Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nextcomic-Festival: Mehr als nur Bildgeschichten

12. März 2016, 00:04 Uhr
Nextcomic-Festival: Viel mehr als nur Bildgeschichten
Frauen.Straße.Kunst: Feministische Streetart von Judith Rohrmoser Bild: hw

Österreichs einziges Comicfestival findet in mehr als 20 Locations in Linz, Steyr und Steyrermühl statt.

Am Donnerstagabend wurde das diesjährige Nextcomic-Festival mit einem Rundgang durch die Ausstellungen in der Festivalzentrale im Linzer Ursulinenhof eröffnet.

Im 2. Stock wird mit feministischen Arbeiten von Oona Valarie und Helga Schager und einem Wandgemälde von Judith Rohrmoser einer seltenen Nische der Street Art Raum geboten. In der Studiogalerie der Kunstsammlung locken Bilder ganz anderer Art: Ana Alberos Werke wirken auf den ersten Blick kindlich naiv, die humorvollen Titel nehmen den Arbeiten das allzu Liebliche. Die Spanierin hat auch das Plakat und den Ursulinenhof-Eingang gestaltet.

Im Stock darunter sind die Siebdrucke von Tara Books, der vor allem für seine Kinderbücher und Bilderbücher für Erwachsene bekannt ist, besonders eindrucksvoll. Ebenfalls hier zu erleben ist die mit Abstand umfangreichste der Ausstellungen: nextcomic.austria.2 zeigt Grafiken, Illustrationen und Comics von (ober-)österreichischen Kunstschaffenden. Im Presseclub OÖ sind Michael Pammesbergers bissige Karikaturen zu sehen und im Kinosaal B wird "Neuer Österreichischer Trickfilm" präsentiert. Sehr sehenswert ist auch die Werkschau renommierter internationaler Karikaturisten, darunter des bekannten französischen Zeichners Loustal, im OÖ Kunstverein. Auch der Innenhof des Ursulinenhofs wurde künstlerisch gestaltet: Auf Bauzäunen ist eine Bildgeschichte von Christoph Raffetseder angebracht.

Das Festival mit seiner Mischung aus bekannten und jungen Künstlern sei ein "Festival für Linz", sagte dessen Erfinder Gottfried Gusenbauer bei der Eröffnung. Es passe zu dieser Stadt, neue und ungewöhnliche Wege zu gehen.

Neben den Ausstellungen werden auch Lesungen, Workshops, Cosplay-Vorstellungen, Partys und Konzerte, Signiertermine und vieles mehr angeboten. (hw)

Nextcomic-Festival: bis 20.3., Locations in Linz: OÖ Kulturquartier, Pöstlingberg Grottenbahn, Stadtwerkstatt, Stifterhaus, Raumschiff, Salzamt, KAPU, Galerie Brunnhofer, Ars Electronica Center, Salonschiff Fräulein Florentine, Kulturbar Konrad, Design Center. Weitere Infos: www.nextcomic.org

mehr aus Kultur

Meister des Stahls: Richard Serra ist tot

Wolfgang Gurlitt: Kunsthändler und Profiteur

Trauer am Landestheater: Fritz Breitenfellner ist tot

Neues Werk von Banksy mit Plastikschutz und Absperrung versehen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen