Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

George Michael: Diese Weihnachten wurden seine letzten

Von Lukas Luger, 26. Dezember 2016, 16:47 Uhr
George Michael
George Michael Bild: Reuters

LONDON. Der britische Popsänger George Michael ist am Sonntag gestorben. Er wurde 53 Jahre alt. Die Todesursache war zunächst unklar, sein Manager Michael Lippman sprach von Herzversagen.

Kaum jemand assimilierte mit solch spielerischer Leichtigkeit Soul, Pop und Funk zu einer einfühlsamen Melange wie George Michael. Er war ein belächeltes Teenie-Phänomen, das es zum respektierten Solokünstler schaffte. Ein homosexueller Künstler, der sich nie verbog und sich gegen jede Diskriminierung durch das Musikgeschäft mit Vehemenz wehrte. Und vor allem aber war Georgios Kyriakos Panagiotou ein begnadeter Sänger. Am Sonntag starb George Michael im Alter von 53 Jahren an Herzversagen.

Seine Karriere startete der Sohn einer Britin und eines griechisch-zypriotischen Vaters 1981 gemeinsam mit seinem Schulfreund Andrew Ridgeley. Dieser hatte das glänzende Aussehen und den Playboy-Charme, doch Michael die seelenvolle Gänsehaut-Stimme und das feine Händchen für geschmeidige Soulpop-Songs. Als Wham! landete das Duo bis 1986 Hits wie „Wake Me Up Before You Go-Go“, „Freedom“ und natürlich das seit der Todesnachricht vom Christtag fast wie eine bittere Pointe wirkende „Last Christmas“.

 

Das im Oktober 1987 veröffentlichte Debütalbum „Faith“ markierte eine Zäsur. Aus dem Wham!-Bubi mit der zweifelhaften Föhnfrisur wurde ein echter Popstar, der nicht nur mit Rock’n’Roll und Disco, sondern auch heftig mit Burschen und Mädels zugleich flirtete. Die mit Hits wie „I Want Your Sex“ und „Father Figure“ gespickte Platte verkaufte 25 Millionen Exemplare, doch setzte der Weltruhm George Michael psychisch schwer zu. Privat litt er an Gewissensbissen, da er aus Rücksicht auf seine betagte Mutter seine Homosexualität geheim hielt, sowie am AIDS-Tod seines Lebensgefährten Anselmo Feleppa.

 

Auch beruflich waren die 90er-Jahre ein turbulentes Jahrzehnt für den manisch-perfektionistischen Musiker. Nicht nur war sein ambitioniertes zweites Album „Listen Without Prejudice Vol.1“ ein veritabler Flop, auch zog unter anderem seine Weigerung, Musikvideos zu drehen, einen letztlich erfolglosen Rechtsstreit mit seiner Plattenfirma nach sich. Das zwischen Edel-Pop und grandioser Schnulzigkeit changierende Album „Older“ erschien 1996 bei einem neuen Label, die Turbulenzen rissen aber nicht ab.

Im April 1998 verhaftete ihn ein Undercover-Polizist in einer öffentlichen Toilette in Los Angeles wegen „ungebührlichen Verhaltens“. Nach diesem Zwangs-Outing wurde George Michael offensiver und auch explizit politischer. Er schrieb kurz darauf die Single „Outside” samt dazugehörigem Video, in dem sich zwei Polizisten küssen, 2002 watschte er George W. Bush und Tony Blair mit dem Song „Shoot The Dog“ (aus seinem letzten regulären Studioalbum „Patience“) gnadenlos ab.

Auch ohne neues Material ging Michael regelmäßig auf Tournee, obwohl er seiner angeschlagenen Gesundheit Tribut zollen musste. Im November 2011 erkrankte er vor einem Konzert in Wien an einer Lungenentzündung, drei Wochen lag er im AKH im Koma. Am 25. Dezember hörte sein Herz leider endgültig zu schlagen auf.

George Michaels größte Hits können Sie hier nachhören!

 

Reaktionen

Sein Tod hat weltweit für Bestürzung gesorgt. Elton John schrieb auf Instagram, er habe einen geliebten Freund und einen brillanten Künstler verloren. George Michaels früherer Band-Partner Andrew Ridgeley twitterte, der Verlust seines geliebten Freundes breche ihm das Herz. Der britische Sänger Robbie Williams meinte, "Oh Gott, nein...ich liebe dich, George...Ruhe in Frieden". Der Sänger Martin Fry von der Band ABC twitterte: "Ich bin am Boden zerstört." Der frühere BBC-Discjockey Tony Blackburn sagte, Michaels früher Tod sei kaum zu glauben: "Dieses furchtbare Jahr dauert weiter an."

Madonna hat auf Facebook gepostet: "Lebewohl mein Freund. Wieder ist ein großer Künstler von uns gegangen. Kann sich das Jahr 2016 jetzt nicht verpissen?" 2016 sind zahlreiche Stars der Musikszene gestorben, wie David Bowie (69), Prince (57), Leonard Cohen (82), Status-Quo-Gitarrist Rick Parfitt (68) sowie die Jazz-Sängerin Natalie Cole (65).

mehr aus Kultur

Meister des Stahls: Richard Serra ist tot

Trauer am Landestheater: Fritz Breitenfellner ist tot

Warum der LIVA-Aufsichtsrat "reine Augenauswischerei" ist

Anton Bruckners Meistersinger

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

18  Kommentare
18  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 26.12.2016 22:59

Ein ganz Großer :: Ein aussergewöhnlicher Künstler -Sänger und Textschreiber ist viel zu früh gegangen ! Seine Werke haben mich Jahrelang begleitet und werden es weiter tun : George Michaels Stimme war ganz was BESONDERES -einfach beeindruckend ::George Michael RUHE SANFT

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.12.2016 22:21

rudolfa.j.
Mozart hat sich versoffen, er war Alkoholkrank. Er wurde nur 35 Jahre alt. Was hat uns der gewaltiges hinterlassen. Warum urteilst du über sein Leben und nicht was er uns an Musik schenkte? (1756-1791) Seine Werke sind heute noch unvergleichlich.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.12.2016 21:12

George Michael ist mit seinem Leben nie fertig geworden. Er hat dieses in seinen Texten und Liedern geschrieben und suchte darin sein Leben. Sein reales Leben hat er nicht geschafft. Nur die Musik gab ihm sein Leben. Er Schrieb Lieder über ein besseres Leben, das er selber nicht schaffte.

lädt ...
melden
antworten
TheShedEnd (883 Kommentare)
am 26.12.2016 21:43

Sie haben ihn also persönlich gekannt? Wie war er privat sonst so, erzählen sie uns bitte mehr!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.12.2016 21:50

TheShedEnd,
Legst dich gerne mit gescheiteren Menschen an? Bist verdammt arm im Geiste.
Mehr möchte ich wirklich nicht schreiben zu so einer Dummheit, welche du da von dir gibst.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.12.2016 22:08

One More Try

I've had enough of danger
People on the streets
I'm looking out for angels
Just trying to find some peace
I think it's time
That you let me know...
So if you love me say you love me
But if you don't just let me go...

'Cause teacher
There are things
That I don't want to learn
And the last one I had made me cry
So I don't want to learn to hold you touch you...
Think that you're mine
Because it ain't no joy for an uptown boy

Whose teacher has told him goodbye goodbye goodbye

When you were just a stranger and I was at your feet
I didn't feel the danger
Now I feel the heat
That look in your eyes telling me no...
So you think that you love me
Know that you need me
I wrote the song
I know it's wrong
Just let me go...
And teacher
There are things that I don't want to learn
Oh the last one I had made me cry
So I don't want to learn to hold you touch you...
Think that you're mine
Because it ain't no joy for an uptown boy

Genügt dir das?

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.598 Kommentare)
am 26.12.2016 16:56

Ein vergifteter bsuff aus der szene sonst nichts,geht mir nichr ab

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.12.2016 19:44

Was auch immer zu seinem Tod geführt hat, es war SEIN Leben- oder haben sie Ihm etwas beigesteuert??
Bei ihrem Kommentar fehlen mir die Worte-Ich glaube eher SIE sind eine Arme-Einsame Person. Irgendwie tun sie mir Leid!

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.875 Kommentare)
am 26.12.2016 16:17

Alkohol, Drogen, HIV, oder ein natürlicher Tod?
Wieviele sind in Syrien gestorben?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 26.12.2016 23:56

Wie viele
stehlen dem Herrgott die Zeit
mit so einem ... Posting wie dem Ihren?

Sie könnens ruhig kopieren und mir retour schicken...

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 26.12.2016 16:13

Erstaunlich, dss man mit HIV 53 werden kann.

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 26.12.2016 20:04

dümmsten Posting des Tages, gratuliere!

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 26.12.2016 20:09

dümmstes, sorry

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 26.12.2016 09:36

Rip

lädt ...
melden
antworten
vale46 (268 Kommentare)
am 26.12.2016 09:23

Für immer in den Herzen deiner Fans und allen die deine Songs lieben!

Möge deine Seele Frieden finden! We miss you...

lädt ...
melden
antworten
nordlicht (1.471 Kommentare)
am 26.12.2016 08:12

Ich habe dich sehr verehrt als Künstler, und besonders dein Weihnachtslied hat mich oft während einer Autofahrt, wenn es unerwartet im Radio gespilet wurde, glücklich gemacht. Ruhe in Frieden, gute Seele!

lädt ...
melden
antworten
ewk53 (1.402 Kommentare)
am 26.12.2016 08:05

R.I.P
GEORGE

lädt ...
melden
antworten
tyson4690 (995 Kommentare)
am 26.12.2016 07:55

R.I.P., George traurig

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen