Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Game of Thrones": Story-Details zu den neuen Folgen

Von nachrichten.at/apa, 11. Juli 2017, 11:21 Uhr
Jon Schnee (Kit Harington) Bild: HBO Enterprises (RTL II)

DUBROVNIK. Am 16. Juli geht die siebte Staffel der Erfolgsserie Game of Thrones an den Start. Jetzt hat der US-Sender HBO die Titel und erste Story-Details zu den ersten drei Episoden bekannt gegeben.

Wie mehrere Medienberichten, soll HBO erstmals die Titel der ersten drei Episoden der 7. Staffel "Game of Thrones" genannt haben.

So soll die erste Folge "Dragonstone" heißen. Auch eine kurze Zusammenfassung des Inhalts ist mittlerweile bekannt: Jon Snow kümmert sich offenbar weiterhin um die Verteidigung des Nordens, während Daenerys endlich in Westeros eintrifft.

Die zweite Episode trägt den Titel "Stormborn". Darin empfängt Daenerys wohl einen unerwarteten Besucher, Jon stößt auf Widerstand und Tyrion Lannister plant die Eroberung Westeros'.

In "The Queen's Justice", der dritten Folge, hält Daenerys Hof. Cersei hingegen erhält offenbar ein Geschenk, das nicht zu ihrer Zufriedenheit ist, während ihr Bruder Jaime aus seinen Fehlern lernt.

Mit diesen kryptischen Hinweisen hinterlässt HBO alle "Game of Thrones"-Fans in gespannter Erwartung bis zum Beginn der 7. Staffel am 16. Juli.

Dubrovnik wird wieder zu Königsmund

Mittelalterliche Festungen, gotische Paläste, eine malerische Hafenbucht und eine begehbare Stadtmauer: Die Altstadt von Dubrovnik erscheint wie eine einzige, historische Filmkulisse - wären da nicht die unzähligen, mit Sandalen und Selfie-Sticks ausgestatteten Touristen. Einmal im Jahr verwandelt sich die "Perle der Adria" für ein paar Wochen aber tatsächlich in einen Ort aus einer anderen Welt.

Der Welt der Fantasy-Saga "Game of Thrones". Auch in der siebenten Staffel, die am kommenden Montag auf dem Pay-TV-Sender Sky Atlantic HD (20.15 Uhr) startet, dient die kroatische 40.000-Einwohner-Stadt als Kulisse von Königsmund. Die engen Gassen der Altstadt sind wie gemacht, um die Hauptstadt der Sieben Königslande - die im Original King's Landing heißt - detailgenau darzustellen. Auf der alten Stadtmauer, in der Schwarzwasserbucht und in der Königsresidenz spielen Schlüsselszenen der Buchvorlage von George R. R. Martin und der preisgekrönten Serie des US-Senders HBO.

"Als wir das erste Mal Dubrovnik gesehen haben, war das ein Schock. Weil die ganze Stadt genau so aussah, wie wir uns das ausgemalt hatten", sagt David Benioff, einer der Autoren und Produzenten der Serie. In der ersten Staffel hatte noch Malta als Kulisse gedient.

Besonders zur Geltung kam Dubrovniks Altstadt, die zum Unesco-Weltkulturerbe gehört, beim "Gang der Buße" im Finale der fünften Staffel. Als die von Lena Headey gespielte Cersei Lannister als Strafe für ihre Sünden nackt durch die Straßen gehen musste, dauerten die Dreharbeiten dazu ganze vier Tage und kosteten laut Medienberichten rund 200.000 Dollar.

Die Kosten für das Entstehen der Fantasy-Saga sind üppig. Die Studios befinden sich im nordirischen Belfast, viele Schauplätze in Spanien und Kroatien. Die Crews müssen sich ständig abstimmen und die Drehorte wechseln. In Dubrovnik werden Ladenbesitzer und Restaurants, die wegen der Dreharbeiten schließen müssen, entschädigt. Auch Touristen können dann den berühmten Ortskern nicht besuchen, erklärt Jelena Simac.

Die Stadtführerin der Agentur "Dubrovnik Secrets" führt Touristen - viele in Fanshirts - zu den Originalschauplätzen von "Game of Thrones". Immer wieder hält sie Fotos aus der Serie in die Höhe und erklärt, wie die Szenen vor Ort entstanden sind. Viele Bauwerke haben die Serienmacher nachträglich mit modernster Computertechnik integriert.

"Durch die Serie kommen immer mehr junge Leute nach Dubrovnik", sagt Simac. An jeder Ecke werden Führungen zu den Drehorten angeboten, einige sogar mit verkleideten Stadtführern. In einem Souvenirladen können sich Besucher auf einer Nachbildung des Eisernen Throns fotografieren lassen.

Vor allem die autofreie Altstadt hat es der Filmwelt angetan, obwohl die Mitarbeiter ihr schweres Equipment mühsam die vielen Treppen hinauf schleppen müssen. Auch Teile des neuen "Star Wars"-Films, der im Dezember in die Kinos kommt, wurden in Dubrovnik gedreht. Genauso wie das Remake von "Robin Hood" mit Jamie Foxx und Jamie Dornan, das 2018 erscheinen soll.

Seit 2012 fördert die kroatische Regierung solche Projekte mit ihrem "Incentive Programme". Die Filmemacher bekommen 20 Prozent Rabatt auf Waren und Dienstleistungen, die sie in Kroatien beziehen. Genauso wie die Fans sind auch Dubrovniks Gastronomen wehmütig, dass die "Game of Thrones"-Saga nach der achten Staffel 2018 ihr Ende findet. Stadtführerin Simac hofft, dass die letzte, große Schlacht um den Eisernen Thron dann in der Küstenstadt gedreht wird. Dem Geschäft schaden würde es jedenfalls nicht.

mehr aus Kultur

Meister des Stahls: Richard Serra ist tot

 "Kottans Kiberer" und dieFröschinnen der Fledermaus

"Tanz pulsiert in jedem Moment" in Brasilien

Nach Diebstählen: Neuer Direktor für British Museum

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen