Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Freitag, 20. April 2018, 11:07 Uhr

Linz: 21°C Ort wählen »
 
Freitag, 20. April 2018, 11:07 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Kultur

Macht mit, seid "lautstark!"

OÖNachrichten, Posthof und Life Radio suchen wieder die besten Bands des Landes.

Macht mit, seid "lautstark!"

Die Finalisten der fünften Auflage von "lautstark!" im vergangenen Jahr. Gewonnen haben "We Love Silence". Bild:

Mavi Phoenix, Eugene the Cat, Back to Felicity: Sie haben ein gemeinsames Sprungbrett, und das heißt "lautstark!". Heute geht Oberösterreichs größter Musikcontest, veranstaltet von OÖNachrichten, Life Radio und Posthof, in seine sechste Auflage. Den bisherigen fünf Bewerben kann man ein feines Mascherl umhängen: Die Musikszene, egal ob Bands, Solokünstler oder DJs, im Land lebt.

Im Vorjahr überzeugten Lukas Staudinger, Simon Raab und Ida Leidl alias "We Love Silence" mit ihren balladenhaften Songs Jury und Publikum: "lautstark! war für uns eine großartige Erfahrung", bestätigt Lukas Staudinger, Mastermind des Trios, dass es nach dem Sieg für "We Love Silence" mit der Ruhe vorbei war. Das Siegerkonzert und ein weiteres mit AVEC im Posthof hat er noch in bester Erinnerung. Bis heute öffnet der Erfolg Türen: Jüngst spielten "We Love Silence" für das Österreichische Kulturforum in Istanbul ein Konzert. Derzeit wird an einem Album gefeilt.

Die Jury von "lautstark!, Volume 6" ist hochkarätig: The Baseballs, Folkshilfe, Julian Le Play, der Blonde Engel, Leyya, dicht & ergreifend und Shooting-Star Ina Regen ermitteln unter allen Einreichungen auf der Website "lautstark-contest.at" die zehn Besten. Dann sind die Fans aufgerufen beim Internet-Voting (vom 17. Februar bis zum 15. März) für ihre Lieblingsband zu abzustimmen.

Shooting-Star Ina Regen: "Lautstark! ist ein toller Bewerb. Ich bin schon sehr neugierig auf die Beiträge, denn Oberösterreich hat so viele musikalische Talente."

Live-Show im Posthof und Preise

Die fünf stimmenstärksten Beiträge gewinnen Warengutscheine von Sam Music, von der t-mediagroup und vom Linzer Posthof. Absoluter Höhepunkt ist das exklusive Siegerkonzert am 23. März im Linzer Posthof.

 

Das ist die „lautstark!“-Jury

 

The Baseballs
Die deutsche Rock’n’Roll-Band spielt am 9. Februar bei der OÖN-Gala-Nacht des Sports im Brucknerhaus.

Folkshilfe
Mit ihrer Single „Mir laungts“ stürmen Flo, Gabriel und Paul die Hitparade – ebenso wie die OÖN-Sportlergala.

Julian Le Play
Für sein Album „Zugvögel“ bekam der Wiener Popmusiker den Amadeus für das „Album des Jahres“.

Blonder Engel
Der geniale Sitzmusiker aus Linz mit gesungener Affinität zu „Nespresso-Kapseln“ ist Stammgast der Jury.

Ina Regen
Die Gallspacherin stürmt aktuell mit „Wie a Kind“ und „Heast as net“ (mit Conchita) die heimischen Charts. Mehr zur Person hier.

dicht & ergreifend
Das niederbayrische Duett verbindet Hip-Hop und Mundart-Rap erfrischend, witzig und genial.

Leyya
Das Eferdinger Pop-Duo präsentiert am 31. Jänner sein neues Album „Sauna“ im Linzer Posthof.

 

Sei dabei!

Bis 7. Februar können sich Bands unter lautstark-contest.at bewerben. Die Jury wählt die Top-Ten, danach Online-Voting bis 15. März. Am 17. März steht der Sieger fest. Live-Show im Posthof am 13. März.

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentare anzeigen »
Artikel Helmut Atteneder 13. Januar 2018 - 00:04 Uhr
Mehr Kultur

Wer Elton John in „Rocketman“ spielt

LOS ANGELES. Mit "Rocketman" will Paramount Elton Johns schillernde Karriere auf die Leinwand bringen.

"Westworld": Die Roboter haben ihren Schöpfern den Krieg erklärt

Ab Montag zeigt Sky die neuen Folgen der US-Serie über einen brutalen Vergnügungspark mit täuschend ...

Reduktion als Strategie: Bei Viktoria Körösis Objekten ist weniger mehr

Die OÖNachrichten haben die gebürtige Ungarin in ihrem Linzer Atelier besucht

Festkonzert: Kleine Stücke, große Musik

Abend zum 85. Geburtstag von Fridolin Dallinger

Linzer Festival-Premiere mit Tocotronic

"Linz Fest"-Nachfolger: Ab 31. Mai geht in Urfahr das "Stream" über die Bühne
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS
Bitte Javascript aktivieren!