Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kinderkultur zu Pfingsten: Zehn Tipps

Von Julia Evers, 17. Mai 2018, 00:04 Uhr
(Symbolbild) Bild: (colourbox.de)

Von Musik bis Museen, Orte zum Lernen, Beobachten und Ausprobieren: Spannende Angebote für Familien gibt es in ganz Oberösterreich.

1. Welios Science Center

Erneuerbare Energien, Energieverbrauch, Stromerzeugung und mehr – im Mitmachmuseum Welios gibt es selbst für Erwachsene allerhand Neues zu erfahren. Doch auch die kleinsten unter den Kindern haben im Welser Science Center schon Spaß – die 120 Stationen laden zum Spielen, Entdecken und Ausprobieren ein. Von Freitag, dem 19. Mai, bis zum Dienstag, dem 22. Mai, hat das Welios jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Info: www.welios.at

2. Ars Electronica Center

Ein abwechslungsreiches Programm erwartet Besucher des Ars Electronica Center bei den
Family Days am Samstag, 19., und Sonntag, 20. Mai. Groß und Klein können an beiden Tagen Superzellen entwerfen, in die faszinierende Welt des Mikrokosmos eintauchen oder im Deep Space 8K versuchen, das geheimnisvolle Voynich-Manuskript zu entschlüsseln.

Info: www.aec.at

3. Evolutionsmuseum Schmiding

Mensch – Woher kommst du? Wohin gehst du? Diese Fragen werden im vor rund einem Jahr eröffneten Evolutionsmuseum Schmiding kindgerecht aufgearbeitet – thematisiert werden nicht nur die ersten Menschen und Neandertaler, sondern auch Nahrung und Riten. Danach locken die Giraffen, Gorillas und Haie im Aquazoo und Zoo Schmiding.

Info: evolutionsmuseum.at

4. Kinderoper "Brundibár"

Die Geschichte vom Leierkastenmann Brundibár, der als Synonym für Hitler bekämpft werden muss – die Geschichte des Sieges der Kleinen über das Böse wurde viele Male von Kindern für Kinder im Konzentrationslager Theresienstadt aufgeführt.

Info: für Kinder ab 8 Jahren, Freitag 18. Mai; landestheater-linz.at

5. Salzbergwerk

Das muss einmal sein: eine Führung durch das Salzbergwerk Hallstatt. Die Welt unter Tag fasziniert große und kleine Menschen gleichermaßen, die Entdeckungsreise ist spannend aufgebaut.

Info: www.salzwelten.at

6. Bummeln & Staunen

"Linz erblüht – Entdecken, Erleben, Genießen": Am Freitag, 18., und Samstag, 19. Mai, wird entlang der Linzer Landstraße ein vielfältiges Programm geboten – unter anderem vom Landesmuseum.

www.linzer-city.at
 

7. Alles über Glas

Weißenkirchen war früher eine Hochburg der Glasproduktion. Das Glasmuseum ist am Wochenende zwar geschlossen, beim Spazieren durch das "Gläserne Tal" können sich Kinder aber nicht nur verausgaben, sondern nebenbei entdecken, wie vielseitig Glas ist.

Info: www.dasglaesernetal.at

8. Familienkonzert

Mitmach-Musik über die gruselige Zeit rund um Mitternacht begegnet Kindern und Eltern im Play-along-Familienkonzert des Bruckner Orchesters Linz. Wer sein eigenes Instrument mitbringt, kann Teil des Orchesters werden.

Info: 21. Mai, 11 Uhr, in den Kammerspielen, landestheater-linz.at

9. Kindertheater

Kindertheater auf hohem Niveau, dafür ist das Linzer "Theater des Kindes" bekannt. Am Pfingstwochenende locken "Die Birne glüht" über den Erfinder Thomas Alva Edison für Kinder ab 6 Jahren und "Ich mit dir, du mit mir", ein Stück über Tauschen und Freundschaft für Menschen ab 3 Jahren.

Info: www.theater-des-kindes.at

10. Landesausstellung

"Die Rückkehr der Legion – Römisches Erbe in Oberösterreich" lautet der Titel der diesjährigen Landesausstellung in Enns, Schlögen und Oberranna. In Enns wurde das Leben römischer Legionäre nachgestellt. Ausgrabungsstücke, Rüstungen, Gräber und Alltagsdinge wie Geschirr, Schmuck und Münzen gibt es im Museum Lauriacum zu bestaunen. Besonderer Wert wurde auf das Vermittlungsprogramm für junge Menschen gelegt, erstmals kann auch mit einer App samt Videos und Audioaufnahmen noch tiefer in das Landesausstellungsgeschehen eingetaucht werden.

Info: täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet, landesausstellung.at

mehr aus Kultur

Terence Hill ist 85: Ein Leben zwischen Bombenangriffen, Verlusten und Bud Spencer

Robert Schindel: "Ich bin nur durch ein Wunder auf der Welt"

Bürgermeister gestattet Aufsichtsräten Einsichtnahme in Kerschbaums Dienstvertrag

 "Kottans Kiberer" und dieFröschinnen der Fledermaus

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen