Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Jetzt schicke ich meine Musik um die ganze Welt"

Von Julia Evers, 27. November 2017, 00:04 Uhr
"Jetzt schicke ich meine Musik um die ganze Welt"
Mit ihrer positiven Energie und ihren berührenden Melodien reißt Mai Cocopelli Groß und Klein mit. Bild: Cocopelli

Der deutschsprachige Raum ist Österreichs beliebtester Kinderliedermacherin Mai Cocopelli nicht länger genug.

"Ich bin einfach schon so geliefert worden", sprudelt es aus Mai Cocopelli heraus, und bei diesen Worten strahlt sie so, wie es nur jemand kann, der herausgefunden hat, worum es ihm im Leben geht. "So", das heißt im Fall der 42-jährigen Kinderliedermacherin mit jeder Menge Melodien, dem Mut, Ungewöhnliches zu versuchen, und der Energie, ganze Säle mitzureißen.

"Am-Dam-Des-Tante Ingrid" hat sie als Fünfjährige als Berufsziel auserkoren. "Weil ich das so super gefunden habe, mit Kindern im Fernsehen zu singen und ihnen Geschichten zu erzählen."

Auf deprimierend folgt Zauberei

Ihr erstes Kinderlied ist dann einer deprimierenden Erfahrung entsprungen. Als sie noch als 15-jährige Barbara aus Regau, Kindergartenschülerin, ihrer Zukunft entgegenschaute, hatte sie den Auftrag, kleinen Menschen ein Lied beizubringen. "Die Kinder haben es gehasst – weil ich es auch gehasst habe." Die erste große Lektion war verstanden: "Wenn du etwas nicht magst, dann bringe es uns auch nicht bei." Also schrieb die 15-Jährige kurzerhand ihr erstes Lied "Flip Flap Zauberei". Und ein Zauberlied war es tatsächlich. "Die zweite Zeile ist: Winter bringt den Schnee herbei – wir haben gesungen, und am Nachmittag hat es tatsächlich zu schneien begonnen. Ich war beglückt."

Andere zu beglücken, das ist jetzt eine der großen Berufungen der Frau, die sich als Mai Cocopelli mit ihren Kinderliedern in die Herzen von Kindern und Eltern gleichermaßen sang und die Bühnen des deutschsprachigen Raums eroberte. "Ich mag diese Botschafterin für Kinder sein, weil diese Zeit der Kindheit so prägend für uns ist. Wenn wir uns auf die Suche nach unserer Bestimmung machen, schauen wir immer zurück, was uns damals begeistert hat."

"Jetzt schicke ich meine Musik um die ganze Welt"
Verwandlung für die Bühne Bild: (jule)

Verwandlung für die Bühne

Ihr Weg führte über ein Musikstudium am damaligen Bruckner-Konservatorium in Linz in die Selbstständigkeit. Flöte, Klavier, Akkordeon und Gitarre spielt sie seit Kindertagen, das Liederschreiben ging leicht von der Hand. "Ab dem ersten großen Wettbewerb, den ich gewonnen habe, hatte ich plötzlich das Gefühl: Jetzt läuft‘s."

Ihre Musik kommt bei Expertenjurys und Publikum gleichermaßen gut an – 2009 war sie sogar bei der "International Songwriting Competition" in Nashville Siegerin der Publikumswertung und zählte zu den 13 Finalisten.

Jetzt werden ihre Lieder an vielen Orten inbrünstig mitgesungen – in deutschen Freizeitparks genauso wie auf stets ausverkauften Konzerten hierzulande. "Ein gutes Kinderlied muss von der Qualität her mit einem Erwachsenenlied mithalten. Damit es die Kinder packt, muss es sehr authentisch sein und aus ihrer Lebenswelt kommen", sagt Mai Cocopelli.

Privat lebt sie mit kurzen Wuschellocken und ihrer Tochter Ciara am Attersee, liebt Stand-up-Paddeln und Yoga. Für die Bühne verwandelt sie sich mit Dreadlocks und knallbuntem Gewand in allen Farben des Regenbogens in Mai Cocopelli. "Ich bin der größte Fan von Kindern. Ich mag ihr Wesen, ihre Ehrlichkeit, ihre Spontanität und diese Unberechenbarkeit. Erwachsene können sich verstecken, hinter Gesten, hinter Höflichkeit – Kinder lassen alles raus."

"Jetzt schicke ich meine Musik um die ganze Welt"
Yoga als Lebenselixier Bild: jule

Yoga als Lebenselixier

Geld an Bettler verschenkt

Wenn Mai Cocopelli von ihrem Lohn erzählt, sagt sie, wie schön es sei, dass sie Harmonie in Familien bringen kann. Genaue Verkaufszahlen und Geld sind ihre Sache trotz sechs sehr erfolgreicher CDs nicht: "Als ich noch nicht erfolgreich war, habe ich gemerkt, wie es mich einschränkt, wenn ich immer daran denke, was ich da verdienen könnte. Dann kam der Erfolg, und ich habe angefangen, Bettlern sehr viel Geld zu schenken, weil ich dachte, ich habe so ein Glück, bei mir kommt es eh wieder rein."

Geld ist auch nicht die Motivation für den nächsten großen Schritt: "Jetzt möchte ich meine Musik um die ganze Welt schicken." Einige ihrer Lieder hat sie in englischer Version aufgenommen. In Bali auf Konzerten erprobt, in Amerika von Jurys bestätigt: "Die englische CD ist ein Türöffner für die ganze Welt." Den "Soundtrack der Kindheit" kann die Oberösterreicherin wohl bald für noch mehr Menschen erschaffen. Ob der Weg zur Am-Dam-Des-Tante, Liedermacherin oder zur Anstifterin zum Selber-Musik-Machen geht, er wird mit Kindern sein: "Das hält jung. Ich bin gespannt, wie ich mit 70 bin!"

Video: 

Konzerte und CDs

"Wenn es Winter wird" heißt das Programm der nächsten Mai-Cocopelli-Konzerte. Die gibt‘s in Oberösterreich am 8. Dezember in der Weberzeile Ried und am 15., 16. und 17. Dezember auf Schloss Bernau in Fischlham. Die neue CD der Kinderliedermacherin vom Attersee heißt "Today's your day" und enthält bekannte
Cocopelli-Lieder, die sie auf Englisch übersetzt hat.

Die OÖNachrichten verlosen 5 Stück der neuen CD. Das Gewinnspiel endet am 30. November, die Gewinner werden per Mail benachrichtigt. Jetzt mitspielen und gewinnen! 

Gewinnspiel

CD „Today´s your day“ von Mai Cocopelli gewinnen


Bitte melden Sie sich an, um am Gewinnspiel teilzunehmen.
Benutzername:
Passwort:
mehr aus Kultur

Wolfgang Gurlitt: Kunsthändler und Profiteur

Warum der LIVA-Aufsichtsrat "reine Augenauswischerei" ist

Meister des Stahls: Richard Serra ist tot

Song Contest: Oberösterreicherin Kaleen mit Startnummer 6 im 2. Semifinale

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mitreden (28.669 Kommentare)
am 27.11.2017 17:07

Wenn's dann auch die ganze Welt hören will.....😉

lädt ...
melden
antworten
Stahlstadtkind (763 Kommentare)
am 27.11.2017 14:00

Die einzige Kinder (?)-CD die nicht nach einmaligem Hören in den Mist gewandert ist.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.589 Kommentare)
am 27.11.2017 10:49

Tolle nette Musik grinsen
Meine Kinder lieben sie !

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen