Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gefeierte Premiere von "Falco - Das Musical"

Von nachrichten.at/apa, 21. Jänner 2017, 10:43 Uhr
Falco - Das Musical
Alexander Kerbst als Falco Bild: Marcel Klette

KEMPTEN. 19 Jahre nach seinem Tod hat sich für den österreichischen Popstar Falco wieder der Vorhang geöffnet.

Und seine Fans waren begeistert: Mit minutenlangem Applaus ist am Freitagabend die Uraufführung von "Falco - Das Musical" in Kempten gefeiert worden. Österreich-Premiere ist am 28. März in Salzburg.

Rund 2000 Zuschauer sahen in der Veranstaltungshalle BigBox Allgäu eine emotionale, bildgewaltige und schrill-bunte Show über das Leben des charismatischen Künstlers. Nun geht die Produktion auf große Tournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Vor allem Sänger und Schauspieler Alexander Kerbst erhielt reichlich Szenenapplaus vom Premierenpublikum, als er Falcos Hits wie "Rock Me Amadeus", "Jeanny", "Der Kommissar" und zum krönenden Abschluss "Out Of The Dark" live auf der Bühne interpretierte. Mit gegeltem Haar, schwarzem Anzug und schwarzer Sonnenbrille ähnelte er nicht nur äußerlich dem exzentrischen Musiker. Kerbst war auch stimmlich sehr nahe am Original. Und als er zur Zugabe zum zweiten Mal an diesem Abend Falcos weltberühmten Hit "Rock Me Amadeus" sang, hielt es die Zuschauer nicht mehr auf den Stühlen.

In wenigen Wochen, am 19. Februar, wäre Falco 60 Jahre alt geworden. Er war erst 40, als er bei einem Autounfall in der Dominikanischen Republik ums Leben kam. Seine größten Erfolge feierte er in den 1980er Jahren, verkaufte zu Lebzeiten viele Millionen Platten und schaffte es als Erster mit einem deutschen Lied an die Spitze der US-Charts.

Das neue Musical soll der Poplegende ein Denkmal setzen. Mit temporeichen und extravaganten Tanzeinlagen, Spielszenen und Original-Videosequenzen geben der Passauer Produzent Oliver Forster und Regisseur Peter Rein in der gut zweistündigen Show einen Einblick in die Gefühlswelt des gebürtigen Wieners Hans Hölzel (1957-1998). Das Publikum erlebt dabei sowohl den kometenhaften Aufstieg Falcos als auch dessen tiefen Absturz. "Er lebte ein Leben auf der Überholspur", hieß es im Musical.

Es ist nicht die erste Musikproduktion über den österreichischen Popstar. Zwei Jahre nach dessen Tod war im April 2000 in Wien "Falco - A Cybershow" zum ersten Mal gezeigt worden - mit André Eisermann ("Kaspar Hauser", "Schlafes Bruder") in der Titelrolle. Im gleichen Jahr feierte im Berliner Theater des Westens ein Musical unter dem Titel "Falco meets Amadeus" seine Uraufführung. Bereits bei dieser Produktion übernahm Falco-Double Kerbst die Hauptrolle.

Ursprünglich war die Premiere von "Falco - Das Musical" im Festspielhaus Füssen geplant. Doch in dem Theatergebäude nahe Schloss Neuschwanstein, in dem bereits mehrere Musicals über das Leben von König Ludwig II. gezeigt wurden, findet derzeit kein Spielbetrieb statt. Die neuen Gesellschafter, die das insolvente Festspielhaus im November gekauft hatten, wollen den Spielbetrieb erst im Frühjahr wieder aufnehmen.

mehr aus Kultur

Nach der Renovierung: So schön wird die Lehar-Villa

Deutscher Schlagerstar mit 95 Jahren gestorben

Österreichs Filmkritiker erklären "Oppenheimer" zum Film des Jahres

Das kleine Glück im Scherbergarten- "Tatort"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen