Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Kronen Zeitung" bereits zum 46. Mal vom Presserat verurteilt

Von nachrichten.at/apa, 01. Dezember 2015, 12:31 Uhr
Die Kronen Zeitung Zentrale Bild: (APA)

WIEN. Die "Kronen Zeitung" wurde zum 46. Mal vom Österreichischen Presserat verurteilt. Grund ist diesmal eine Kolumne von Michael Jeannée.

Dieser hatte einen Bericht der Menschenrechtsorganisation Amnesty International zur Lage im Flüchtlingslager Traiskirchen kritisiert.

Jeannée monierte darin, der kritisch ausgefallene Bericht stamme von "Damen und Herren, die aus London eingeflogen wurden, in einem vornehmen Luxushotel abstiegen, sich in klimatisierten Limousinen nach Traiskirchen kutschieren ließen, dort sechs Stunden völlig sicher umherstaksten, das eine oder andere Gespräch führten, anscheinend wahrscheinlich gepflegt zu Abend aßen und wieder verschwanden". Er lasse sich "nicht von irgendwelchen Arroganzlingen aus London, die sich nicht nach Syrien, in den Irak oder nach Libyen wagen, um dort zu 'prüfen', unser Land schlechtmachen", so der "Krone"-Journalist in seiner Kolumne "Post von Jeannée".

Von Lesern und anderen Medien auf die unwahren Behauptungen - die AI-Prüfer kamen aus Österreich - aufmerksam gemacht, legte Jeannée später noch nach: "Mea culpa! Aber so what? Nur umso ärger und widerwärtiger! Denn wenn die 'Prüfer' nicht aus der Londoner AI-Zentrale in Marsch gesetzt wurden, um die 'skandalösen und menschenunwürdigen Zustände' für Flüchtlinge in Traiskirchen zu dokumentieren... ...wo alles Menschenmögliche getan wird, um das Leid dieser Ärmsten der Armen zu lindern... ... wenn also diese Leute Landsleute sind, dann heiße ich sie Nestbeschmutzer." Der Presserat ortete in Jeannées Schreibe einen Verstoß gegen den Ehrenkodex der österreichischen Presse, konkret gegen den Punkt Genauigkeit.

Jeannée gilt als "Dauergast" beim Selbstkontrollorgan der österreichischen Presse und ist der österreichische Journalist mit den meisten Verurteilungen. Der vorliegende Verstoß ist bereits die siebente Rüge durch den Presserat. "Wen interessiert der Presserat schon. Die haben keine Entscheidungsbefugnisse. Ob die mich verurteilen oder nicht, kann mir wurscht sein", meinte der "Krone"-Journalist zuletzt in einem "profil"-Interview.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

48  Kommentare
48  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 03.12.2015 23:20

die OÖN freuen sich also, dass die Krone wieder einmal vom Presserat gerügt wurde.

Was steckt hinter den Rügen des Presserates?

Beispielsweise wurde die Kronen Zeitung gerügt, dass sie im Juli darüber berichtet hat, es seien IS-Kämpfer unter den Asylanten.

Wie siehts in der Praxis aus?
In Salzburg sitzen aktuell 2 IS-Kämpfer ein, die (mehr oder weniger zufällig) aus dem riesigen Asylantenstrom herausgefischt wurden.

Hat die Kronen Zeitung offenbar also richtig berichtet.

Soviel zur Glaubwürdigkeit des Presserates.

Schade, dass die OÖN offenbar mehr über eigene Schadenfreude schreibt als verantwortungsbewusst zu berichten.

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 02.12.2015 00:22

gibt es tatsächlich so viele, die die Kronen-Zeitung lesen?

da kauf ich mir ja gleich ein Abo beim Kopp-Verlag oder bei Sputnik, wenn ich mein Denken aufgeben will, da braucht es erst recht keine Kronen-Zeitung.

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 02.12.2015 00:38

STATT ein ABO, eine Aktie von der KRONEN ZEITUNG!! Wäre nicht schlecht! grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.12.2015 05:00

Meinst, die vergeben? Aktien?

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 02.12.2015 05:24

Guten Morgen, Ruflinger

weiß nicht, da muss ich meinen Anlagenberater fragen?

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 01.12.2015 22:26

Wenn die Nachrichten vom Presserat gescholten werden kann man hier nichts darüber lesen ...

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 01.12.2015 22:29

no na ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 01.12.2015 22:45

Die Nachrichten wurden nicht vom Presserat gescholten - jedenfalls nicht im laufenden Jahr:
http://www.presserat.at/show_content.php?sid=83

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 01.12.2015 22:48

http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20151127_OTS0144/tod-von-ena-kadic-presserat-fordert-zurueckhaltung-bei-bildern-von-unfallopfern

Den entsprechenden Artikel vom 21.10. (Chronik) darst du dir gerne selbst aus dem Archiv suchen, weil es sonst vermutlich eh zensiert wird.

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 01.12.2015 23:52

Das betrifft aber nicht die OÖN allein sondern mehrere Medien, die sich eines über die APA verbreiteten Fotos des Berufsfotografen Daniel Liebl bedient hatten.

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 01.12.2015 23:56

Nicht namentlich genannt, aber trotzdem gescholten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.12.2015 00:13

wenn - hat er gesagt. er sieht in die zukunft und hält alles für möglich.

lädt ...
melden
antworten
strasi (4.410 Kommentare)
am 01.12.2015 21:47

Einer der Gründe warum ich dieses #kraweibladl nicht lese.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 01.12.2015 21:19

Heute der Jeannee, gestern der Nimmerrichter, oder vorgestern der Zilk. Die Krone hat es seit langer Zeit verstanden, sich selbstherrliche und entsprechend rotzfreche Stänkerer einzukaufen.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.459 Kommentare)
am 01.12.2015 22:22

Ein Erfolgsrezept, nicht nur bei der "Krone". Im harmoniebedürftigen Österreich sind wir das freilich noch immer nicht gewöhnt.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 01.12.2015 21:06

wer Jeanne`s Artikel nicht liest, der liest nicht die Wahrheit.
Und daß die OÖN so eine Verurteilung liebend gerne abdrucken, ist auch verständlich. Ist doch die Krone in OÖ deren ärgster Konkurrent.
Und zu diesem Presserat: SO NÖTIG WIE EIN KROPF ´!

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 01.12.2015 21:14

Die Krone ist in ganz Österreich
der ärgste Konkurrent jeder Intelligenz.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 01.12.2015 21:16

das reimt sich jetzt aber schon gar nicht

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 01.12.2015 21:21

Liest du täglich den Jeanne
sagt dein Hirn dir bald ade.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 01.12.2015 21:22

schon vieeel besser zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.12.2015 20:14

dem seine Artikel habe ich noch nie gelesen.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.459 Kommentare)
am 01.12.2015 22:24

Ich schon. Ist ein Form von Realsatire.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 01.12.2015 17:48

Der völlig sinn-und nutzlose Presserat,eine Vereinigung linker Gschaftlhuber hat kürzlich alle Medien,incl.den Staatsrundfunk,angehalten,bei Straftaten von Asylanten oder Flüchtlingen,nicht die Nationaltät zu nennen.Nur die Krone war nicht bereit bei dieser Zensur mitzutun,deshalb jetzt die "Rache"der Gschaftlhuber....

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 01.12.2015 21:39

Da die Serben unter dem Ehrenschutz von Strache stehen
wäre ein solcher Hinweis parteischädigend.

lädt ...
melden
antworten
Tralala (720 Kommentare)
am 01.12.2015 17:46

Wäre ja eine interessante Frage an die Kronenzeitung, was sie mit einem 46fachen Wiederholungstäter ohne Reueeinsicht tun würde der noch dazu mehrheitlich Ausländer ist !

lädt ...
melden
antworten
PANAMclipper (319 Kommentare)
am 01.12.2015 16:31

na da sind sich die mitglieder der mickey-mouse zeitungen aber einig, wenns um bashing der NR.1, der KRONEN ZEITUNG, geht ...

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.526 Kommentare)
am 01.12.2015 16:35

Nr.1?

Bestenfalls wenn es nach der (geschönten) Auflage geht.
Hier erkennt man wieder eindeutig den unterschied zwischen Quantität und Qualität.

Die Kronenzeitung nennt sich selbst "Zeitung" weil man sonst nicht auf die Idee käme dass es sich um eine Zeitung handeln könne.
Bestenfalls auf Grund der Papierqualität.

lädt ...
melden
antworten
PANAMclipper (319 Kommentare)
am 01.12.2015 16:49

na dann lies X nach, in der media-analyse .....
(www.media-analyse.at)UND DA IST NICHTS GESCHÖNT - HARD FACTS !

aber mir kÖNNTS prinzipiell wurscht sein, dass die KRONE *mit RIESEN ABSTAND die NR. 1 in österreich* ist, ich hab leider NIXxxxx davon.

IST ABER SO !

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 01.12.2015 21:54

Unterschied zu Deutschland:
Die Deutsche haben keine FPÖ und keine Krone.
(Barbara Coudenhove-Kalergi)

lädt ...
melden
antworten
pokerface0808 (328 Kommentare)
am 01.12.2015 22:46

@Jacob, dafür haben die deutschen die FPD und die "Bildzeitung" Was ist schlimmer? zwinkern Da bleib ich doch lieber bei der Krone grinsenLG

lädt ...
melden
antworten
pokerface0808 (328 Kommentare)
am 01.12.2015 22:47

FDP soll es richtig heißen. Soorrryyy grinsen

lädt ...
melden
antworten
Guny (309 Kommentare)
am 01.12.2015 14:55

.
"Der Abschuss des russischen Kampfflugzeugs im syrisch-türkischen Grenzgebiet am vergangenen Dienstag ...."

Mit dieser Sprachregelung übernimmt die OÖN eine parteiische Stellungnahme ala Reuters, Spiegel, Stern etc.

Es ist bekannt, dass der russische Flieger nur 17 Sekunden im türkischen Staatsgebiet war.

Wenn also vorher 10 Warnungen und 5 Minuten Beratungen vor dem Abschuss erfolgten, wie kann dann der Abschuss noch über türkischem Gebiet erfolgt sein?

Das muss eindeutig eine vorher geplante, und mit Mitgliedern der NATO abgesprochene, Aktion gewesen sein.

Wo wird der Mord mittels MG`s durch Türken vom 2. Piloten, während er am Fallschirm hing, beschrieben?

Das die OÖN diese westliche Propaganda 1:1 übernimmt, ist leider ein Zeichen der vollständigen Willfährigkeit gegenüber unserem "großen Bruder". der USA.

Es lebe der Drohnenmord und die westlichen Werte, inklusive ihrer (Des-) Informationspolitik.

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 01.12.2015 15:12

Und du bist dir wirklich ganz sicher, dass du im richtigen Artikel bist???

lädt ...
melden
antworten
naalso (2.144 Kommentare)
am 01.12.2015 14:44

na ja, die "post von Jeannée an..." hat ja einen glänzenden Epigonen in den OÖN gefunden - Stichwort "email an...". Also sooo grottenschlecht kann ein Journalist nicht sein, wenn seine Kolumne sogar von einer sogenannten Qualitätszeitung nachgemacht wird.

grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.12.2015 14:09

Michael Jeannée.

kann mich noch erinnern als er von Rapper Sido der als Juror bei der ORF Sendung war und ihn hinauskomplimentiert hatte .
war voi guat für diesen krone oberwichtigtuer ... grinsen

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.795 Kommentare)
am 01.12.2015 13:38

Und was soll jetzt dieser künstlich aufgeblasene Bericht über den Hr. Jeanee?? Er wurde verurteilt, na und was sind die Konsequenzen? Nichts. Ein Gremium das zwar verurteilen nicht aber bestrafen kann ist doch vollkommen für die Würscht. Mich würde interessieren wieviele Menschen kaufen denn allein wegen der Kolumne von Jeanee überhaupt erst diese Zeitung?? Wenn einer frei von der Leber weg schreibt, was er sich denkt, dann hat das doch was und wenn sich so viele Anzeigen daraus ergeben, na und? Der Presserat ist offenbar ein Gremium, das sich sehr wichtig nimmt, aber in Wirklichkeit doch gar nicht wichtig ist. Jetzt wäre noch interessant wie viele von der 46 Verurteilungen auf Jeanee entfallen, hahaha, dem ist es wurscht und der Zeitung bringt's Auflage. Passt doch.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.12.2015 14:11

von ichauchnoch

Er wurde verurteilt, na und was sind die Konsequenzen? Nichts. Ein Gremium das zwar verurteilen nicht aber bestrafen kann ist doch vollkommen für die Würscht.

absolut richtig ..

gleich dem RH der Kritik anbringen darf sonst NICHTS !

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.526 Kommentare)
am 01.12.2015 16:38

"Wenn einer frei von der Leber weg schreibt, was er sich denkt, dann hat das doch was und wenn sich so viele Anzeigen daraus ergeben, na und?"

Das mag für einen Leserbrief gelten, nicht aber für einen Journalisten.
Eine Zeitung sollte primär informieren, und das fängt damit an dass man Tatsachen berichtet und nicht Vermutungen.

lädt ...
melden
antworten
anschinsan (1.359 Kommentare)
am 01.12.2015 17:22

geh Biiiiittee...

der is alles, nur kein Journalist....ein altersböser wirtshaustischlaberer, der sich einen spaß macht, Narrenfreiheit in AT zu haben.

"Jeanee" zu "Journalist" verhält sich

wie "Krone" zu "Qualitätszeitung"

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 01.12.2015 13:29

O ja. Ein echtes Qualitätsmedium, die Kronenzeitung.

Und der Herr J. ist eine absolute Leuchte im Journalismus, ein echtes Vorbild!

Zum Speiben.

lädt ...
melden
antworten
snugs (1.658 Kommentare)
am 01.12.2015 14:11

Warum? Er schreibt von seiner Sichtweise, und das wird er doch dürfen. Wenn die Krone damit Ihre Auflage halten oder erhöhen kann dann sind doch die Leser dieses Blattes schuld.

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 01.12.2015 15:13

Da hast du leider auch recht.
Aber trotzdem: eine Zeitung bestimmt immer noch ihre Blattlinie und ihre Redakteure selber. Und die Krone macht die Meinung ihrer Leserschaft wie keine andere Zeitung - und ist auch noch stolz darauf.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 01.12.2015 16:44

Man muss Herrn J. nicht mögen, aber er ist/war neben der leider bereits verstorbenen Marga Svoboda der Einzige, der sicht traut auch offen gegen die Blattlinie zu schreiben.

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 01.12.2015 22:30

Die Masse könnt Ihr nur durch Masse zwingen,
Ein jeder sucht sich endlich selbst was aus.
Wer vieles bringt, wird manchem etwas bringen;
Und jeder geht zufrieden aus dem Haus.

Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie - Kapitel 2

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.526 Kommentare)
am 01.12.2015 16:39

Eine Sichtweise ist ok, Fakten zu verdrehen nicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.12.2015 00:14

Lügen ist ok?

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 02.12.2015 00:19

Die Roten leben das täglich vor das es ok ist...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.12.2015 05:04

Du richtest dich nach den Roten? Und Lügen ist für dich passabel? Ich bin geneigt, das zu glauben.

Für mich ist Lügen nicht in Ordnung.. Noch Fragen?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen