Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Freitag, 23. Juni 2017, 22:32 Uhr

Linz: 25°C Ort wählen »
 
Freitag, 23. Juni 2017, 22:32 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Kultur

"Harry-Potter"-Star als Anti-Apartheid-Kämpfer

CANNES/LONDON. Der aus den "Harry Potter"-Filmen bekannte Schauspieler Daniel Radcliffe wird bald als weißer Anti-Apartheid-Kämpfer zu sehen sein.

Daniel Radcliffe Bild: AFP

Der 27-jährige Brite spielt die Hauptrolle in dem Thriller "Escape from Pretoria", der die wahren Erlebnisse des Südafrikaners Tim Jenkin erzählt. Jenkin hatte wegen seines Kampfes gegen die Rassentrennung im Gefängnis gesessen und war dort 1979 ausgebrochen. Der heute 68-Jährige war zu zwölf Jahren Haft verurteilt worden, weil er mit Flugblättern für den damals verbotenen Afrikanischen Nationalkongress (ANC) geworben hatte. Er wurde ins berüchtigte Hochsicherheitsgefängnis von Pretoria gesperrt. Von dort gelang ihm 1979 auf spektakuläre Weise die Flucht. Unter anderem hatte Jenkin die Schlüssel der Gefängnistüren aus Holz nachgebildet. 

Die Dreharbeiten sollen im kommenden Jahr in Südafrika beginnen. Radcliffe wurde auch für ein weiteres, in Cannes vorgestelltes Projekt verpflichtet. Er spielt die Hauptrolle in der Action-Komödie "Guns Akimbo".

Kommentare anzeigen »
Artikel 19. Mai 2017 - 15:38 Uhr
Weitere Themen

"Nächstes Jahr erscheint die allerletzte EAV-Platte"

OÖNachrichten präsentieren: Am 15. Juli gastiert Klaus Eberhartinger (67) mit der "EAV" beim "MusikFestiWels"

Österreich braucht "Selbstvertrauen, nicht dieses aufgesetzte ,Mir san mir'

Der Regisseur Nikolaus Büchel erweckt mit seinen Festspielen Schloss Tillysburg in St. Florian ab 6.

"Natürlich hätte ich es mir leichter machen können"

Christian Dolezal hat von Christoph Wagner-Trenkwitz die Intendanz des Theatersommers Haag übernommen.

Hoizkopf oder Beda mit Palme – wen wollen Sie beim MusikFestiWels hören?

Das MusikFestiWels soll Oberösterreichs zweitgrößte Stadt am 14. und 15.

Marchtrenk wird zur Festivalstadt

Das Festival der Regionen empfängt von 30. Juni bis 9. Juli in Marchtrenk "Ungebetene Gäste"
Meistgelesene Artikel   mehr »
Bitte Javascript aktivieren!