Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

#MeToo: Frauen aus Film und Kultur zeigen Übergriffe auf

Von nachrichten.at, 16. Oktober 2017, 14:32 Uhr
Hollywood-Stars beim UNICEF-Ball
Schauspielerin Alyssa Milano Bild: Reuters

Das Nachbeben der Causa Weinstein geht weiter: US-Schauspielerin Alyssa Milano ruft auf Twitter unter #MeToo Frauen dazu auf, sexuelle Übergriffe publik zu machen, die sie an erleben mussten. Zehntausende reagierten - darunter Angelina Jolie, Gwyneth Paltrow und Rosanna Arquette.

Diese hatte am Sonntag auf Twitter geschrieben: "Wenn du sexuell belästigt oder angegriffen wurdest, antworte 'Ich auch' auf diesen Tweet". Mehr als 30.000 Menschen antworteten ihr, #MeToo war am Sonntag der am häufigsten verwendete Hashtag.

Zuletzt war bekannt geworden, dass der einst einflussreiche US-Filmproduzent Harvey Weinstein offenbar seit Jahren Frauen sexuell belästigte. Mehrere Frauen erhoben zudem Vergewaltigungsvorwürfe. Milano, die vor allem durch ihre Rollen in den Serien "Wer ist hier der Boss?" und "Charmed" bekannt ist, war nicht unter ihnen.

Eine Nutzerin antwortete der Schauspielerin: "Ich auch. Ich hab darüber gesprochen. Was hab ich gelernt. Dass niemand, absolut niemand, mir zuhören wollte, geschweige denn helfen." Das große Echo auf Milanos Aufruf machte deutlich, dass neben Prominenten auch viele andere Frauen sexuelle Belästigung erleben.

 

Parallel startete die französische Journalistin Sandra Muller einen ähnlichen Aufruf: Unter dem Schlagwort #balancetonporc (etwa: Entlarve das Schwein) berichteten Frauen über Erfahrungen sexueller Belästigung am Arbeitsplatz oder auf der Straße. Viele Frauen schienen ihre Erlebnisse auf Twitter erstmals zu teilen, oft war die Offenbarung mit Scham verbunden. Auch Männer meldeten sich zu Wort und drückten ihr Mitgefühl mit den Frauen aus.

Vor allem die Antworten auf Milanos Aufruf nahmen Bezug auf den Skandal rund um Hollywood-Produzent Weinstein. Insgesamt haben sich mehr als zwei Dutzend Frauen mit Vorwürfen gegen Weinstein zu Wort gemeldet, unter ihnen Stars wie Angelina Jolie, Gwyneth Paltrow und Rosanna Arquette. Manche Tweets thematisierten aber auch US-Präsident Donald Trump, dem ebenfalls sexuelle Belästigung vorgeworfen wurde.

Oscarpreisträgerin Patricia Arquette

 

US-Starjournalistin Christiane Amounpour

Rosanna Arquette

mehr aus Kultur

Vielfältig und viel gefragt: Schauspielerin Maria Hofstätter feiert ihren 60. Geburtstag

"Tanz pulsiert in jedem Moment" in Brasilien

Bürgermeister gestattet Aufsichtsräten Einsichtnahme in Kerschbaums Dienstvertrag

Terence Hill ist 85: Ein Leben zwischen Bombenangriffen, Verlusten und Bud Spencer

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kritzelei (1.297 Kommentare)
am 16.10.2017 18:52

Bravo ! Jetzt wart ich nur mehr, bis sich Österreichs Bühnenschrappnellen auch noch erinnern, irgendwann im letzten Jahrhundert von einem Produzenten mental begrapscht worden zu sein, als die Besetzungscouch noch als Bank im Park stand ! Nicht daß ich diese unentschuldbaren Handlungen als harmlos einstufen würde, aber diese Anpatzerei hat Methode. Wer sich wundert, daß Karrieregeilheit auf Geilheit trifft, könnte eventuell ein bißchen naiv sein - oder blöd !

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen