Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Heuer soll es richtig bunt werden bei der Kinderklangwolke

23. Juni 2018, 00:04 Uhr
Heuer soll es richtig bunt werden bei der Kinderklangwolke
Entdecken das Kind in sich: Jacky Hanzhanz, Klaus Luger, Dietmar Kerschbaum und Manfred Forster Bild: jule

Unter dem Motto "Schöne bunte Welt!?" wird am 9. September in Linz musiziert.

"Immerhin war man bei der Wahl der Farben mildtätig", sagte Klaus Luger. Es war die rote Perücke, die für den Linzer Bürgermeister (SP) bei der Präsentation der diesjährigen Sparkasse OÖ Kinderklangwolke vorgesehen war, als sich die Verantwortlichen passend zum Motto "Schöne bunte Welt!?" in farblich ausdrucksstarke Kopfbedeckungen hüllten.

Tradition und Aufbruch

Bereits die 20. Kinderklangwolke soll heuer am 9. September im Linzer Donaupark zum Mitmachen und Zuhören anregen. "Zum Jubiläum wollten wir uns mit dem Thema Tradition auseinandersetzen und schauen, was bleibt, was sich verändert", sagt Manfred Forster, Leiter des Kinderkulturzentrums Kuddelmuddel. "Man kann gar nicht früh genug beginnen, Kinder an die Kunst heranzuführen", sagt Brucknerhaus-Chef Dietmar Kerschbaum.

Bei der Kinderklangwolke soll Gutes beibehalten und Neues zugelassen werden – heraus kommen wird ein buntes Miteinander der jungen Menschen und Durcheinander der Disziplinen von Tanz bis Musik. Mehr Festival-Charakter soll die Kinderklangwolke in diesem Jahr auszeichnen, einen ganzen Nachmittag lang zum Verweilen und Mitmachen locken. Daher geht das bunte Geschehen bereits um 14:30 Uhr los. "An verschiedenen Kreativ-Inseln werden Tanz, Sprache, Musik und Kinderlieder angeboten", sagt Jacky Hanzhanz, der als künstlerischer Leiter der Sparkasse OÖ Kinderklangwolke 2018 fungiert und schon bei der ersten Veranstaltung 1998 "Die Klang-Schlange" mit von der kreativen Partie war.

Heuer soll es richtig bunt werden bei der Kinderklangwolke
Alles ist erlaubt: Mitmachen oder einfach nur zusehen Bild: Weihbold

Hymnen erarbeiten

Gemeinsam mit Profis erarbeiten die Kinder an den Kreativ-Inseln Hymnen, die ab 16:30 Uhr direkt vor Ort in das Finale eingebaut werden und beim Abschlussspektakel auf der Hauptbühne gezeigt werden. Inszeniert wird das Geschehen von der renommierten Jugendtheater-Regisseurin Heidelinde Leutgöb, als Moderator kommentiert Matthias Schloßgangl das Geschehen aus luftiger Höhe. Profis der Ars Electronica verstärken das Geschehen multimedial, alle großen und kleinen Teilnehmer und Zuseher sind eingeladen bunt und verkleidet zum Spektakel zu kommen.

Eine andere Premiere ist ebenfalls schon fix – mit Daniela Schaupp ist erstmals eine Frau für die Kompositionen bei der Kinderklangwolke zuständig.

Warum Kinderkultur mehr ist als nur ein irgendein Alternativprogramm für einen Sonntag Nachmittag, sagt Klaus Luger so: "In einer Zeit, in der Kinder in den Schulen und im Alltag massiv mit Stress und mit Lernen berufsrelevanter Fähigkeiten konfrontiert sind, gibt es die große Aufgabe, Kinder zum Sport und zur Kultur zu führen – die Kinderklangwolke ist der Versuch sie niederschwellig an Kreativität und Spontanität heranzuführen." (jule)

Info: Sparkasse OÖ Kinderklangwolke 2018, "Schöne bunte Welt!?", 9. September 2018, ab 14:30 Uhr, Donaupark Linz

mehr aus Kultur

Rene Esterbauer: Plötzlich Krisenmanager

Ein Fest für das Saxofon beim Jazzfestival Steyr

Kinderstück im Landestheater: Oskar, der Tod und eine lebenskluge rosa Oma

Deutscher Schlagerstar mit 95 Jahren gestorben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
closeeyes (143 Kommentare)
am 25.06.2018 22:41

Da freut mich sich wieder, das ist es was man mit Kindern in Linz gut unternehmen kann und wirklich auch gut ankommt, sehr toll die Kinderklangwolke, immer wieder freuen wir uns da als Familie drauf! Und es klingt schon wieder super spannend.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen