Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Dienstag, 22. Mai 2018, 08:17 Uhr

Linz: 15°C Ort wählen »
 
Dienstag, 22. Mai 2018, 08:17 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Kultur

Hugo Portisch: Der ewige Chefredakteur

Hugo Portisch, einer der großen Journalisten der Republik und Beinahe-Bundespräsident, legt seine Erinnerungen vor: "Aufregend war es immer."

8 Kommentare Christoph Kotanko 17. Oktober 2015 - 00:05 Uhr
Kommentare zu diesem Artikel
unbekannt (3443) 20.10.2015 20:39 Uhr

"Hugo Portisch ist einer der "Wissenden" Österreich´s, seine Begabung die politischen Ströme weltweit zu erkennen ist und zu analysieren, ist wahrlich meisterlich!"

bis heute um 8.12 dachte auch so, bis ich das las:

conny bischofberger:
Hat Orban kein Recht zu sagen: "Ich will, dass Ungarn ein christliches Land bleibt"?
hugo portisch:
Das ist demagogisch und verlogen. Ungarn war jahrhundertlang besetzt von den Türken! Ein paar tausend, ja selbst ein paar zehntausend Mohammedaner zerstören doch das christliche Ungarn nicht!"

die ungaren waren auch während der türkenbelagerung christlich!

als an meinem arbeitsplatz ein imam mich als schwester nannte - weil wir waren ja 150 jahre lang "vereinigt" - hab es sehr übel von ihm angenommen. ich habe gesagt, dass wir ja von denen besetzt worden und dementsprechend kann ich das, was früher war nicht gutieren, aber es ist schon geschichte.

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()
unbekannt (3443) 20.10.2015 20:44 Uhr

diese gespräch habe ich dann sofort als anlass genommen und gefragt, wieso haben die ungaren in der 150 jahre dauernde besatzung nicht der eigene kultur, sprache vergessen? er antwortete, dass damals ging es um die eroberte gebiete und nicht darum, dass man die menschen unterjochen. die haben genauso gelebt wie vorher, unter anderem genauso in die kirche gegangen wie vorher - also während der 150 jährige türkenbelagerung war ungarn auch christlich.

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()
alpe (2213) 17.10.2015 22:26 Uhr

Der ganzen Polit-Kaste würde man am liebsten nur ein Funzerl von dem im Hirn wünschen, was dieser Mann weiß!

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()
pepone (44564) 17.10.2015 09:03 Uhr

Hugo Portisch (* 19. Februar 1927 in Bratislava, damals Tschechoslowakei)

selber ein vertriebener der weiß wovon er spricht ... einer der besten Journalisten Österreichs ! auch der magyar Paul Lendvai .

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()
Ruflinger (25875) 17.10.2015 09:25 Uhr

Da hat er sich ja gestern auch sehr deutlich ausgedrückt.

Und beide haben das Talent, unheimlich viel in ein paar kurze Sätze hineinzupacken.

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()
penunce (5582) 17.10.2015 06:53 Uhr

Hugo Portisch ist einer der "Wissenden" Österreich´s, seine Begabung die politischen Ströme weltweit zu erkennen ist und zu analysieren, ist wahrlich meisterlich!

Gut für ihn und auch für die Bürger Österreich´s war, dass er sich niemals von der Politik gängeln ließ!

Seine Werke über Österreich II sind ein Meisterstück, diese sollten auch als Pflicht-Lehrstoff für junge Menschen in den Schulen eingesetzt werden!

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()
Ruflinger (25875) 17.10.2015 09:22 Uhr

Ja, stimmt, bis aufs letzte Wort)

Hineinzuschauen sollte Plicht sein, dann kommt üblicher (normaler) weise einmal der dringende Wunsch, weiterzulesen.

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()
lm (5699) 17.10.2015 07:12 Uhr