Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Freitag, 18. August 2017, 22:21 Uhr

Linz: 25°C Ort wählen »
 
Freitag, 18. August 2017, 22:21 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Kultur

"Harry-Potter"-Star als Anti-Apartheid-Kämpfer

CANNES/LONDON. Der aus den "Harry Potter"-Filmen bekannte Schauspieler Daniel Radcliffe wird bald als weißer Anti-Apartheid-Kämpfer zu sehen sein.

Daniel Radcliffe Bild: AFP

Der 27-jährige Brite spielt die Hauptrolle in dem Thriller "Escape from Pretoria", der die wahren Erlebnisse des Südafrikaners Tim Jenkin erzählt. Jenkin hatte wegen seines Kampfes gegen die Rassentrennung im Gefängnis gesessen und war dort 1979 ausgebrochen. Der heute 68-Jährige war zu zwölf Jahren Haft verurteilt worden, weil er mit Flugblättern für den damals verbotenen Afrikanischen Nationalkongress (ANC) geworben hatte. Er wurde ins berüchtigte Hochsicherheitsgefängnis von Pretoria gesperrt. Von dort gelang ihm 1979 auf spektakuläre Weise die Flucht. Unter anderem hatte Jenkin die Schlüssel der Gefängnistüren aus Holz nachgebildet. 

Die Dreharbeiten sollen im kommenden Jahr in Südafrika beginnen. Radcliffe wurde auch für ein weiteres, in Cannes vorgestelltes Projekt verpflichtet. Er spielt die Hauptrolle in der Action-Komödie "Guns Akimbo".

Kommentare anzeigen »
Artikel 19. Mai 2017 - 15:38 Uhr
Weitere Themen

Thomas Franz-Riegler: Die Angst ist der Weg

"Jammast eh?", fragt Thomas Franz-Riegler sein Publikum am 24. August beim Almtaler Kabarettsommer.

Interimistischer Viennale-Leiter bestellt

WIEN. Franz Schwartz wurde vorübergehend als Nachfolger des am 23.

Freistadt ist zum 30. Mal Heimat großer Filme

Seit 1988 bietet das Festival "Der neue Heimatfilm" prägnantes Kino jenseits des Mainstreams, das den ...

Nationalbibliothek erhält Kreisky-Fotografien

WIEN. Eine umfangreiche Schenkung hat die Österreichische Nationalbibliothek (ÖNB) erhalten: Fotografin ...

Action-Regisseur dreht "Tsunami LA"

HOLLYWOOD. Simon West, Regisseur von Filmen wie "Tomb Raider" und "The Mechanic", will Los Angeles zum ...
Meistgelesene Artikel   mehr »
Bitte Javascript aktivieren!