Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Birdman": Im rasanten Sturzflug Richtung Oscar

Von Nora Bruckmüller, 29. Jänner 2015, 00:04 Uhr
Im rasanten Sturzflug Richtung Oscar
Michael Keaton wird in "Birdman" von seiner "Batman"-Vergangenheit verfolgt. Bild: (Centf.)

HOLLYWOOD. In "Birdman" brilliert der frühere Batman-Darsteller Michael Keaton als strauchelnder Star.

Riggan Thomson ist ein in die Jahre gekommener Superhelden-Darsteller. Als Weltretter mit Vogelmaske kennt ihn jeder – aber jetzt will er endlich große Kunst inszenieren. Er versammelt ein erlesenes Ensemble, um am New Yorker Broadway Theater zu spielen.

Michael Keaton spielt diesen Riggen in "Birdman", den neun Mal für den Oscar nominierten Film von Regisseur Alejandro González Iñárritu ("Babel", "Biutiful"). Besser wäre die tragende Säule des Films auch nicht zu besetzen gewesen: Michael Keaton, der in den 80er Jahren tatsächlich Batman war, und seitdem im Kino keinen würdigen Platz gefunden hat, zerstreut die zweifelhaften Erinnerungen an den Mann im Fledermaus-Kostüm spielerisch.

Zynismus und Geltungsdrang

Iñárritu lässt unsichere Diven aufeinander los, in einer Atmosphäre, die von Zynismus, Geltungsdrang, Machtspielen und Angst vergiftet ist. Dem Kinobesucher verheißt das aufreibende Chaos fesselnde Unterhaltung. Etwa wie Riggan stoisch ruhig die Entscheidungen für "seine" Inszenierung trifft. Den "grauenhaften" Co-Star wollte er ohnehin loswerden, ihm fällt wie zufällig ein Scheinwerfer auf den Kopf. Das kommentiert der auch die Hauptrolle spielende Riggan: "Dass er blutet, ist wenigstens authentisch!"

Es sind absurde Szenen wie diese, die "Birdman" ein schönes Gleichgewicht aus Witz und Tragik verleihen. Nach dem Beinahe-Tod des alten Co-Stars engagiert Riggan einen neuen: den jüngeren, gefeierten Darsteller Mike Shiner. Edward Norton ("Grand Budapest Hotel", "Fight Club") verkörpert ihn in Perfektion.

Norton treibt Shiner mit krankhafter Leidenschaft und monströsem Ego auf die Spitze – unübersehbar, unüberhörbar und derb. Während die beiden ein Stück über Liebe auf die Bühne bringen, quälen sich die zwei Alphamänner bis aufs Blut.

Von "Birdman" verfolgt

Iñárritu gesteht diesem Kampf keine falsche Dominanz gegenüber der Inszenierung zu. So elegant, dass es fast unmerklich geschieht, verknüpft er das Theaterspiel mit den Filmszenen und das Bühnenbild mit den bröckelnden Fassaden der Figur. Das Theater wird zum überdimensionalen Puppenhaus, in dem auch Zach Galifianakis als hypernervöser Manager, Naomi Watts als fragile Debütantin und Emmy Stone als Riggans kulleräugige, innerlich abgestumpfte Tochter brillante Szenen veredeln.

Je länger das alles dauert, umso stärker verdeutlicht Keaton, wie es in Riggan innerlich arbeitet. Immer wieder erscheint ihm die Comicfigur "Birdman", die ihn verfolgt und flüsternd fertig macht.

Eine ideale Metapher dafür, wie Hollywood seine Stars verheizt und fallen lässt. Aber Keaton steht mit "Birdman" wieder auf – wie ein Phönix aus der Asche.

Kino: "Birdman", USA 2014, 119 Min., A. G. Iñárritu

OÖN Bewertung:

 

Gewinnspiel

Gewinnspiel

"Birdman"-Goodies gewinnen!

nachrichten.at verlost zwei Fanpakete, bestehend aus einem T-Shirt, einem Poster und den Soundtrack zum Film "Birdman"!

Das Gewinnspiel endet am 5. Februar um 10 Uhr. Die Gewinner werden per E-Mail verständigt.

Viel Glück!


Bitte melden Sie sich an, um am Gewinnspiel teilzunehmen.
Benutzername:
Passwort:

 

mehr aus OÖN-Filmkritik

"Dream Scenario": Nicolas Cage als ein Jedermann in den Träumen der Menschen

"Stillstand": Was war nochmal Corona?

"Kleine schmutzige Briefe": Wenn Worte wie „du räudige, tittenlose Rübe“ skandalös gutes Schauspiel anzetteln

"Stella. Ein Leben": Wie weit würden Sie gehen, um nicht ins KZ zu kommen?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen