Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Österreichisch-italienische Freundschaft

25. Mai 2016, 00:04 Uhr
Österreichisch-italienische Freundschaft
Luigia Kimmel-Guastamacchia, Lothar Schultes, Salvatore Troia, Sigrid Lehner, Rudolf A. Cuturi (v.l.) Bild: Privat

Die von den OÖNachrichten präsentierte "Uffizien"-Ausstellung im Linzer Schlossmuseum schafft außergewöhnliche Begegnungen.

Mehr als 120 Freundinnen und Freunde der italienischen Sprache und Kultur kamen jüngst in den Räumlichkeiten der Schau zusammen – organisiert von OÖNachrichten-Herausgeber Rudolf A. Cuturi, der Präsidentin der österreichisch-italienischen Kulturgesellschaft "Dante Alighieri", Luigia Kimmel-Guastamacchia, ihrem Vize Salvatore Troia, Lothar Schultes (Landesmuseum-Sammlungsleiter) und Sigrid Lehner (Marketing-Chefin des Landesmuseum).

Wegen des riesigen Andrangs wurden die Sonderführungen in deutscher Sprache kurzerhand erweitert, etliche zusätzliche Sitzgelegenheiten für die Filmprojektionen herbeigeschafft und Nachschub der italienischen Häppchen und Getränke organisiert. Für jene, deren Italienisch-Kenntnisse ausreichten, kredenzte Kunsthistorikerin Germana Palmiotti ein besonderes Schmankerl: Ihre Ausführungen zur Ausstellung verursachten ein mitreißendes Eintauchen in die Welt der österreichischen Erzherzoginnen Johanna (1547–1578, Tochter von Kaiser Ferdinand I.) und Maria Magdalena (1589–1631, Tochter von Erzherzog Karl II. von Innerösterreich-Steiermark) am Hof der Medici im 16. und 17. Jahrhundert.

"Die Uffizien im Schlossmuseum Linz – Österreichische Erzherzoginnen am Hof der Medici". Dauer der Ausstellung: bis 21. August. Öffnungszeiten: Di, Mi, Fr: 9–18 Uhr, Do: 9–21 Uhr, Sa, So, Fei: 10–17 Uhr, Eintritt: 6,50 Euro. OÖNcard-Inhaber: 2 Euro Rabatt. OÖN-Donnerstage: Kostenloser Eintritt mit der OÖNcard an jedem 2. Donnerstag im Monat: 9. Juni, 14. Juli, 11. August (jeweils 19 Uhr).

mehr aus Kultur

Neues Werk von Banksy mit Plastikschutz und Absperrung versehen

Wolfgang Gurlitt: Kunsthändler und Profiteur

"One Life": Wie Nicky Winton 669 Kinder vor Hitler rettete

Warum der LIVA-Aufsichtsrat "reine Augenauswischerei" ist

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen