Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Haimbuchner: "Mein Vertrauen in die ORF-Führung ist null"

Von Helmut Atteneder, 14. Februar 2018, 00:05 Uhr
"Ich dusche täglich" – Zitate der Woche
Manfred Haimbuchner bei der Sitzung des FP-Bundesparteivorstandes am Montag. Bild: Volker Weihbold

Analyse: Der Konflikt FPÖ gegen den ORF weitet sich aus. Jetzt postete HC Strache ein Foto von Armin Wolf und warf ihm "Lügen" vor.

Es vergeht kein Tag, an dem der schwelende Konflikt zwischen der FPÖ und dem ORF nicht neu entfacht wird. Zuletzt war es der "unglücklich" geschnittene Beitrag bei "Tirol heute" über den wahlwerbenden Tiroler Spitzenkandidaten Markus Abwerzger und einen Passanten samt dessen antisemitischen Äußerungen. ORF-Landesdirektor Helmut Krieghofer entschuldigte sich, Abwerzger war dies zu wenig. In der Nacht auf Dienstag legte Vizekanzler Heinz-Christian Strache ein neues, viel zu großes, weil pauschales Streitscheit nach. Auf Facebook postete er ein Foto von ZiB2-Anchorman Armin Wolf und warf diesem und dem ORF "Lügen" vor. Wolf will Strache klagen. Das ist verständlich und notwendig.

Später entschuldigte sich der Vizekanzler bei Armin Wolf. Das Posting "sei nicht personenbezogen" gegen den ZiB 2-Moderator gemeint gewesen.

Video: Strache verteidigt ORF-Angriffe als Satire

Individuelle Fehler, wie sie im ORF passiert sind, sind bedauerlich. Das hat man beim ORF auch artikuliert. Diese aber zur pauschalen Verunglimpfung des Senders und eines verdienstvollen Mitarbeiters hochzustilisieren und als Maßstab des heruntergekommenen Lügen-Journalismus zu brandmarken, ist weit über das Ziel hinausgeschossen. Heinz-Christian Strache ist offensichtlich in seinen Oppositions-Modus zurückgefallen. Als Vizekanzler ist er gut beraten, zu kalmieren. Hintergrund des Hickhacks ist die für Mai angepeilte ORF-Enquete, bei der die Basis für ein neues ORF-Gesetz gelegt werden soll.

Am Montagabend war die Causa ORF beim FP-Bundesparteivorstand Thema. Mit dabei war Manfred Haimbuchner, FP-Landeschef in Oberösterreich: "Es gibt bei uns einen immensen Unmut. Der Tiroler Bericht war der Gipfel der Manipulation im ORF. Mein Vertrauen in die ORF-Führung ist null." Die Freiheitlichen führen seit Jahren Buch über "parteipolitische" Berichte im ORF. Dabei soll sich laut Haimbuchner eine nicht nachvollziehbare Schieflage zu Ungunsten der FPÖ – auch beim Landesstudio in Linz – manifestieren. Ein Gespräch zwischen Haimbuchner und ORF-Landeschef Kurt Rammerstorfer soll es bald geben.

mehr aus Kultur

Robert Schindel: "Ich bin nur durch ein Wunder auf der Welt"

Bürgermeister gestattet Aufsichtsräten Einsichtnahme in Kerschbaums Dienstvertrag

Terence Hill ist 85: Ein Leben zwischen Bombenangriffen, Verlusten und Bud Spencer

Kulturtipps im Frühling

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

443  Kommentare
443  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
1949wien (4.127 Kommentare)
am 14.02.2018 22:33

...wenn man die primitiven Kommentare Haimbuchners beim Aschermittwoch-Theater in der Jahnturnhalle /Ried gehört hat, fragt man sich, wieso dieser Typ Recht auf ein politisches Amt hat!? d`Der soll sich in Vaterkarrenz begeben und auf seinen Otto aufpassen, oder kann er das auch nicht?

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 15.02.2018 07:17

Mit Ihren primitiven Kommentaren toppen Sie alles!

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.126 Kommentare)
am 18.02.2018 12:02

Ein Linksradkaler?

lädt ...
melden
antworten
xrubinjoex (9 Kommentare)
am 18.02.2018 14:07

Auch ich habe null Vertrauen zu Ihnen Herr hainbuchner! Als Landeshauptmannstellvertreter erwarte ich mehr von ihnen,außer lautes poltern im Bierzelt!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 14.02.2018 20:18

HCS faschingsdienstag 0:16
Fabuliert eine Frechheit, für die es keine Entschuldigung gibt.
Kann man diese noch nicht allein auf die Straße lassen?
Wann werden die erwachsen und kapieren ihren Status und ihre Verantwortung?

lädt ...
melden
antworten
CarlCarlson (1.919 Kommentare)
am 14.02.2018 20:04

Mein lieber Hr. Hainbuchner!

Ich weis nicht ob Sie es mitbekommen haben aber die FPÖ ist in Regierungsposition. Es kann doch nicht sein das man noch immer versucht sich krampfhaft als Opfer zu stilisieren. Das muss doch irgendwann mal aufhören.

Übernehmt doch endlich mal Verantwortung, sorgt dafür das nicht beinahe täglich irgendein Gemeinderat eine NAZI-Fahne schwenkt. Sorgt dafür das eure Minister nicht über Lager und Konzentrationen philosphieren. Sorgt dafür das sich der Hr. Vizekanzler nicht täglich für irgendeinen Schwachsinn entschuldigen muss sei es in Ö oder im Kosovo.
.
.
.

Sie werden sehen, die kritischen Bericht werden verschwinden. Wäre ehrlicher und einfacher als mit Gewalt den ORF auf blau umzufärben.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.508 Kommentare)
am 14.02.2018 20:15

Rechtschreibschwäche scheint eine häufige Eigenschaft bei Extremisten zu sein, egal ob rechts oder links.

lädt ...
melden
antworten
CarlCarlson (1.919 Kommentare)
am 14.02.2018 20:24

Kletterheld: wenn sonst nichts mehr hilft, mit der Rechtschreibung geht immer was.

Ist aber wurscht, der Sinn ist ganz klar zu verstehen außer man will es nicht. Aber dann hilft der eine oder andere Beistrich auch nichts.

Also wenn du einen Buchstaben zuviel findest, heb ihn dir auf für die nächste D-Schularbeit.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.02.2018 20:37

Wär´ ja schon schön, wenn man den Namen dessen, den man anspricht, richtig schreiben könnte. Sie sind dazu offenbar nicht in der Lage.
Soweit die Tatsachen.

lädt ...
melden
antworten
CarlCarlson (1.919 Kommentare)
am 14.02.2018 20:54

Ist so, Rechtschreibung war noch nie meine Stärke. Schon gar nicht am Tablet. Ich komme aber überall ganz gut durch, sowohl im Beruf als privat. Einzig mit rechten kampfpostern tu ich mir schwer.

Aber im Gegensatz zu manch anderen stehe ich 3 Posts weiter noch zu dem was ich weiter oben schreibe.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.02.2018 21:08

Nur 3 Posts?
Nun... ich stehe nach Jahren noch zu meiner Meinung.
In Ausnahmefällen das ganze Leben lang.

lädt ...
melden
antworten
CarlCarlson (1.919 Kommentare)
am 14.02.2018 23:07

Was man im ärzte ohne grenzen thread sehr gut sehen kann. Der linkslinkelinke verein der dann doch wieder ganz net ist 3 post später.

lädt ...
melden
antworten
joefackel (1.449 Kommentare)
am 15.02.2018 09:48

Ich könnte jetzt natürlich schreiben "bitte nächstes Mal ohne Deppenapostroph, danke. Interpunktion könnte auch verbessert werden, der erste Beistrich ist zuviel" aber ich möchte nicht eine Korinthe zu viel kacken zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 14.02.2018 20:25

.. und im rechten Lager ist Beflegeln wesentlich beliebter als Argumente zu bringen, was ja auch ein Mindestmaß an Denkvermögen bedingen würde....

.. aber ich meine Sie damit natürlich nicht persönlich, es ist ja nur Satire- 3 Bier drauf!

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 14.02.2018 19:20

Nochmals, auch wenn es der OÖN-Zensur nicht gefällt, und ich bin ich hier ja nicht der erste, der dies äußert, beziehe mich auch auf den zu unrecht gelöschten "Zahnschleiferl", aber auch einen Fortunatus, rri, ElimGarak, von Linken ganz zu schweigen:

Das Niveau der OÖN-Zensur ist zum Teil unterirdisch, und - hier korrigiere ich mich - liegt dies nicht, wie man jahreszeitlich bedingt freundlich-entschuldigend unterstellen könnte, am Konsum berauschender Getränke, sondern schlicht am bösen Vorsatz, das sich das Problem nicht erst heute stellt, sondern mit gewisser Regelmäßigkeit wiederkehrt.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 14.02.2018 19:28

Was heult es denn? Sondere es halt seinen Sermon erneut ab, zensiert wird eh nur nach Verpetzung.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 14.02.2018 20:12

Armes homophobes Dummerl (arg.: "es"),

- nicht der Melder zensuriert, sondern der Zensor
- die Handhabung der Zensur scheint den OÖN zunehmend nach rechts zu entgleiten (ich gebe nur wieder, was alle Poster verschiedener politischer Einstellung im Laufe der vergangenen Monate teils noch viel vehementer zum Ausdruck gebracht haben), die Bevorzugung der FPÖ bei Löschungen ist zu offensichtlich
- jedes Medium hat die Pflicht, seine Portale zu überprüfen, sonst macht es sich strafbar (auch hier gibt es bei den OÖN Mängel, und genau wieder in dieselbe politische Richtung).

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 14.02.2018 20:24

Dummes, freches, verlogenes Tschapperl! Mir Homophobie zu unterstellen, ist an Frechheit nur noch durch die Zeckenunterstellung zu überbieten!

lädt ...
melden
antworten
joefackel (1.449 Kommentare)
am 15.02.2018 09:50

Interessante Wortwahl ... Sie kommen aus Vulgarien nehm ich an?

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 14.02.2018 21:27

Korrektur von:

"...gebe nur wieder, was alle Poster verschiedener politischer Einstellung im Laufe der vergangenen Monate..."

--> das "alle" ist ein Editionsfehler, wurde irrtümlich nicht gelöscht (sollte in einer anderen Variante ursprünglich "alle möglichen" heißen).

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 14.02.2018 20:15

Dass dir die OÖN trotz Äußerungen wie Luna-ZECK (Zitat kleinEmil) nicht schon längst den Account gelöscht haben, beweist meine Thesen unterhalb.

Nazisprech ist kein Renommee, nicht einmal für einen Laufmeter.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.02.2018 20:32

"Nazisprech" ist auch kein Wort, sondern ein Kunstwort derer, die sich nicht mehr zu helfen wissen. Umgangssprachlich würde man diese als "Deppen" bezeichnen. Konjunktiv, eh klar.

lädt ...
melden
antworten
restloch (2.553 Kommentare)
am 14.02.2018 20:55

Bist du stumpf genug, um nicht zu erkennen, dass die Endsilbe -sprech (- speak) bezug nimmt auf eine Sprachschöpfung aus George Orwell, 1984, die schon längst im allgemeinen (auch deutschen) Sprachgebrauch angekommen ist?

Das wäre ja - in diesem Sinne - "doppelplusungut".

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 14.02.2018 19:07

So meint Haimbuchner:
"Mein Vertrauen in die ORF-Führung ist null"

Mein Vertrauen in Haimbuchner und die BLAUNEN hat noch NIE existiert. In so eine Partei und deren Verantwortliche kann KEIN normaler Mensch Vertrauen haben.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 14.02.2018 19:10

...darum sind alle Andersdenkenden in Ihren Augen nicht normal...das sagt auch einiges aus.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.144 Kommentare)
am 14.02.2018 19:13

Ein linker Toleranzradikaler? Oder Extrem Sozialist?

Alle Radikalen gehen mir am A vorbei.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 14.02.2018 19:17

Stimmt, das Braun muss endlich vorübergehen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.02.2018 20:11

Wenn rot und grün nicht mehr sind...

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 14.02.2018 19:22

Rätsel um deinen Verbleib somit gelöst: Du sitzt in der Jahnturnhalle, stimmts oder habe ich Recht?

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.144 Kommentare)
am 14.02.2018 19:57

Nö, versuch es nochmal grinsen

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 14.02.2018 20:18

Aber du schreibst doch:

"Alle Radikalen gehen mir am A vorbei."

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 14.02.2018 19:15

Du Feigling.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 14.02.2018 19:18

Wer hier feige ist, kann man nachlesen...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.02.2018 19:31

Blöd, dass derzeit kein Nebel herrscht.
Ansonsten hätte ich ein Duell im Morgengrauen an den Ufern der Donau vorgeschlagen... grinsen

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 14.02.2018 20:03

Ich tät vorschlagen das Duell auf einem Pfeiler der ehemaligen Eisenbahnbrücke auszutragen,wegen dem Spaßfaktor 😂

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.02.2018 20:04

Top Idee... ich hatte eh auch sowas im Hinterkopferl... grinsen

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 14.02.2018 19:42

Das heißt ja, Du linker Vollholler hältst Dich für normal,Dein Selbstvertrauen ist nurmehr mit seltener Krankheit zu erklären...

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 14.02.2018 18:56

Liebe Zensur, den lustigen Zahnschleiferle hättest nicht löschen müssen. Andere Kommentare sind wirklich beleidigend. Aber insgesamt findet man hier einiges zum Lachen.

Wer austeilt wie Haimbuchner, Strache und Co muss auch einstecken können.

Es darf nicht sein, dass nur die Wahrheit einer Gruppe stehen bleiben darf.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.02.2018 18:58

Jössas... beten ma an Rosenkranz? Für die, deren Postings auf so grausame Weise gelöscht wurden?

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 14.02.2018 19:05

Lieber Gott, du bist der Boss.
Amen! Dein Rhinozeros.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.02.2018 19:09

Mach´ aus dem Gott ein Göttin und es passt! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 14.02.2018 19:14

Die feigen Schweine, sie fürchten sich und können nur vernadern.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 14.02.2018 19:20

Sie sind echt nicht ganz echt...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.02.2018 19:27

Hehe... wir waren beim Gebet. Nicht im Schweinestall.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 14.02.2018 19:29

Im Schweinestall fühlt sich das Almroserl halt am wohlsten...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.02.2018 19:34

Das glaub´ ich gar nicht mal... eher in der Stichelwiese.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 14.02.2018 19:46

Es gibt ja auch Stachelschweine...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.02.2018 19:48

Das mit den Stacheln... ist nicht gänzlich von der Hand zu weisen. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
kalathos (196 Kommentare)
am 14.02.2018 18:18

Herr Haimbuchner, es wird Ihnen vermutlich völlig egal sein, wie mir es vollkommen wurscht ist, ob Ihr Vertrauen in den ORF null ist. Mein Vertrauen in Leute wie Sie und Ihre Parteigänger war schon immer gleich null. Es ist auch nicht größer geworden, seitdem sich Sebastian Kurz zu ihnen ins Bett gelegt hat, um endlich Bundeskanzler werden zu können.

lädt ...
melden
antworten
Walker63 (153 Kommentare)
am 14.02.2018 18:15

... keinen Zentimeter trau ich diesem Typen über den Weg. Der Plärrer aus der blauen Ecke ist Unglaubwürdig bis zum Anschlag.....Handschlag-Qualität sieht anders aus, ganz anders!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen