Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Mittwoch, 20. Juni 2018, 00:12 Uhr

Linz: 21°C Ort wählen »
 
Mittwoch, 20. Juni 2018, 00:12 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Kultur

"Harry-Potter"-Star als Anti-Apartheid-Kämpfer

CANNES/LONDON. Der aus den "Harry Potter"-Filmen bekannte Schauspieler Daniel Radcliffe wird bald als weißer Anti-Apartheid-Kämpfer zu sehen sein.

Daniel Radcliffe Bild: AFP

Der 27-jährige Brite spielt die Hauptrolle in dem Thriller "Escape from Pretoria", der die wahren Erlebnisse des Südafrikaners Tim Jenkin erzählt. Jenkin hatte wegen seines Kampfes gegen die Rassentrennung im Gefängnis gesessen und war dort 1979 ausgebrochen. Der heute 68-Jährige war zu zwölf Jahren Haft verurteilt worden, weil er mit Flugblättern für den damals verbotenen Afrikanischen Nationalkongress (ANC) geworben hatte. Er wurde ins berüchtigte Hochsicherheitsgefängnis von Pretoria gesperrt. Von dort gelang ihm 1979 auf spektakuläre Weise die Flucht. Unter anderem hatte Jenkin die Schlüssel der Gefängnistüren aus Holz nachgebildet. 

Die Dreharbeiten sollen im kommenden Jahr in Südafrika beginnen. Radcliffe wurde auch für ein weiteres, in Cannes vorgestelltes Projekt verpflichtet. Er spielt die Hauptrolle in der Action-Komödie "Guns Akimbo".

Kommentare anzeigen »
Artikel 19. Mai 2017 - 15:38 Uhr
Mehr Kultur

Zwei Musical-Stars verlassen Linz

Mit Rob Pelzer und Peter Lewys Preston verliert das Musical-Ensemble des Landestheaters zwei Stützen.

Geldverschwendung beschädigt die Kultur

Rechnungshofbericht: Landeshauptmann fordert räumliche und programmatische Verbesserungen im OÖ.

"Der Weg zum Sieg führt über harte Arbeit"

LINZ. Stephan Eberharter: Über die Ängste bei seiner ersten Streif-Abfahrt und wie es ihm nach einem Tief ...

Große Botschaft für kleine Menschen

Puppentheater mit Herz und Hirn für Kinder ab drei Jahren.

Song Contest 2019: Israel als Austragungsort ungewiss

Hinter Israel als Austragungsort für den Eurovision Song Contest 2019 steht derzeit ein Fragezeichen.
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS
Bitte Javascript aktivieren!