Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Für viele war der Gulda ja nur ein verrückter Klavierspieler“

Von Helmut Atteneder, 25. Jänner 2016, 00:05 Uhr
Friedrich Gulda, Pianist von Weltformat, Komponist, Jazzmusiker, Enfant terrible und Mozart-Liebhaber Bild: privat

Am 27. Jänner jährt sich der Todestag von Friedrich Gulda zum 16. Mal. In seinem Heimatort Weißenbach am Attersee wurde er lange ignoriert. Eine Spurensuche.

An dieses Bild mochten sich die Weißenbacher nur langsam gewöhnen: Ein dreckiger, roter Ferrari steht an der schmalen Forststraße beim Steinecker, hoch über dem Attersee. Ein älterer Mann mit bunter Kopfbedeckung ist ausgestiegen, er sitzt auf einem Bankerl und stiert unbeweglich hinunter auf das tiefblaue Gewässer. Es ist Friedrich Gulda, der begnadete Pianist, der Mozart so interpretieren konnte wie kaum ein anderer. Und der Mozart so liebte, dass er just am Geburtstag des Wunderkinds, am 27. Jänner (2000), 69-jährig gestorben ist. "Wenn ich einmal stirb’, dann sitz’ ich mit dem Mozart auf einer rosa Wolke und spiele mit ihm Klavier", pflegte Friedrich Gulda zu sagen.

Ferrari-Fahrer Gulda Bild: privat

Ferrari-Fahrer Gulda

 

In Weißenbach am Attersee, wo er rund ein Vierteljahrhundert gelebt hat, wurde er bei vielen mit Kopfschütteln registriert. "Für die Gemeinde war der Gulda ja nur ein verrückter Klavierspieler. Aber er war ein Genie und einem Genie verzeiht man alles, weil ein Genie eben ein Genie ist", sagt Karl Trucker.

Der Nachbar des Pianisten kam dem launigen, kettenrauchenden Künstler – der einmal sogar seinen Tod vorgetäuscht hat – so nahe wie kaum ein anderer. Gulda winkte den heute 85-jährigen Goldschmied oft zu sich ins Studio in den Riedlhof herein und spielte ihm vor. "Kum eina und hör dir das an. Was sagst dazu?" Der Pianist spielte auch bei den Truckers hin und wieder Klavier und Orgel. Noch heute steht ein Piano – auf Guldas Empfehlung gekauft – im Wohnzimmer. Gute Nachbarn seien sie gewesen, für Freundschaft war es zu wenig, sagt Karl Trucker. Trotzdem hat er seinem Nachbarn ein kunstvolles Grab gestaltet. Karl Trucker ist es auch zu verdanken, dass es heute in Weißenbach einen Friedrich-Gulda-Weg gibt.

Der Friedrich-Gulda-Weg in Weißenbach am Attersee entstand noch zu Lebzeiten des Komponisten. Anfangs war die Gemeindepolitik gegen ein derartiges Zeichen des Respekts. Bild: privat

So aufbrausend und unberechenbar Gulda sein konnte und deswegen bei Künstlern und Konzertveranstaltern gefürchtet war, so anpassungsfähig war er im Ort. Einmal tauchte er bei Kapellmeister Johann Resch auf: "Kann ich bei euch mitspielen?" Dessen Vorgabe "G’miatlich muass sein" akzeptierte Gulda und war fortan Mitglied des Musikvereins. Trotzdem musste er immer wieder neue Quartiere und Probenräume suchen, weil er wieder einmal ob seiner, sagen wir, direkten Art der Meinungsvermittlung hochkant hinausgeflogen war.

Friedrich Guldas Lebensgefährtin bis zum Tod, Ursula Anders, lebt heute noch im oberen Stockwerk in Guldas Haus. Sie verwaltet den Nachlass – sehr zum Missfallen von Guldas Söhnen Rico und Paul, beide ebenfalls berühmte Pianisten.

Guldas Lieblingsplatz in Weißenbach Bild: privat

Guldas Lieblingsplatz in Weißenbach

 

Vier Bücher hat sie herausgegeben, darunter einen Bildband und ein Buch mit handschriftlichen, lückenlosen Notizen von seinem ersten Konzert am 5. Oktober 1946 bis zu seinem letzten, einem Solo-Abend im Musikverein, am 4. November 1999.

Ursula Anders hat Gulda am 27. Jänner 2000 tot in seinem Bett gefunden. Sie ist davon überzeugt, dass sie trotz der vielen Amouren ihres Lebensgefährten – von dem sie immer in der dritten Person spricht – die Frau seines Lebens war: "Der Gulda hat in Anspielung auf Mozart immer zu mir gesagt: Du bist meine Konstanze."

 

Welche Künstler sich noch vom Attersee inspirieren ließen

mehr aus Kultur

 "Kottans Kiberer" und dieFröschinnen der Fledermaus

Meister des Stahls: Richard Serra ist tot

Trauer am Landestheater: Fritz Breitenfellner ist tot

"Tanz pulsiert in jedem Moment" in Brasilien

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 25.01.2016 16:14

Unvergesslich auch das Konzert gemeinsam mit Joe Zawinul, bei dem die 2 "Alten" herzerfrischend "junge" Musik spielten.

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 25.01.2016 14:08

Ein bisserl verrückt war er schon.. grinsen
Ich kann mich gut erinnern, wie er nackt auf der Bühne spielt.. grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 25.01.2016 14:55

Strawanza

da soll noch einer sagen es war nicht korrekt dass Udo Jürgens ein Bademantel anzog ... grinsen

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 25.01.2016 16:59

Geh' strawanza warum so prüde im Konzertsaal?

http://youtu.be/A7mkFgRgTn8. grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 25.01.2016 13:40

Musik ist die EINZIGE Sprache die jeder versteht ...
und die GANZE Welt verbindet... grinsen

aber gute Musiker/innen gibt es zu Hauf !

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 25.01.2016 13:53

ob das noch immer gilt?

http://www.zdf.de/forum-am-freitag/die-musik-und-der-islam-5237130.html

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 25.01.2016 14:01

jamei

und i hob ma docht du stöllst wos gscheits ins forum zwinkern zwinkern

https://www.youtube.com/watch?v=gDN3ZTYSVF0

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 25.01.2016 14:04

pepone - weil für die gescheiten Beiträge DU zuständig bist grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 25.01.2016 14:51

jamei

na dann habe ich dich sicher mit meinen Beitrag zufrieden gestellt oder ? grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 25.01.2016 14:15

Ist der Gulda vor seinem Tod etwa noch konvertiert?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 25.01.2016 14:53

Strawanza

soll i ihn frogen ?

owa i woas ned ob er beim Petrus oder bei Allah und seine 72 junghasen sitzt zwinkern zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 25.01.2016 11:34

Gulda war ein sehr vielseitiger Musiker. Hören Sie das "Konzert für Violoncello und Blasorchester". Wenn es Ihnen zunächst a bisserl zu lang vorkommt, überrascht werden Sie ab der 24. Minute sein, wie Gulda das Blasorchester einsetzt.anklicken

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.01.2016 09:03

Ein grandioser Künstler ..... Mozarts und Beethovens Klavierkonzerte, einfach sensationell von Gulda gespielt.
Gottseidank gibt es youtube!!

lädt ...
melden
antworten
Wuhei (716 Kommentare)
am 25.01.2016 07:44

Er ist für mich immer noch unvergessen, ich habe noch viele Platten von ihm und auch live-Mitschnitte seiner Jazz_Konzerte!

lädt ...
melden
antworten
Zenith (662 Kommentare)
am 25.01.2016 06:06

Also....,

dass nach dem Krieg gleichzeitig drei Genies (Gulda, Buchbinder, Brendel) an der Musikhochschule in Wien studierten ist schon erstaunlich. Ich habe mir Anfang der 60iger Jahre eine LP mit Mozart Klavierkonzerten Nr. 21 und 22 von Gulda gekauft. Ein Traum, hoffentlich gibt es im Himmel einen Plattenspieler, oder Gulda spielt selbst.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.01.2016 06:36

Daran zu denken ist ja (fast) schon das Himmelreich!

(Ich hab ihn Anfang der Achtziger in einem Privathaus Spielen gesehen und gehört, war mir jedoch -als partieller Kulturbanause- der Tragweite nicht bewußt)

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen