Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mit 20 Jahren Posaunist bei einem der besten Orchester der Welt

Von Helmut Atteneder, 05. Juli 2016, 00:05 Uhr
Mit 20 Jahren Posaunist bei einem der besten Orchester der Welt
Lukas Gassner, ab September Posaunist beim Symphonieorchester des Bayrischen Rundfunks in München. Bild: VOLKER WEIHBOLD

Lukas Gassner, Student der Bruckneruni in Linz, gewann das Probespiel beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks.

In letzter Zeit, da ist bei Lukas Gassner schon alles sehr schnell gegangen. Vor zwei Jahren war er noch Automechaniker. Das macht er jetzt nur noch zum Ausgleich. Denn der 20-Jährige ist auch einer der begabtesten Posaunenspieler der Welt. Vor wenigen Wochen gewann er ein Probespiel gegen zahlreiche arrivierte Kollegen beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks (BRSO). Im August übersiedelt er nach München, um ab September bei einem der zehn besten Konzertorchester der Welt zu spielen. Dirigent ist Mariss Jansons. Der Lette, ein Besessener und Leidenschaftlicher seiner Zunft, hat unter anderem das heurige Wiener Neujahrskonzert geleitet. "Mir ist noch nicht wirklich bewusst, was das alles für mich heißt", sagt der Student der Bruckneruni aus Windhag bei Waidhofen an der Ybbs mit Studentenwohnung in Linz.

Ab jetzt in der Champions League

"Lukas, du spielst ab sofort in der Champions League. Du bist Innenverteidiger bei Real Madrid", lautet der fußballaffine Versuch einer Erklärung seines Posaunenprofessors Josef Kürner.

Lukas Gassner begann mit acht Jahren Posaune zu spielen. So, wie sein Vater. Seit 2013 ist er außerordentlicher Student an der Bruckneruni bei Josef Kürner. Im Vorjahr gewann er ein Probespiel für die Akademiestelle des Brucknerorchesters. Als er die Ausschreibung des BRSO im Internet erspäht, wagt er den Sprung ins kalte Wasser – den Vergleich mit den besten der Welt seines Fachs.

Die beiden ersten Runden gewinnt Gassner, dann kommt es zum Stechen mit einem weiteren Posaunisten. Gassner spielt Orchesterstellen aus dem Walküren-Ritt, aus Haydns Schöpfung, aus der Wilhelm-Tell-Ouvertüre – abwechselnd mit der Tenor- und Bassposaune. Dann stimmen die Mitglieder des Orchesters ab: für Lukas Gassner. "Ich habe es insgeheim gehofft, aber dass ich jetzt Mitglied dieses Spitzenorchesters bin, ist unglaublich."

Großen Anteil am Erfolg hat sein Lehrer Josef Kürner. Dessen Schüler spielen unter anderem im Mozarteum, bei den Wiener Symphonikern und in der Dortmunder Oper. Viele seiner Studenten sind heute Professoren an Hochschulen. Er nennt sich einen Fanatiker beim Unterrichten und seine Schüler "wie meine Kinder" – die er schon auch mal im Privatauto zum Vorspielen nach Leipzig bringt.

Über Lukas Gassner sagt er: "Er ist mit seinen 20 Jahren eine absolute Ausnahmeerscheinung. Er hat ein sehr gutes Ohr." Sein Schützling sagt: "Sein Anteil an meiner Entwicklung ist sehr groß. Es gibt viele gute Lehrer, aber kaum einen, der so hartnäckig ist."

Ob sich die Hartnäckigkeit von Schüler und Lehrer ausgezahlt hat, wird sich 2017, nach Ende des Probejahrs in München zeigen. Dass er im November mit seinem neuen Orchester eine Japantournee bestreitet, findet Gassner "lässig". Seine Strategie für das große Abenteuer bei den Symphonikern: "Augen zu und Vollgas."

mehr aus Kultur

Ein Fest für das Saxofon beim Jazzfestival Steyr

Nach der Renovierung: So schön wird die Lehar-Villa

Breitenecker übergibt ProSiebenSat.1Puls4-Geschäftsführung an CEO-Duo

Deutscher Schlagerstar mit 95 Jahren gestorben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Sauwaldbuchmann (65 Kommentare)
am 05.07.2016 11:19

Das ist ja genial, herzliche Gratulation

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen