Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Plácido Domingos hohe Schule des Operngesangs

Von Michael Wruss, 14. August 2017, 00:04 Uhr
Plácido Domingos hohe Schule des Operngesangs
Auch mit 76 Jahren ist seine Technik unerschütterlich perfekt. Bild: APA

Salzburger Festspiele: Giuseppe Verdis Oper "I due Foscari" als konzertante Aufführung im Großen Festspielhaus.

Bei Verdis viel zu selten gespielter Oper "I due Foscari", die am Freitag bei den Salzburger Festspielen als konzertante Aufführung zu erleben war, zeigte Plácido Domingo seine hohe Schule des Operngesangs. Etwas, das allmählich trotz manch vielbejubelter Stars schön langsam der Vergangenheit angehören wird. Da geht es nicht nur um absolut perfekte Technik, die bei Domingo selbst mit 76 Jahren unerschütterlich zu sein scheint, sondern vor allem um das, was sich beim Singen und noch viel mehr beim Studium der Partie im Kopf abspielt. Denn im Vergleich zu den anderen hervorragenden Sängerinnen und Sängern des Abends nimmt man Domingo seine Rolle ab, leidet in diesem Fall mit dem Charakter, fühlt die inneren Hoffnungen und erlebt ungeschminkt den Verfall eines alten Mannes, der um alles und vor allem seiner Macht als Doge beraubt wird.

Lebenswirklichkeiten

Dafür muss man nicht einmal auf die Bühne schauen, dennoch ist man bewegt, berührt, betroffen. Aber nur so kann Oper – vor allem italienische – ihr ganzes Potenzial ausschöpfen, ihre "Schönheitsmängel" – ihren oft unglaublichen Schöngesang zu den grauslichsten Texten – überspielen und den Belcanto zum dramatischen Ausdruck von Lebenswirklichkeiten machen.

Und so war dieser Abend eine faszinierende Charakterstudie des Francesco Foscari durch Plácido Domingos intensiven Einsatz. Joseph Calleja hat die Partie des Jacopo Foscari durchaus glaubhaft angelegt, mit den heiklen Passagen nicht mehr als andere Tenöre gekämpft, blieb aber speziell in der Halluzinationsszene am Beginn des 2. Aktes doch manches an Intensität schuldig. Guanqun Yu meisterte die unglaublich vielfältige und durchaus dramatische Partie der Lucrezia mit stimmlicher Sicherheit und Bravour, schafft es aber nicht ganz, echte Emotionen zu vermitteln. Roberto Tagliavini war als Loredano ein profunder Gegenspieler der Foscari und machte aus seiner nicht allzu großen Rolle durchaus etwas Bemerkenswertes. Die kleinen Partien waren fein besetzt, und der Philharmonia Chor Wien (Einstudierung Walter Zeh) erfüllte stimmig seine Aufgabe. Das Mozarteumorchester Salzburg überzeugte mit feinen Soli, wurde jedoch manchmal von Michele Mariotti zu einem groben Begleitstil angeleitet. Überhaupt hätte man den Orchesterpart spannender, vielschichtiger und so mitreißender inszenieren können.

"I due Foscari" von Giuseppe Verdi, konzertante Aufführung, Großes Salzburger Festspielhaus, Premiere: 11. August.

OÖN Bewertung:

 

mehr aus Kultur

 "Kottans Kiberer" und dieFröschinnen der Fledermaus

"Tanz pulsiert in jedem Moment" in Brasilien

Meister des Stahls: Richard Serra ist tot

Trauer am Landestheater: Fritz Breitenfellner ist tot

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 14.08.2017 09:26

kunstvoller Gesang ist das wohl nicht mehr was was Herr Domingo da bietet, aber schon vor 40!Jahren war er kein Bariton ( Barbieraufnahme als Figaro).. er war in seiner guten Zeit ein Tenor ohne! wirkliche Höhe!

würde ihm den Kaiser in Turandot empfehlen!

die letzten wirklichen Verdi -Baritone der junge Milnes und der junge Cappucilli, von den Großen wie Taddei, Bastianini, Gobbi, Warren und Merrill ganz zu schweigen ............

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen