Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Meisterinnen und Gipfelstürmer auf dem unaufhaltsamen Weg nach oben

Von Silvia Nagl, 03. März 2017, 00:04 Uhr
Meisterinnen und Gipfelstürmer auf dem unaufhaltsamen Weg nach oben
Rico Gulda präsentiert mit Matthias Goeren "Die schöne Müllerin" (16. 6.) Bild: Erwin Wimmer

17 Konzerte bei den oö. Stiftskonzerten vom 10. Juni bis 30. Juli.

Es ist die immerhin schon 44. Ausgabe der oö. Stiftskonzerte, die zu den größten und qualitätsvollsten Klassik-Musikfestivals unseres Landes zählen. "Internationaler Qualitätsanspruch und doch tief verwurzelt in der Region Oberösterreich", charakterisiert Stiftskonzerte-Präsident Christoph Wurm die Veranstaltungsreihe, die vom Land Oberösterreich und der VKB finanziell unterstützt wird.

Meisterinnen/Gipfelstürmer

Das Motto "Meisterinnen/Gipfelstürmer" wurde für diese Saison gewählt: "Wir bilden diesmal eine gesellschaftliche Entwicklung ab, die dringend nötig war", sagt der künstlerische Leiter Rico Gulda. Nämlich, dass Frauen langsam auch die Männerdomäne Dirigententum erobern. So werden die Eröffnungskonzerte mit dem Bruckner Orchester am 10. und 11. Juni von der Estin Kristiina Poska dirigiert, ihr zur Seite steht der "Gipfelstürmer" Emmanuel Tjeknavorian, ein vielversprechendes Geigentalent. Die restlichen Orchesterkonzerte aber werden wieder von Männern dirigiert. Zwei Mal leitet Dennis Russell Davies, der in den letzten 15 Jahren 20 Mal Gast bei den Stiftskonzerten war, "sein" Bruckner Orchester (Bruckner-Messe am 2. Juli, Bruckners 1. Sinfonie am 11. Juli). Herbert Blomstedt kommt mit den Bamberger Symphonikern kurz nach seinem 90. Geburtstag (am 22.Juli).

Für diese Saison mit 17 Konzerten werden insgesamt 7500 Karten aufgelegt, erfahrungsgemäß sind die Konzerte immer sehr gut besucht. Eine Auslastung von 85 Prozent konnte im Vorjahr erzielt werden. Spielorte sind die Stifte St. Florian, Kremsmünster und Lambach.

Neu im Programm ist ein interaktives Musiktheater für Menschen ab 6: Das Kinderbuch "Lollo" von Mira Lobe wird gespielt (Sonntag, 2. Juli, 15 Uhr, im Stift St. Florian). Ein besonders günstiges Angebot gibt es für Jugendliche bis 18 Jahre: Ein Jugendpass ermöglicht den Besuch der Konzerte um jeweils 1 (!) Euro. Die in den letzten Jahren beliebt gewordenen Einführungs- und Künstlergespräche finden heuer eine Fortsetzung. Und der Bus-Shuttledienst vom Hauptbahnhof Linz aus wird auch in diesem Sommer wieder angeboten.

Infos und Karten: Vorbestellungen ab Montag möglich. Internet: www.stiftskonzerte.at; bestellung@stiftskonzerte.at; Tel. 0732/77 61 27. Ermäßigung (3 Euro pro Karte) mit OÖN-Card

mehr aus Kultur

Robert Schindel: "Ich bin nur durch ein Wunder auf der Welt"

Vielfältig und viel gefragt: Schauspielerin Maria Hofstätter feiert ihren 60. Geburtstag

 "Kottans Kiberer" und dieFröschinnen der Fledermaus

Bürgermeister gestattet Aufsichtsräten Einsichtnahme in Kerschbaums Dienstvertrag

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen