Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Früher habe ich mich über den Hass gewundert"

Von Julia Evers, 22. Februar 2017, 00:05 Uhr
"Früher habe ich mich über den Hass gewundert"
Den Wunsch, sich zu prügeln, hegen Stermann und Grissemann beide. Bild: Udo Leitner

Dirk Stermann (51) und Christoph Grissemann (50) über ein Leben vor der Kamera und vor dem Handy.

"Gags, Gags, Gags" – das womit Dirk Stermann und Christoph Grissemann jeden Dienstag in ihre Sendung "Willkommen Österreich" locken, versprechen sie auch für ihr neues Kabarett-Programm. Österreich-Premiere ist am 23. März im Globe Wien. Auf das Interview mit den OÖN warten sie mit Kipferl, Kaffee und jeweils einem Handy in der Hand.

 

OÖNachrichten: Wie viel Zeit verbringen Sie vor dem Handy?

Grissemann: Viel. Eigentlich ist das mittlerweile mein bester Freund. Ich schätze, netto drei bis fünf Stunden täglich. Stermann: Wenn wir "Sonnyboys" im Rabenhof spielen, bin ich eine halbe Stunde alleine backstage, und schaue ausschließlich aufs Handy. Immer das Gleiche, Nachrichtenseiten, es ist so öd. Ich bin nicht auf Facebook, das wäre wahrscheinlich noch schlimmer.

Bekommt man Angst vor der Welt, wenn man zu viele Nachrichten-Seiten schaut?

Stermann: Ja richtig, davon lasse ich mich schnell ergreifen, ich hab‘ ewig IS-Kämpfer angeschaut, alle Infos gelesen, zu den Kurdinnen, die da kämpfen, und ich lese auch alles über Trump. Bin ein totales News-Opfer.

Worum geht‘s in "Gags, Gags, Gags"?

Stermann: Es geht um unsere letzte Fernsehsendung, die aber dann nicht stattfindet. Tolle Gäste sind eingeladen, die aber dann nicht kommen. Die Sendung wird abgebrochen, und wir sind wieder auf uns selbst zurückgeworfen und so wie wir sind – ohne Fernsehen.

Wie sind Sie ohne Fernsehen?

Grissemann: Schlecht gelaunt, missmutig, nervös und eher darauf bedacht, schnell nach Hause zu kommen.

Im Unterschied zu mit Fernsehen?

Grissemann: Mit Fernsehen simulieren wir ein gewisses Interesse an den Witzen, an den Gästen und am Publikum.

Auf den Pressebildern schauen Sie verprügelt aus. Was hat es mit dem auf sich?

Grissemann: Das soll auf etwas plumpe Weise signalisieren, dass uns das Fernsehen doch Narben und Schädigungen zugefügt hat.

Haben Sie ohne Schminke auch schon mal so ausgeschaut? Unfälle, Schlägereien hinter sich?

Grissemann: Nein, interessanterweise nicht. Das habe ich mich auch gefragt, aber ich bin noch nie verprügelt worden. Auch da gibt es eine gewisse Sehnsucht danach. Stermann: Ich auch nicht, nein. Ich habe aber auch große Sehnsucht danach, mich irgendwann bevor ich sterbe, noch einmal richtig zu prügeln.

Herr Grissemann, Sie sind in Tirol geboren. Fahren Sie Ski?

Grissemann: Ich habe es versucht, und kann es nicht. Stermann: Ich kann es ganz schlecht. Obwohl wir oft Skifahrer bei uns in der Sendung haben, die uns immer mal versuchen zu erklären, dass Skifahren nicht schwierig ist. Aber selbst Marcel Hirscher hat es mir – theoretisch – nicht beibringen können. Ich fahre immer noch Schneepflug und bin immer noch gleich schnell.

Wie gehen Sie mit Anfeindungen im Internet um?

Stermann: Gut. Am Anfang hat das schon genervt. Aber inzwischen weiß man einfach, dass wenn irgendetwas irgendwo erscheint, immer die gleichen sieben Leute – unter unterschiedlichen Namen wahrscheinlich – ihren Hass auskübeln über dich, egal, um was es geht. Insofern hat das gar keine Relevanz für mich, ist mir total egal. Früher habe ich mich über den Hass gewundert. Ich würde auch nicht vor Gericht gehen und klagen. Grissemann: Ich auch nicht, oft ist es so, dass man die Hassposter ja auch versteht (lacht). Stermann: Es hat ja auch jeder die Chance wegzuschalten. Wenn du das immer lesen und immer ernst nehmen würdest, wie wäre dann deine Existenz? Wenn du nur noch liest, wie schiach du bist, wie schlecht du bist, wie grauslich du aussiehst, was für ein Sandler du bist, das macht dich ja auch nicht glücklich auf Dauer. Grissemann: Kurz schon (lacht).

Das Fernseh-Publikum wird immer älter, haben Sie selbst noch einmal Lust, neue Kanäle zu bespielen?

Grissemann: Ich habe keine Lust mehr, einen Youtube-Kanal zu machen. Wenn die Sendung jetzt noch drei bis fünf Jahre läuft, wäre ich zufrieden, um dann von der Bildfläche zu verschwinden. Stermann: Das ist bei ihm ein wirklich großer, aber diffuser Wunsch, der tief verankert ist, aber die Realität spricht dagegen. Er wollte aufhören, wenn er 50 ist. Grissemann: Ich bin nicht davon abhängig, am Bildschirm zu erscheinen. Wäre ich nicht unter derart finanziellem Druck, weil mein Lebenswandel so kostspielig ist, wäre ich längst ausgestiegen. Wirklich. Ich finde mich auch nicht so wahnsinnig gut. Ich bin ein ganz guter Radiomoderator, aber ein ziemlich durchschnittlicher Fernseh-Moderator. Lieben tu ich meine Arbeit nicht.

mehr aus Kultur

Deutscher Schlagerstar mit 95 Jahren gestorben

Breitenecker übergibt ProSiebenSat.1Puls4-Geschäftsführung an CEO-Duo

Brucknerhaus-Affäre und die politische Verantwortung

Zahlreiche Absagen für den Festakt zum 50er des Brucknerhauses

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

34  Kommentare
34  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
AhEhKlar (196 Kommentare)
am 23.02.2017 08:01

Solange es in einem Land sowas bzw. vergleichbares gibt, ist es noch nicht in den Abgrund gekippt zwinkern

lädt ...
melden
antworten
athena (3.249 Kommentare)
am 23.02.2017 06:14

die 2 sind rein von links protegierte "künstler" die völlig schwach sind und sich halt nur mit mainstream gags versucht in den vordergrund zu spielen!

lädt ...
melden
antworten
Discostew (1.042 Kommentare)
am 23.02.2017 06:58

Hui, da haben wir einen Kunstkritiker.

Aber ich glaub du verdrehst da etwas:

1. Links = ich würde eher sagen "nicht rechts" ich glaube das die beiden beide Seiten des politischen Spektrums unverschont lassen. (VdB kommt alles andere als gut rüber wenn er von Sterman dargestellt wird) Es bietet sich halt bei den rechten deutlich öfter an weil die einfach mehr sch... quatschen.

2. schwach = das mag jeder selber beurteilen. Aber die häufige Medienpräsenz läst auf anderes schließen. Sollte die Quote nicht passen gäbe es kein WÖ mehr.

3. Mainstream-Gags = i glaub man kann den beiden vieles vorwerfen, das Sie aber Mainstream-Gags machen, naja. Vielen sind gerade die Schmähs eben nicht "Mainstream" genug sondern "zu herb" oder "zu tief", i find des aber super. Mainstream würde ich eher bei Mario Barth, Engelke, Pastewka oder so Komiker orten (das sind zwar Deutsche, mir fällt aber wirklich kaum ein schlechter Österreichischer Kaberetist ein sorry).

lädt ...
melden
antworten
vorsicht (3.436 Kommentare)
am 23.02.2017 10:45

"Aber die häufige Medienpräsenz läst auf anderes schließen. Sollte die Quote nicht passen gäbe es kein WÖ mehr. "

das könnte man auf die zahreichen "Harz4 Programme" genauso antworten. WÖ ist also derselbe Müll wie diese Mitlachsendungen.

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.293 Kommentare)
am 22.02.2017 15:33

ein paarmal angeschaut - wg.bestimmter Stargäste. Öfter mal noch den Sender eingeschaltet gehabt oder beim Zappen dort gelandet - nen danke.
Die sind mirs einfach nicht.
Geschmack und Watschen sind nun mal verschieden.
Aber ich hab ja genug andere Programme.
Mir sind sie vielfach einfach zu tief (gewesen)

Die Band find ich gut zwinkern

lädt ...
melden
antworten
renele (3.081 Kommentare)
am 22.02.2017 10:38

Solange sie ein Thema finden zu Personen, zeigt das nur das diese Personen gut und wichtig für die Gesellschaft sind. Und Gott sei Dank gibt es einen Schalter beim Fernseher wo man ausschalten kann. Traurig ist nur das der Orf prinzipiell zum Wegschalten animiert.

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 22.02.2017 10:08

Wir können mitreden du Sepp bist ein übergscheiter

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.756 Kommentare)
am 22.02.2017 09:40

ich sehe von den Beiden nicht viel, kann ihren Humor nicht erkennen oder einordnen, kenn sie nur aus der doofen Energiewerbung grinsen

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 22.02.2017 09:56

@guglbua:
wenn du sie nicht kennst, dann shut up! Da kannst du leider nicht mitreden !

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.756 Kommentare)
am 22.02.2017 10:22

Personen die sich von der Werbung kaufen lassen sind mir immer auch moralisch suspekt

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 22.02.2017 10:32

@gugelbua
der Neid is wos schiachs !!!!!! hahahahahahah

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.756 Kommentare)
am 22.02.2017 10:48

Neid bei Leuten die sich prostituieren ist ein falsches Denken guter Mann grinsen

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.877 Kommentare)
am 22.02.2017 21:17

Ach Leute - woher denn dieses
kleinstbürgerliche bigptte moralinsaure Geätze
gegen Prominente, die sich als Werbeträger verdingen??!!
Um "gutes" Geld!!

Jeder, der arbeitet - mit HIRN oder HAND -
prostituiert sich mehr oder weniger -
stellt sich und seine Leistung anderen zur Verfügung!
Hoffentlich für "gutes Geld"

Die in Österreich am weitesten verbreitete
Variante der Prostitution ist
die exhibitionistische ausgschamte
Verramschung von Brauchtum und angeblichen "Traditionen",
von Hoamat und angeblicher Gmiatlichkeit
an die Touristen!
Alles für "gutes" Geld!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.877 Kommentare)
am 22.02.2017 21:32

bigotte - natürlich!

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 22.02.2017 19:09

Gusch Prediger! Du hast hier nicht zu entscheiden, wer posten darf.

lädt ...
melden
antworten
Discostew (1.042 Kommentare)
am 22.02.2017 09:20

Oiso i find die beiden Super!

Hier wird gesudert das die Witze auf Kosten anderer machen. Alle Kaberetisten, Komiker..... machen Witze auf Kosten der anderen. Ist Ihr Beruf.

S&G machen halt hauptsächlich Witze auf Kosten von Rechten, FPÖlern oft auch Trump & HC usw. Bietet sich halt sehr oft an.

Kann es sein das es das ist was die meisten hier stört?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.02.2017 09:38

Ich sehe ihren Humor wirken gegen Unmenschlichkeit - nicht persönlich sondern Rechte - so viel Humor und Selbstkritik bringen die leider niemals auf.

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 22.02.2017 08:11

im grossen und ganzen gut bis geniel G/S bieten vor allem Unterhalrung, nur nebenbei etwas Polit-und Gesellschaftskritik.; die Gags sind gut, sie sind schlagfertig, sie haben tolle Nitarbeiter und Zuträger;zB Maschek.sehr voiel hängt von guten witzigen, frechen Gästen ab.
Die Band ist super! Die Show ist an Niveau mit Harald Schmidt vergleichbar.
Das Publikum himmelt sie an! Für mich sind sie Kult !

lädt ...
melden
antworten
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 22.02.2017 07:18

Das ist Kultur?
Tja ein paar Idioten gibt es noch die das Lustig finden.

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 22.02.2017 08:16

@nichtblind
wenn einigen tolle Sachen gelingen und über Jahre gut bleiben, lauern die Miesmacher in den Löchern und reden es schlecht.Du kannst sagen: diese Art gefällt mir nicht ! Dein Recht, aber die Show ist gut gemacht und die 2 sind Profis!

lädt ...
melden
antworten
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 22.02.2017 10:41

Über Jahre gut?
Natürlich, wenn man es künstlich am Leben erhält und nur ein gewisses Publikum zur Sendung kommen darf.

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 22.02.2017 08:21

Es gibt auch Leute, die einen Satz ohne Fehler schreiben können!

lädt ...
melden
antworten
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 22.02.2017 10:45

Orje, wieder ein Oberschlauer Linker der über Rechtschreibung und Fehler seinen Senf dazu gibt.
Eure Rechtschreibfehler aufmerksamkeit hat schon einen extrem langen Bart.
Aber für dich auch, Rechtschreibung ist nicht wichtig, aber Mathematik ist überall wichtig und da seit ihr Linken eine Null.Wundert mich das du die Sicherheitsfrage richtig beantwortet hast, jaja die gutenRechner amHandy.

lädt ...
melden
antworten
Discostew (1.042 Kommentare)
am 22.02.2017 12:52

Blinder redest du schon im Fieber?

Oder was willst uns mit deinen Posting genau mitteilen?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.02.2017 21:00

Für wen redest denn du "uns" du? grinsen

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.02.2017 20:59

Als ob das nicht wurscht wäre grinsen

Und dann halten sich die Schnippsler für befugt, zu schnipseln.

Noch viel bleder als die Lehrer im Gym.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 22.02.2017 08:25

Sowas
siehst du nur mit dem Herzen gut.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 22.02.2017 08:46

wer humor der unteren schublade und witze auf kosten anderer mag, ist bei diesen beiden bestens aufgehoben....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.02.2017 09:34

Das die herbe Oberfläche.
Darunter ist Sehnsucht nach dem besseren Menschen.

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 22.02.2017 11:54

@mitreden:
das ist so eure Art bei den FPÖlern: fest austeilen, manchmal bis zur Lächerlichkeit (Sh euer Englisch Experte aus Graz), aber scheiß beleidigt, wenn euer Hoferl oder HC durch den Kakao gezogen wird !

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 22.02.2017 13:35

die wahrheit tut weh, nicht war? mimoserl....

lädt ...
melden
antworten
Perry22 (619 Kommentare)
am 23.02.2017 12:40

Großartig: wem gefällt, was sie nicht mögen, ist ein Idiot.
Klingt nach einem einsamen und langweiligen Leben, das sie so führen ...

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 22.02.2017 07:01

Zwei Typen die nicht lustig sondern peinlich sind.auf Kosten anderer Witze zu machen ist feig.

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 22.02.2017 08:19

Und mit Deinem Kommentar haben sie genau ihr Ziel erreicht!
:-))))))

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen