Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Lieder gegen Rechts und für die Liebe - Konstantin Wecker begeisterte am Donauinselfest

Von nachrichten.at/apa, 23. Juni 2018, 21:24 Uhr
Bild 1 von 40
Bildergalerie Das 35. Donauinselfest in Bildern
Bild: APA

WIEN. Der Münchner Liedermacher Konstantin Wecker hat sich bei seinem Konzert am Samstagabend auf der Festbühne des Wiener Donauinselfests betont politisch gegeben.

Mal andächtig, mal kämpferisch präsentierte er ein musikalisch vielschichtiges Programm mit Hits wie "Sage Nein".

Wecker begann sein Konzert mit dem Lied "Willy", das von einem neonazistischen Mord handelt. Darin verwoben kritisierte er den Rechtsruck in der deutschen und österreichischen Politik, insbesondere den Umgang mit Geflüchteten. Diese fliehen, so Wecker, "vor unseren Waffen, unseren Finanzspekulationen und unserer Ausbeutung der Erde, auf der sie leben." Das eigentliche Problem ist für ihn wirtschaftlicher Natur: "Neoliberalismus heißt dieses Monster, das einen kleinen Prozentsatz der Menschheit immer reicher und gieriger macht."

Der Liedermacher beschwor dagegen Solidarität im Widerstand gegen Autoritarismus und Rechtsradikalismus, unter anderem in einer Coveradaption der "Ode an die Freude". Er erzählte Anekdoten aus seiner langen Karriere und umarmte zwischendurch einen Kameramann.

Konstantin Wecker feiert heuer sein 50-jähriges Bühnenjubiläum. Anlässlich seines 70. Geburtstages hatte er 2017 die Jubiläumstour "Poesie und Widerstand" begonnen, in die auch das Konzert beim Wiener Donauinselfest fiel. Er zählt neben Reinhard Mey, Hannes Wader und Franz Josef Degenhardt zu den größten deutschen Liedermachern.

Nach Wecker übernahm Austropop-Urgestein Gert Steinbäcker (STS) die Bühne. Rockig, rebellisch und mit einer Portion Melancholie über vergangene Tage animierte er sein Publikum zum Tschunkeln und Mitsingen. Zum Abschluss des Abends ist die britische Soul-Sängerin Lisa Stansfield angekündigt.

mehr aus Kultur

Das kleine Glück im Scherbergarten- "Tatort"

Nach der Renovierung: So schön wird die Lehar-Villa

Deutscher Schlagerstar mit 95 Jahren gestorben

Breitenecker übergibt ProSiebenSat.1Puls4-Geschäftsführung an CEO-Duo

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

29  Kommentare
29  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
markusobermueller (466 Kommentare)
am 25.06.2018 18:26

Dea Wecker is guat, hat guate lieder.
Gfoit ma, a bissal a balsam auf da seele. Sunst is eh nua zum ärgern, meist mit de regierungswappla.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 25.06.2018 11:55

Was ist Tschunkeln? Kenne nur Schunkeln und Dschunken.

lädt ...
melden
Maireder (2.427 Kommentare)
am 24.06.2018 22:52

Auch ein Walther von der Vogelweide hätte mit seiner gesungenen Poesie den Einlader nicht vergrämt, wenn man das gegen Geld oder andere Vergünstigungen macht.

lädt ...
melden
observer (22.129 Kommentare)
am 24.06.2018 21:21

Mir fällt nur aúf, dass er gegn früher ziemlcih fest abgespeckt hat. Dadurch kommt seine Nase noch mehr zur Geltung.

lädt ...
melden
Floko1982 (2.957 Kommentare)
am 24.06.2018 20:21

Liebes oön team.... lest euch hier die kommentare durch und fragt euch selbst... ist dieses forum einer qualitätszeitschrift auch nur ansatzweise würdig....

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.212 Kommentare)
am 24.06.2018 19:32

Konstantin Wecker ist ein wundervoller Musiker und ein grosser Mensch.

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 24.06.2018 20:04

Der linke Wichtikus soll in seiner Heimat seinen Liedersumpf verbreiten.

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.774 Kommentare)
am 24.06.2018 19:30

klar, dass Wecker ein ganz Linker ist, ist ja schon immer bekannt. Und auf einer von links gesponserten Veranstaltung kann er ja nur gegen rechts singen. Das ist nichts Besonderes, das ist ganz normal und bei Wecker überhaupt.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 24.06.2018 16:04

> auf der Festbühne des Wiener Donauinselfests betont politisch
> gegeben.


Aha grinsen
Politisch == einseitig.
Da binni ja froh, daßi nimma lernfähig bin.

lädt ...
melden
decordoba (3.803 Kommentare)
am 24.06.2018 14:52

Na ja - mit bewusstseins_erweiternden Stoffen kann man leicht große Sprüche klopfen.

Ich hatte schon öfters eine Debatte mit Junkies und Kiffern; sie erinnerten mich an meinen Bier-Kosum.

Also sei ich auch nicht "clean"

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 24.06.2018 16:36

Das Geständnis ist überraschend, aber überzeugend... grinsen

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 24.06.2018 14:39

Was will man denn von einem linken Kasperl erwarten, der von den Sozn und Glünen 😂 hofiert wird.....

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.212 Kommentare)
am 24.06.2018 21:07

Der Konstantin Wecker hat, wenn er ein Fliege verschluckt, mehr Hirn im Magen, als der Lerchenfeld im ganzen Körper.

lädt ...
melden
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 24.06.2018 08:22

Solche Menschen gehören sofort an den Pranger, egal ob er unter Koks gestanden ist oder nicht.

Ein erfundenes Lied "Willy" wo es um einen Neonazi Mord geht, vielleicht könnte er Lieder singen über die ganzen Mädchen die nur im Jahre 2018 von seinen Freunden ermordet wurden, das wäre Real z.B "Susanna" und das Geld an die Hinterbliebenen spendet.

Zudem der Aufruf nehmt Flüchtlinge auf und teilt mit ihnen, wieviel hat er bei sich aufgenommen und wieviel hat er schon geteilt mit seinen Freunden denn er hat noch genug.

Pfui Teufel diese Pack.

lädt ...
melden
Rufi (4.739 Kommentare)
am 24.06.2018 12:25

sag mir ein Lied, das nicht erfunden ist.

lädt ...
melden
dragon_king (165 Kommentare)
am 24.06.2018 16:18

Sie behaupten hier, dass Konstantin Wecker mit Mädchenmördern befreundet ist? Gehtˋs Ihnen noch gut? Mit welchem Mörder ist er denn genau befreundet? Welche Beweise haben Sie dafür? Menschen, die andere verleumden, gehören sofort an den Pranger gestellt. Pfui Teufel!

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.212 Kommentare)
am 24.06.2018 19:30

cool down, der NichtBlind soll zwar nicht blind sein aber dafür sehr bl.... , blass heisst es nicht.

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 24.06.2018 21:59

In Prinzip beweist er die dem Österreicher inne wohnende Niedertracht, die vor Verleumdungen, Hinterfotzigkeit und Hetze nicht mehr zurückschreckt seit dies von den diversen verantwortungslosen, nationalkatholischen Hetzer mit Hilfe von PR-Techniken vorgemacht wird.
Wir waren sind halt schon immer ein Volk von Niedertrachtlern, ist so, leider!

lädt ...
melden
CarlCarlson (1.919 Kommentare)
am 24.06.2018 16:27

Und wieviel meter grenze hast du schon geschützt?

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 24.06.2018 21:49

Oh Super "Wir" führen , gleich nach den Polzeipferden , wieder den Pranger ein! Sagt schon was über Ihre ewigvorgestrige Geisteshaltung aus. Wie wär es mit der Prügelstrafe bei Verkehrvergehen ? Steinigen wenn das Einkaufswagerl schief geparkt ist ? Ihr katholischennationalen Alpentaliban seid doch um nichts besser als die Muslime über die ihr Euch so aufregt! Die restlichen Unterstellung sind derart daneben, dass um den Strom schade ist sie zu entkräften.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 24.06.2018 07:46

Da hätte in seiner bayerischen Heimat genug zu tun.
----
Aber die Kohle aus Österreich nimmt er gerne mit, oder?

lädt ...
melden
Rufi (4.739 Kommentare)
am 24.06.2018 12:27

Einfach weil in Österreich Handlungsbedarf bei der Aufklärung besteht.
Den siehst du, wenn du in den Spiegel schaust.

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 24.06.2018 16:33

Den habe ich schon in den 80igern begeistert gehört. Gut das es ihn gibt, sonst währen wir auf den Andi reduziert... grinsen

lädt ...
melden
silver (253 Kommentare)
am 24.06.2018 07:41

Er war schon gut... Ich war in der ersten Reihe... Aber reißt die Grenzen nieder ladet alle ein zu kommen und teilt mit allen was wir haben bis wir alle nichts mehr haben... Ist doch etwas sehr sehr radikal und ich wuerds ja gerne machen aber das Finanzamt und die Bank will jeden Monat Kohle sehen... 😂

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 24.06.2018 07:30

...gähn!

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 23.06.2018 21:59

Wer alt ist, darf auf einem Auge blind sein.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.06.2018 23:19

Mit dem anderen Auge hat er so deutlich gesprochen, dass ich nach einer Minute abschalten musste.

Und der APA dürfte bis dato nicht bekannt sein, dass es "Münchener" und nicht "Münchner" heißen muss.

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 24.06.2018 07:39

Fiz, die Duden-Weicheier lassen schon beides zu.
Die Welt steht auf keinen Fall mehr lang.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.212 Kommentare)
am 24.06.2018 19:28

Wer sol3 heisst sogar auf beiden Augen.....

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen