Gmunden

26.Mai 2015

Der englische Titel inspiriert von Brook Bentons warmer Ballade "Rainy Night in Georgia" passt in diesem Fall so wunderbar. Am Freitagabend, während Hubert von Goiserns Konzert auf dem Rathausplatz in Gmunden, goss es teils in Strömen, doch den vielen Fans war das völlig wurscht. Eine regnerische Nacht in Gmunden, und der Hubert blies am Traunseeufer den Blues. Ein Ereignis.

Gmunden bedeutete die erste Station auf der 25-Jahre-Tournee, und passend zum Jubiläum gibt es auch ein neues Hubert-Album zu kaufen. Die Tour führt durch 41 Städte in Deutschland, Österreich, Italien, der Schweiz und Estland. Aber eigentlich ist es schon 27 Jahre her, dass der Goiserer mit Wolfgang Staribacher und den "Alpinkatzen" erstmals auf der Bühne stand. Ob nun 27 oder 25: Dem Publikum in Gmunden war es egal, denn was dieser HvG am Freitag bot – ob Regen oder nicht –, war ein fulminantes Open-Air-Konzert. Neben Hits wie "Weit, weit weg" oder "Brenna tuat’s guat" lieferte der Künstler ein Blues-Potpourri ab, das seinem britischen Vorbild Alexis Korner zur Ehre gereicht hätte. Gmunden erfuhr an diesem Abend dank Hubert von Goisern, was Blues ist. Regen? Pah! Die Musik war’s. Egal, ob Mundharmonika oder die Knopf-Quetschn: Der Goiserer blies am Rathausplatz die Musik der Baumwollpflücker, und so wie er das tat, macht ihm das so bald keiner nach.

Wer das versäumt hat: Am 24. Juli gastiert Hubert von Goisern auf Burg Clam. (gs)

Konzert: Hubert von Goisern (22. Mai, Gmunden)

OÖN Bewertung: