Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Moby kontert Norbert Hofer

Von nachrichten.at/apa, 27. Jänner 2017, 19:08 Uhr
Norbert Hofer kommt im Video von Moby vor. Bild: Screenshot Youtube

Der Musiker Moby wendet sich in einem aktuellen Facebook-Posting an den Dritten Nationalratspräsidenten und gescheiterten FPÖ-Bundespräsidentenkandidat Norbert Hofer. Dieser zeigt sich erfreut über den Diskurs.

Darin entschuldigte er sich, Hofer mit seinem Video zum Song "Erupt & Matter" verärgert zu haben. Moby meinte jedoch, er würde den Politiker aus dem Clip entfernen, wenn dieser Rassismus und Fremdenfeindlichkeit abschwört.

Richard Melville, wie der Musiker und Nachfahre des Autors des Seefahrer-Romans "Moby Dick", Herman Melville, bürgerlich heißt, warnt in seinem aktuellen Song vor Diktatoren und Rechtspopulisten. Neben Recep Tayyip Erdogan, Donald Trump oder Marine Le Pen ist im dazugehörigen Video auch Hofer zu sehen.

Dieser hatte darauf bereits auf Facebook reagiert und erklärt: "Ich lasse mich auch davon keinen Millimeter von meinem Weg für Österreich abbringen. Der Bundespräsidentenwahlkampf mit all seinen Unwahrheiten und Angriffen hat in mir den festen Willen geweckt, meinen Weg der Vernunft unbeirrt weiterzugehen."

Nun meldete sich Moby auf seiner Seite zu Wort und erklärte Richtung Hofer, es tue ihm leid, sollte er diesen verärgert haben. Allerdings betonte er weiters: "Was mich wirklich ärgert und mir (und zahlreichen anderen) Kummer bereitet, ist das Abrutschen in eine fremdenfeindliche rechte Politik und Populismus im 21. Jahrhundert." Man habe im 20. Jahrhundert den Aufstieg und Zusammenbruch einer politischen Bewegung gesehen, die von einer weit rechts stehenden Ideologie geprägt war. Moby meinte, er habe am Ende des Jahrhunderts "naiv angenommen", dass die Menschheit aus den Fehlern gelernt und dies zurückgelassen habe.

"Leider lag ich falsch", so der Musiker. Er verstehe, dass die Veränderungen und Herausforderungen Angst und Unsicherheiten verursachen. Es sei jedoch "zynisch", darauf zu reagieren, indem man etwa ethnische Minderheiten dafür verantwortlich macht. An Hofer gerichtet, erklärte Moby abschließend, er würde sein Bild gerne aus dem Video entfernen, wenn dieser der fremdenfeindlichen Politik abschwört.

>

Hofer erfreut über Diskurs 

Der Dritte Nationalratspräsident Nobert Hofer (FPÖ) hat am Freitag umgehend auf ein Posting von Musiker Moby reagiert. Ebenfalls auf Facebook zeigte sich der unterlegene Bundespräsidentschaftskandidat erfreut über den "offenen Diskurs" und betonte, er lehne eine Politik, die Menschen etwa aufgrund ihrer Herkunft oder Religion diskriminiere, ab. Auch empfahl er, das FPÖ-Parteiprogramm zu lesen.

Wien. "Einen Menschen muss man anhand seiner Taten bewerten. Ich hoffe, dass Sie die Zeit finden, das Freiheitliche Parteiprogramm - das die "Freiheit" an die oberste Stelle stellt - zu lesen, um sich ein Bild über meine Weltanschauung machen zu können", erklärte Hofer auf seiner Facebook-Seite. In seiner Antwort an den Musiker - den er mit "Sehr geehrter Herr Richard Melville Hall, lieber Moby!" ansprach - meinte er weiters, jeder der ihn kenne, werde versichern, dass "ich weder Rassist bin noch in irgendeiner Weise zu Extremismus neige".

Der Musiker warnt in einem aktuellen Video vor Diktatoren und Rechtspopulisten, unter anderem mit einem Bild von Hofer. Auf Facebook hatte er zuvor erklärt, er werde Hofer daraus entfernen, wenn dieser Rassismus und Fremdenfeindlichkeit abschwört.

mehr aus Kultur

Terence Hill ist 85: Ein Leben zwischen Bombenangriffen, Verlusten und Bud Spencer

Bürgermeister gestattet Aufsichtsräten Einsichtnahme in Kerschbaums Dienstvertrag

Nach Diebstählen: Neuer Direktor für British Museum

Neues Werk von Banksy mit Plastikschutz und Absperrung versehen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
BrainStorm (622 Kommentare)
am 27.01.2017 19:42

Immer noch "der" Raver Moby? Oder ein anderer Künstler. Dann nehme ich mein Posting zurück!

Moby´s Zeit war vor 25 Jahren (den, den ich meine)
Damals sprach er "nur" quasi Hofer Wähler an, aus jetziger Sicht. Die machten Ihn auch reich.
Und jetzt stinkt er mit voller Hose. Super!

Von den Beiden ist keiner besser als der Andere (mEn). Ich mag Beide gleich ungern grinsen

lädt ...
melden
antworten
sholey (1.360 Kommentare)
am 27.01.2017 19:52

Ich kannte den bis heute nicht, ist nicht meine Musik, aber das Video gefällt mir trotzdem, die Texte, die Gesichter.
Jetzt kommt meine Spätschicht grinsen

lädt ...
melden
antworten
BrainStorm (622 Kommentare)
am 27.01.2017 20:33

grinsen
Ja, verstehe dich!
Mit Spätschicht meinst du aber nicht, dass du heute noch arbeiten musst? - Sondern, dass quasi "der Abend" dir gehört...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.01.2017 20:59

Brain,
warst du Beamter wenn du unter Spätschicht Feierabend verstehst?
zwinkern

lädt ...
melden
antworten
BrainStorm (622 Kommentare)
am 27.01.2017 21:31

grinsen Till-Eulenspiegel, ja, könnte mich schon geirrt haben, aber im Kontext passte das faktisch nicht zur Arbeitsspätschicht. Sholey wird uns aufklären, sicher!

Beamte: Unterschätze niemals die aufbringbare Energie eines Beamten nach Dienstschluss zwinkern
(Eigenzitat: 2017)

lädt ...
melden
antworten
sholey (1.360 Kommentare)
am 28.01.2017 01:06

Es war tatsächlich Arbeit, aber ehrenamtlich...
Cooles Zitat übrigens, ich sage, vor allem muss man wollen.

lädt ...
melden
antworten
BrainStorm (622 Kommentare)
am 28.01.2017 02:23

sholey, du bist der Ärgste. Ich hoffe, du erzählst mir mal etwas über dein Ehrenamt! Streetwork? Rotes Kreuz?

lädt ...
melden
antworten
sholey (1.360 Kommentare)
am 28.01.2017 12:29

Wenn es mal passt, dann erzähle ich dir gerne davon.

lädt ...
melden
antworten
BrainStorm (622 Kommentare)
am 28.01.2017 02:25

Danke wegen dem Zitat grinsen

lädt ...
melden
antworten
sholey (1.360 Kommentare)
am 27.01.2017 19:21

Cooles Video Moby! Habt ihr das gehört?

Hofer schwört der Fremdenfeindlichkeit ab! Lest hier, was er selber sagt:

"ich weder Rassist bin noch in irgendeiner Weise zu Extremismus neige".....und betonte, er lehne eine Politik, die Menschen etwa aufgrund ihrer Herkunft oder Religion diskriminiere, ab."

Wahrscheinlich werden wir ihn erinnern müssen, wenn er wieder von Invasoren und den sich moralisch Selbsterhöhten etc spricht.

lädt ...
melden
antworten
Belial (122 Kommentare)
am 27.01.2017 23:25

Hmm interessant, Moslems kommen nach Österreich und stellen Ansprüche die nicht mal ein Pensionist stellen kann!
Wird genehmigt!

Und ich kenne Christliche Syrer die FROH sind bei uns SICHERHEIT zu bekommen!!

Also Sorry Rassismus ist was anderes!
Wir müssen für unser Land einstehen, für das Land das unsere Elter und Großeltern wieder aufgebaut haben!!

Mfg

Ps.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten!

lädt ...
melden
antworten
sholey (1.360 Kommentare)
am 28.01.2017 01:10

Ein Pensionist hat schon Pension und meistens sogar ein Dach übern Kopf, ein Flüchtling kommt und braucht erstmal Hilfe.

lädt ...
melden
antworten
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 28.01.2017 01:19

Wieviel Welt wollen sie retten? Es kommt eine große Aufgabe auf sie zu. Die Bevölkerung Afrikas verdoppelt sich bis 2050.

lädt ...
melden
antworten
taranis (2.032 Kommentare)
am 28.01.2017 01:45

Und weil sie Hilfe brauchen, betrügen sie unter Angabe falscher Personalien unser Sozialsystem, fangen an zu dealen, begrapschen unsere Frauen und Kinder, rauben und stehlen, bringen ihre Konflikte in unser Land?

WER WIRKLICHER HILFE BEDARF; VERHÄLT SICH NICHT SO.

Und Träumer wie du ermöglichen dies erst.

lädt ...
melden
antworten
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 28.01.2017 02:00

vorallem Leute wie vinzenz und die hci-multinickerin scheinen diese Zustände in unserem Land sehr zu befürworten.

lädt ...
melden
antworten
BrainStorm (622 Kommentare)
am 28.01.2017 02:35

Taranis wäre sachlich gewesen, nicht persönlich (beleidigend).

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen