Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hardy Krüger: Der deutsche Weltstar, der John Wayne unter den Tisch trank

11. April 2018, 00:04 Uhr
Hardy Krüger: Der deutsche Weltstar, der John Wayne unter den Tisch trank
Am Donnerstag feiert Hardy Krüger seinen 90. Geburtstag. Bild: APA

Am Donnerstag feiert der Schauspieler mit den markanten blauen Augen seinen 90. Geburtstag.

"Bottoms up!" – mit diesem Trinkspruch prostet John Wayne ihm zu. Dabei war Hardy Krüger vor dem Star aus Amerika gewarnt worden: "Trink niemals mit dem Mann. Und rede mit ihm nicht über Politik." Doch als er ihm Anfang der 60er-Jahre in Afrika bei den Dreharbeiten zum Hollywood-Klassiker "Hatari!" gegenübersteht, kündigt Wayne sofort an: "Kid, wir heben nachher einen an der Bar." Immerhin präpariert sich Krüger schnell noch mit drei Löffeln Maisöl und kann Waynes Order "Brandy. Französisch. Dreistöckig" für sich auf einen Doppelten herunterhandeln, bevor es ernst wird – und schließlich der junge Deutsche den US-Star unter den Tisch trinkt. Howard Hawks’ "Hatari!" wurde zu einem seiner bekanntesten Filme – und Krüger, der morgen seinen 90. Geburtstag feiert, zu einem Weltstar.

Der Blonde mit den blauen Augen und dem markanten Gesicht stand mit Kollegen wie James Stewart, Claudia Cardinale oder Sean Connery vor der Kamera und drehte mit Regisseuren wie Stanley Kubrick, Richard Attenborough und Laurence Olivier. Erst legte er eine rasante Karriere im Nachkriegsdeutschland hin, dann war er als "German Hero" vor allem bei den Frauen ein international gern gesehener Leinwandheld.

Anspielen gegen das Klischee

Mit seiner Rollenauswahl schaffte es Krüger, das negative Klischee des "hässlichen Deutschen" auf der Leinwand zu überwinden. Und ihm gelang der Sprung vom ewigen Lausbub mit Strahleaugen aus lockeren Publikumsschlagern wie "Das Mädchen aus der Südsee" (1950) zum ernstzunehmenden Charakterdarsteller wie in der modernen "Hamlet"-Version "Der Rest ist Schweigen" (1959). Doch als aus dem Weltstar der Weltenbummler wurde, brach die internationale Karriere ab. "Sie können nicht ungestraft von Hollywood zehn Jahre lang wegbleiben", sagte Krüger einmal. Gemeint war jene Zeit, als er mit Reisetagebüchern das Fernsehpublikum faszinierte. Im TV erzählte Krüger erst in "Hardys Bordbuch" (1965) von seinen Reisen, von 1987 bis 1995 war er für die ARD der "Weltenbummler".

Außerdem schrieb der begeisterte Hobby-Flieger das Buch "Eine Farm in Afrika" – Krüger, der die "Hatari!"-Farm gekauft hatte, lebte lange in Tansania. 1998 erschienen die Memoiren "Wanderjahre", es folgten weitere Bücher wie zuletzt "Ein Buch von Tod und Liebe". Seiner amerikanischen Ehefrau Anita Park zuliebe, mit der er seit 1978 verheiratet ist, verbringt Krüger mittlerweile den größten Teil des Jahres im kalifornischen Palm Springs. Zwei seiner drei Kinder – Sohn Hardy aus seiner zweiten Ehe und Christiane aus der ersten – sind als Schauspieler in die Fußstapfen des Vaters getreten.

mehr aus Kultur

Terence Hill ist 85: Ein Leben zwischen Bombenangriffen, Verlusten und Bud Spencer

Transparenzbericht: Wer sind die Top-Verdiener im ORF?

Bürgermeister gestattet Aufsichtsräten Einsichtnahme in Kerschbaums Dienstvertrag

 "Kottans Kiberer" und dieFröschinnen der Fledermaus

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 11.04.2018 12:45

letzthin war er in der ZDF Sendung bei Lanz und hat über sein bewegtes Leben erzählt .

lädt ...
melden
antworten
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 11.04.2018 12:39

Herzlichen Glückwünsch zum 90.en Geburtstag!
Neben John Wayne dartsellerisch nicht abzusacken ist schon eine Leistung. Die Sauferei, na ja.
Ein ganz toller Film mit Hardy Krüger ist auch "Die Wildgänse kommen". Hier spielt er im Team mit Richard Burton Stewart Granger, Roger Moore und Richard Harris. Er spielt hier einen burischen Südafrikaner, der einen schwatzen Stammeskönig am Rücken tragen muss, um ihn zu retten.

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 12.04.2018 07:38

grinsen wäre gut nochmals anzuschauen

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 11.04.2018 09:10

alkohol sei dank, die OÖN bleiben ihrer promilleträchtigen berichterstattung wirklich treu,
gleich in schlagzeile darauf hingewiesen...manche ham wirklich im kopf das heu !

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 11.04.2018 08:41

...auch schon eine Leistung, die natürlich von den alkaffinen OÖN gebührend gewürdigt wird.
---
Aber Hardy war schon gut!

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.742 Kommentare)
am 11.04.2018 08:16

Herzlichste Gratulation!

Ein toller Schauspieler!
Noch in sehr guter Erinnerung:
Die Gans von Sedan oder der
Flug des Phönix.

Ansonsten mag ich Kriegsfilme
nicht besonders.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 11.04.2018 12:54

Leider habe ich die Namen vergessen aber ist "Der Flug des Phönix" der Film, in dem er in Afrika ein abgestürztes Wrack zusammengebaut hat? Mit diesem Film verbinde ich ihn.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 13.04.2018 08:26

ja.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen