Oscars: Auch Will Smith will Gala fernbleiben

Von nachrichten.at/apa   21.Jänner 2016

Das Fehlen von schwarzen Nominierten in den Hauptkategorien hätte ihn dazu bewogen. "Wir sind Teil dieser Community. Es wäre uns einfach unangenehm, dort aufzutauchen und so zu tun, als wäre das ok", sagte Smith am Donnerstag in der TV-Show "Good Morning America".

Zum zweiten Mal in Folge finden sich heuer keine schwarzen Schauspieler unter den 20 Anwärtern auf einen Darstellerpreis. Will Smith gehört neben Idris Elba ("Beasts of No Nation") und Michael B. Jordan ("Creed: Rocky's Legacy") zu jenen schwarzen Schauspielern, denen im Vorfeld hohe Chancen auf eine Nominierung ausgerechnet worden waren. Für seine Rolle des Pathologen Bennet Omalu in "Erschütternde Wahrheit" (Original: "Concussion") war der 47-Jährige heuer bereits für einen Golden Globe nominiert.

Der Druck auf die Academy of Motion Picture Arts and Sciences ist wegen der augenscheinlich fehlenden Diversität in den vergangenen Tagen zunehmend gestiegen. So haben sich u.a. die Schauspieler David Oyelowo und George Clooney sowie Dokumentarfilmer Michael Moore und Regisseur Spike Lee kritisch geäußert. Letzterer stellte mittlerweile aber klar, dass er seinen Kommentar "Wir können das nicht unterstützen" nicht als Boykottaufruf der Gala gemeint habe. "Ich werde nicht hingehen. Meine Frau wird nicht hingehen", so Lee gegenüber "Good Morning America". "Alle anderen können tun, was sie wollen."