Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

ORF-Wahl: Neue Direktoren mit breiter Mehrheit bestellt

Von nachrichten.at/apa, 15. September 2016, 12:36 Uhr
Kathrin Zechner
Kathrin Zechner wird künftig Programmdirektorin Bild: apa

WIEN. Die Wahl der ORF-Direktoren im ORF-Stiftungsrat brachte am Donnerstag ein Revival der Regenbogenkoalition von 2006.

Neben SPÖ, Grünen, NEOS und unabhängigen Stiftungsräten stimmten auch FPÖ sowie zwei ÖVP-nahe Landesstiftungsräte für das Direktorium Wrabetz III. In den Verhandlungen vor der Wahl kam es zugleich zu einem Bruch zwischen SPÖ und ÖVP.

Der Bestellung der Direktoren und Landesdirektoren ging ein zähes Ringen zwischen SPÖ und ÖVP voraus. Bis tief in die Nacht hinein wurde um mögliche Personalpakete gefeilscht. Die ÖVP forderte dem Vernehmen nach zwei Direktoren-Posten sowie die Kompetenzen für Personal und Recht. Im Gegenzug standen ein konstruktiverer Kurs in den ORF-Gremien und die Zustimmung zur Erhöhung der Rundfunkgebühren im Raum. Die SPÖ lehnte die Forderungen ab, die ÖVP ließ nicht nach, die Einigung platzte. Politische Beobachter werteten dies umgehend als Zeichen für das schlechte Koalitionsklima und Signal für baldige Neuwahlen.

Statt des ÖVP-Wunschkandidaten Roland Weissmann wurde über Nacht Andreas Nadler aus dem Hut gezaubert und zum neuen Kaufmännischen Direktor gewählt. Nadler war in der Vergangenheit Büroleiter des früheren bürgerlichen Finanzdirektors Peter Radel sowie von Alexander Wrabetz während dessen Zeit als Kaufmännischer Direktor. Seit 2003 ist Nadler Leiter der ORF-Finanzwirtschaft. "Nadler ist ein hervorragender Experte, er war sieben Jahre mein Stellvertreter, und er wird diese Aufgabe sehr gut machen", meinte der mit Jahresende aus dem ORF ausscheidende Richard Grasl am Rande der Stiftungsratssitzung.

Für das neue Team mit Programmdirektorin Kathrin Zechner, Radiodirektorin Monika Eigensperger, Technik-Direktor Michael Götzhaber und Finanzdirektor Nadler stimmten 23 Stiftungsräte, darunter jene 18, die Wrabetz im August mit knapper Mehrheit zum Generaldirektor gewählt hatten: 13 Vertreter des SPÖ-"Freundeskreises", zwei unabhängige links stehende Betriebsräte sowie der Kärntner Stiftungsrat Siggi Neuschitzer, der Grüne Wilfried Embacher und NEOS-Stiftungsrat Hans Peter Haselsteiner.

Bei der Wahl der Direktoren kamen nun auch noch die Stimmen der unabhängigen Betriebsrätin Gudrun Stindl, des unabhängigen Regierungs-Stiftungsrats Franz Küberl, der beiden bürgerlichen Landesstiftungsräte Josef Resch (Tirol) und Alfred Geismayr (Vorarlberg) sowie jene von FPÖ-Stiftungsrat Norbert Steger dazu. Steger zählte im August noch zu Wrabetz schärfsten Gegnern. Als Signal an die FPÖ soll der stellvertretende Technik-Direktor und Online-Chef Thomas Prantner in seiner Funktion aufgewertet werden. Alles in allem eine Neuauflage der Regenbogen-Koalition, die Wrabetz bereits 2006 ins Amt des ORF-Generals gehievt hatte.

Daneben enthielten sich die ÖVP-nahen Stiftungsräte Franz Medwenitsch, er sitzt auf einem Regierungsmandat im obersten ORF-Gremium, und Matthias Limbeck (Salzburg) des Votums. Die zehn Gegenstimmen kamen von neun ÖVP-nahen Stiftungsräten um "Freundeskreis"-Leiter Thomas Zach sowie vom Team Stronach-Vertreter Günter Leitold.

Wrabetz Landesdirektoren-Team mit deutlicher Mehrheit

Bei der Bestellung der Landesdirektoren gab es keine weiteren Überraschungen mehr. Das von ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz vorgeschlagene Landesdirektoren-Team erhielt eine noch deutlichere Mehrheit: 30 der Räte stimmten zu.

Für Vorarlberg wurde Markus Klement wiederbestellt, in Tirol Helmut Krieghofer verlängert. In Salzburg wird der noch unter der früheren SPÖ-Landeshauptfrau Gabi Burgstaller bestellte Roland Brunhofer auf Wunsch von ÖVP-Landeshauptmann Wilfried Haslauer durch ORF III-Chefredakteur Christoph Takacs ersetzt.

In Oberösterreich geht Landesdirektor Kurt Rammerstorfer in die Verlängerung, gleiches gilt für die Direktorenverträge von Gerhard Draxler in der Steiermark, Karin Bernhard in Kärnten, Norbert Gollinger in Niederösterreich und Brigitte Wolf in Wien. Im Burgenland wird Landesdirektor Karlheinz Papst auf Wunsch der Landes-SPÖ von Werner Herics abgelöst.

Der grüne Stiftungsrat Wilfried Embacher kritisierte dabei den politisch gewünschten Austausch von Brunhofer und Papst. Embacher nannte die Abberufungen "skandalös". In Salzburg habe der dortige Stiftungsrat noch eines drauf gesetzt, weil dieser das Vorhaben auch noch öffentlich kundtat. "Die Ablöse von Papst im Burgenland ist fachlich nicht begründbar", so Embacher.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

28  Kommentare
28  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Superheld (13.118 Kommentare)
am 15.09.2016 22:56

Anstatt zu sparen, erhöht man die Zwangsgebühren oder bekommt Subventionen vom Staat. Schmutzige Politik!

lädt ...
melden
Optimist21 (179 Kommentare)
am 15.09.2016 19:57

Da kommt einem das grosse Kotzen!

Höchste Zeit ein neues Rundfunkvolksbegehren zu starten und
als erstes den Gebührenzwang abzuschaffen!

lädt ...
melden
Punraz (295 Kommentare)
am 15.09.2016 16:10

Rotfunk bleibt Rotfunk.
Alles andere hätte mich überrascht.

Traurig nur, das der SPÖ-Propagandasender von uns allen finanziert wird.

lädt ...
melden
transalp (10.022 Kommentare)
am 15.09.2016 19:11

Lieber "Rotfunk" als "BLAUFUNK" 😉

lädt ...
melden
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 15.09.2016 20:11

NIEMALS !!!!

lädt ...
melden
tkarel (54 Kommentare)
am 15.09.2016 21:27

LOL! Sechs von neun Landesdirektoren sind die Wunschkandidaten von ÖVP Landeshauptmännern. Eindeutig, dass die Rotfunk machen!

lädt ...
melden
Punraz (295 Kommentare)
am 16.09.2016 00:05

Ja klar, es läuft im Fernsehen ja Tag und Nacht Oberösterreich Heute.

lädt ...
melden
tacitus (4.799 Kommentare)
am 15.09.2016 16:01

da fällt mir die Gen.Direktorin mit ihrer Jagdbüchse wieder ein.Kann sie die üppige Pension überhaupt verbrauchen? Gott sei Dank höre und sehe ich von ihr nichts mehr, seit sie im Parlament ist !

lädt ...
melden
tacitus (4.799 Kommentare)
am 15.09.2016 16:08

ich meinte die Frau Dr.Monika Lindner

lädt ...
melden
Superheld (13.118 Kommentare)
am 15.09.2016 16:15

Die ÖVP sorgt für eben ihre braven Schäfchen,
beim ORF ist das derzeit nur erschwert möglich.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 15.09.2016 16:15

Und du glaubst ernsthaft der Herr Wrabetz wird nach Ende seiner Amtszeit auch nur auf einen Teil seiner ÜPPIGEN Pension verzichten?

lädt ...
melden
Superheld (13.118 Kommentare)
am 15.09.2016 15:16

Gröbste Parteienmisswirtschaft, politische Jobfabrik und Medienmanipulation!

Und noch dazu völlig offen und ohne Scham. Mit solchen ORF-Deals muss man unsere Demokratie echt hinterfragen. Wahnsinn.

Also bitte nie wieder über Erdogan oder Orbán lästern!

lädt ...
melden
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 15.09.2016 14:26

"Die ÖVP ging mit ihren Forderungen aber leer aus."

D. h. der Rotfunk bleibt uns erhalten.

lädt ...
melden
Snapshot77 (527 Kommentare)
am 15.09.2016 14:03

Und in OÖ bleibt Pühringer, ääh Rammerstorfer...?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.09.2016 13:57

die nomenklatura wird sich untereinander beschädigen, da müssten sie einen gewaltigen, einen supergewaltigen schuss haben. was ist der gegenpart zum hr. wrabetz geworden ?

lädt ...
melden
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 15.09.2016 13:53

Die Wahl des roten ORF-Chefs Wrabets war eine Packelei Sondergleichen!

Wrabetz ist nur als braver und mittelmäßig intelligenter Parteisoldat an die ORF-Spitze gekommen, der davor bloß parteipolitische und kaufmännische Funktionen gehabt hat.
Er kann wirklich nur das, was er selbst gesagt hat: „Wenn ich etwas kann, ist es Mehrheiten zu finden.“

Wrabetz muss selber lachen, wenn er in eine Kamera den Satz zu sagen versucht: „Ich war immer komplett unabhängig.“

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.09.2016 15:41

unabhängig, wovon ?
von der Unabhängigkeit ?
vom Alk ?
vom Joint ?

lädt ...
melden
rotkraut (4.030 Kommentare)
am 15.09.2016 13:43

Das ist schon die Retusche....

lädt ...
melden
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 15.09.2016 13:42

Hab mich gerade erschreckt, die Kathrin Zechner ist in den letzten zehn Jahren um mindestens zwanzig Jahre gealtert.

Oder war es gar Absicht der apa, so ein Foto hineinzustellen.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 15.09.2016 13:56

Warum ich mich erschreckt habe? Fast alle Frauen mit 53+ in meiner Umgebung sehen attraktiver aus.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.09.2016 14:00

sofort ein ärztliches gutachten einholen .... das ist derzeit hochaktuell und hochmodern grinsen

lädt ...
melden
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 15.09.2016 14:02

Vielleicht ist auch Alkohol im Spiel - siehe Elisabeth Breuer von den Vereinigten Bühnen Wien

lädt ...
melden
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 15.09.2016 14:06

siehe

http://www.extradienst.at/das-heft/aktuelles/201ezechner-hat-mein-leben-zerstoert201c

lädt ...
melden
Superheld (13.118 Kommentare)
am 15.09.2016 16:21

Dazu kann ich nichts sagen,
fast alle Frauen in meinem Umfeld
sind deutlich jünger als 53. grinsen

lädt ...
melden
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 15.09.2016 16:28

Ich weiß nicht was du mit "in meinem Umfeld" meinst?

Ich gehe jedenfalls nicht nur von Gespielinnen aus, sondern alle Frauen, die ich zwangsläufig zu Gesicht bekomme, z. B. Nachbarinnen, Arbeitskolleginnen, etc.

Und da sind eben die meisten attraktiver als .... grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.09.2016 17:40

Glaub ich end weil meine Umgebung auch so aus schaut Hallo wo ist das?

lädt ...
melden
Superheld (13.118 Kommentare)
am 15.09.2016 15:18

Das passt mit meinen Beobachtungen zusammen, wo sie in den ersten 5 Jahren ORF um mindestens 10 Jahre optisch gealtert ist.

Z'vü hackeln, z'weng pennen.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 15.09.2016 16:07

"z'weng pennen" ?

Vielleicht nicht mit dem Richtigen? Wenig zufriedenstellend? grinsen

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen