Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Franz Welser-Möst nach Linz – mehr als nur ein Traum?

Von Bernhard Lichtenberger, 10. September 2014, 00:05 Uhr
Franz Welser-Möst nach Linz – mehr als nur ein Traum?
Am 13., 17. und 18. September kommt Welser-Möst sicher nach Linz - mit dem Cleveland Orchestra. Bild: Reuters

Es gibt Stimmen, die sich den Stardirigenten als Nachfolger von Davies wünschen.

Für Dennis Russell Davies wird ein Nachfolger als Chefdirigent und Opernchef des Linzer Landestheaters gesucht. Mit dem überraschenden Rücktritt von Franz Welser-Möst als Generalmusikdirektor der Wiener Staatsoper regen sich Stimmen, den Oberösterreicher für die Heimat zu gewinnen.

"Er hat mit Oberösterreich sicher eine enge Verbindung, aber natürlich durch das Cleveland Orchestra und seine internationalen Erfolge eine künstlerische Lebensplanung. Und ich kann nicht sagen, ob Linz für ihn eine Variante ist", sagt Landeshauptmann Josef Pühringer im OÖN-Gespräch. "Gleich nach seiner schwerwiegenden persönlichen Entscheidung wollte ich noch nicht an ihn herantreten, aber es wird sicher Gespräche geben."

"Realistisch muss man die Kirche im Dorf lassen", sagt der künstlerische LIVA-Chef Hans-Joachim Frey, der Franz Welser-Möst und das Cleveland Orchestra an drei Abenden für das bevorstehende Brucknerfest engagiert hat. "Generalmusikdirektor bei der Wiener Staatsoper ist ein Weltposten mit dem besten Orchester der Welt. Wenn ich einen wie ihn für das Linzer Musiktheater frage, muss man wissen, dass das auch eine komplette Umstrukturierung bedeuten würde. Wenn er an ein Haus geht, das unter dem Niveau der Staatsoper ist, geht es nicht im Repertoire-, sondern nur im Stagione-Betrieb. Das heißt: Eine Produktion rausbringen, zehn Mal mit Stars und tollem Ensemble spielen, das er selbst aufbaut, und dann das nächste. Wenn man zu dieser Konstellation bereit ist, kann man gerne träumen, und dieser Traum könnte Welser-Möst heißen, den alle unterstützen würden."

Percussion-Weltstar Martin Grubinger, der Franz Welser-Möst unlängst im OÖN-Interview als "Pep Guardiola der Klassik" bezeichnet hat, sagt, "man müsste ihn als Chefdirigenten des Bruckner Orchesters gewinnen. Und wenn das nicht geht, dann als Gast- oder Ehrendirigenten."

Martin Sieghart, ab 1992 acht Jahre lang Chefdirigent des Bruckner Orchesters, glaubt nicht, "dass er das machen wird. Bei allem Respekt vor dem großartigen Orchester und dem neuen Opernhaus – ich bin sicher, dass er nach Amerika tendiert".

Zitate

"Gleich nach seiner schwerwiegenden persönlichen Entscheidung wollte ich noch nicht an ihn herantreten, aber es wird sicher Gespräche geben.“
Josef Pühringer, Landeshauptmann

„Manchmal frage ich mich, warum man sich nicht mehr bemüht, ihn stärker ans Bruckner Orchester oder an die Oper zu binden.“
Martin Grubinger, Percussion-Weltstar, wohnhaft in Neukirchen an der Vöckla

„Es würde mich wundern, sollte sich Welser-Möst etwas anderes in Europa suchen, denn etwas Größeres als die Wiener Staatsoper gibt es vom Image her nicht.“
Martin Sieghart, ehemaliger Chefdirigent des Bruckner Orchesters

mehr aus Kultur

Anna Maria Brandstätter: "In der Kunst ist alles möglich. Das gefällt mir"

"Rust"-Waffenmeisterin zu 18 Monaten Haft verurteilt

Die Sporthalle in Leonding verwandelte sich am Freitag in eine würdige Bruckner-Stätte

"Blick ins Kastl": "Mord mit Aussicht" auf einen leicht seichten TV-Abend

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

41  Kommentare
41  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
strasi (4.410 Kommentare)
am 10.09.2014 20:47

werden die Linzer mit Heimatgefühlen ja noch dürfen.
Anspruchsvoller Welser-Möst wird seine Poduktionsvorstellungen
in Linz u.a. aus wirtschaftlichen Gründen, nicht verwirklichen
können. Da ist Linz halt eine "Schuhnummer zu klein"!!!
Vorstellbar, dass er manchmal (vielleicht) aus sentimentalen
Gründen als Gastdirigent kommt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.09.2014 20:26

ja. ein alptraum.

lädt ...
melden
antworten
innergebirg (188 Kommentare)
am 10.09.2014 20:20

FWM soll das Brucknerorchesters übernehmen?
Ja wissen die überhaupt in welcher Liga das Cleveland Orchestra spielt und das soll er aufgeben? Bitte seien sie mir nicht bös, das wäre als müßte er sozusagen den Musikantenstadl der Klassik übernehmen. Bitte steigt herunter von eurem hohen Ross und trachtet dass das gegen den Willen der Bevölkerung erbaute Musiktheater halbwegs über die Runden kommt (finanziell aber vor allem künstlerisch). FWM wünsche ich weiterhin international viel Erfolg und bitte inständig in Zukunft um so ein gelungenes Opernprojekt a la Rosenkavalier in einer der nächsten Saisonen in Salzburg.
In Linz, vor allem beim ORF und in den OÖN ist alles super sei es der LASK, die Klangwolke, das Musiktheater (leider nicht jenes im "Berg"), Der City-MArathon usw. Und jetzt auch das Brucknerorchester. Und das alles wird wochenlang gehirnwäscheartig getrommelt - nein, Danke (by F. Fuchs).

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.09.2014 20:49

nämlich schon vor dem Start um einiges superer als Wien-Graz-Innsbruck zusammen. zwinkern

Ansonsten 100% Zustimmung. Supa samma.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.09.2014 18:21

also nicht Cleveland sondern Erdbeerland!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.648 Kommentare)
am 11.09.2014 16:32

vorgerückten Stadium und zunehmender Reife ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.09.2014 14:16

auf der >welser möst< de "zillertaler blunzenstricker" dirigieren!°

lädt ...
melden
antworten
schmidi (37 Kommentare)
am 10.09.2014 14:11

Es war ja vorauszusehen, dass die Wiener Kulturmafia jemanden, der nicht nach ihrer Pfeife tanzen will, kritisch alles hinterfragt und eigene Ideen verwirklichen will, los werden wollte. Kann sich aber wirklich jemand vorstellen, dass der so genannte "Linzer" Franz WELSER-Möst freiwillig aus der ersten Liga absteigt? Es wird wohl ein Wunschtraum bleiben. Man sollte sich lieber bemühen, ihn öfter als Gastdirigenten zu engagieren. Nebenbei, persönliche Verunglimpfungen wie die vom Höllenglöckerl gehören wirklich in die unterste Schublade!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.09.2014 14:13

brafo!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 10.09.2014 14:28

eine gute Idee ...
hin und wieder in Österreich werken und sich im Ausland " austoben " und seine Laune anderen zu spüren lassen ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.648 Kommentare)
am 11.09.2014 17:01

Linz dirigiert, das Jugendorchester des Musikgymnasiums grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.09.2014 13:35

des FARBLOSE SEICHERL, mit einem GIGANTEN wie KARAJAN vergleichen !?

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.937 Kommentare)
am 10.09.2014 14:04

den Club der weltbesten Dirigenten eingetragen, darüber gibt es unter Fachkreisen keine Diskussionen mehr und Herbert von Karajan erlebte durch seinen Schüler Franz Welser Möst eine "Wiedergeburt"! Die ersten Takte mit dem grandiosen Wiener Symphoniker Orchester erzeugten schon ein glückliches "Rieseln" über den Rücken, das "Rieseln" sich über die Unterarme den Ausgang suchte und das hörte nicht mehr auf, mehrere Worte der Beschreibung sind überflüssig! Dieser Salzburger "Rosenkavalier" schrieb Welt Musikgeschichte!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.09.2014 14:07

ausstrahlung, wie a abgerissenes gummiringerl.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.09.2014 15:42

Kann es sein, dass den Rosenkavalier die "Wiener Philharmoniker" intonierten und nicht die "Wiener Symphoniker" ?

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.937 Kommentare)
am 10.09.2014 16:59

.

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 10.09.2014 20:54

hatte ja auch seine Mitgliedschaft bei der NSDAP gleich zwei mal beantragt.
Dem widerspricht allerdings die schwedisch-deutsche Historikerin Gisela Tamsen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Herbert_von_Karajan#Karriere_im_NS-Staat

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.09.2014 21:25

dass er deshalb a schlechter dirigent war?

oder grad deshalb a besonderer dirigenten-gott .....?

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 10.09.2014 21:43

ein braunes Arschloch war.

lädt ...
melden
antworten
diktator (911 Kommentare)
am 10.09.2014 21:49

nu net amoi dirigieren ..... hahahaha

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 10.09.2014 23:34

grinsen

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.937 Kommentare)
am 10.09.2014 13:33

der sein Mentor und Lehrer war!Jetzt hat er noch die Kraft in der ganzen Welt zu gastieren!Ich durfte Herbert von Karajan bei einem Rundgang in der Salzburger Felsenreitschule begleiten,General Konsul Papas hat für Karajan einen Empfang für 500 Gäste gegeben und war sich nicht sicher,ob der Maestro überhaupt kommen wird,als um 22 Uhr plötzlich sich die Türen öffneten,Konsul Papas sichtlich erleichter war und Herbert von Karajan mit seiner Frau Eliette wie ein Gott im Scheinwerferlicht erschien.Seine Ehefrau ganz im Gegensatz zur EX Kaiserin Soraya nur mit dem Ehering geschmückt,bezauberte mit ihrer Schönheit und auf diesem Weg ist auch "Franz Welser Möst" der den Namen "Welser" als Referenz der Stadt Wels trägt!Nun gibt es aber die Entscheidungsmöglichkeit für die Karriere oder für das Leben und wenn das Leben den Vorrang bekommt,das Haus in Litzlberg große Freude macht,dann wäre die Intendanz vom Musiktheater Linz sicher eine Option und ganz Österreich wäre darüber sehr glücklich!

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 10.09.2014 13:44

ist der karajan auch eine idee von dir ?

lädt ...
melden
antworten
maifier (164 Kommentare)
am 10.09.2014 12:29

sind Sie peinlich, da lachen die Hühner und wir Linzer kommen unschuldig in die Lachparade.
Lassen Sie sich von Herrn Frey beraten, er scheint der Kompetenteste auf diesem Gebiet zu sein. Vielleicht bringt er Sie halbwegs zur Besinnung und dämpft Ihren Größenwahn.

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 10.09.2014 12:28

Bitte nicht!
Ohne jetzt auf sein (überschätztes) künstlerisches Wirken einzugehen, es wäre für Linz ein Himmelfahrtskommando.
London, Zürich, Salzburg, jetzt Wien.- Überall Trennungen und Absagen im Streit.
So sähe man sich sicher auch in Linz bald mit Forderungen konfrontiert, die unmöglich zu erfüllen wären.
Zurück bliebe ein Scherbenhaufen!
Die Politik soll jetzt keinen größenwahnsinnigen Versuch starten, sondern eine solide Basis für die Zukunft des Landestheaters finden. Inclusive ENSEMBLETHEATER!
Welser-Möst war auch schon für Rosenkavalier-Aufführungen engagiert und hat diese wieder abgesagt, lediglich eine Zauberflöte hat er dirigiert!

Linz braucht Verlässlichkeit, ehrliches Theater und keinen Größenwahn!

lädt ...
melden
antworten
Dottore (599 Kommentare)
am 10.09.2014 13:13

Der hat überall Propleme....Glauben die alle sie sind Götter...und können sich alles erlauben...meisten schon abgehoben ...der soll daham in sein Abstellkammerl Dirigieren....so schauts aus...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 10.09.2014 12:17

betreffend Kosten und Kultur ...

in Hamburg wird am Hafen die Elbphilharmonie als Konzerthaus gebaut ... als Kostenvoranschlag wurden ca. 150 Millionen Euro vorausgesagt ... derzeitig liegen die kosten bei 750 Millionen ..und bis zum Ende 2016 wird es ca. 1 MILLIARDE kosten ... UNGLAUBLICH !

nur so nebenbei erwähnt wie Politiker wirtschaften und Steuergeld beim Fenster hinausschmeissen .. nicht nur in OÖ !
ich glaube es wird BEWUSST so gehandelt um die Ablehnung des Volkes umzugehen denn wird einmal gebaut gibt es KEIN Zurück traurig

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 10.09.2014 12:31

auf Strich und Komma eingehalten!

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 10.09.2014 23:01

genug "geplant" hat.

lädt ...
melden
antworten
capsaicin (3.834 Kommentare)
am 10.09.2014 12:06

nun, auch die ärzte drohten, durch die fehldiagnose, dem mann mit dem tod ("er habe nur noch 1 jahr zu leben - bauchspeicheldrüsenkrebs !).

conclusio: DAS --> ist auch nicht ohne...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.09.2014 12:33

unverschämten Diagnose einer Frau, was sie nun machen soll: „Das Testament“

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.648 Kommentare)
am 10.09.2014 18:44

nie posten darf! traurig

lädt ...
melden
antworten
observer (22.194 Kommentare)
am 10.09.2014 11:18

lachen, obwohl der Vorschlag lachhaft ist. Gelegentlich mal ein Dirigat in Linz, das vielleicht. Aber eine Dauerposition für W.M. (soweit so was bei ihm überhaupt möglich ist) in Linz, das wäre doch eine arge Vergeudung von Ressourcen. Und zwar von seinen Fähigkeiten her und sicher auch vom Geld her, das ja bei uns nicht gerade so reichlich vorhanden ist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.09.2014 11:55

zwanzig, dreißig Jahre zu früh.

lädt ...
melden
antworten
christ13 (816 Kommentare)
am 10.09.2014 11:18

.......sind immer noch zuviel Moneten vorhanden, um dieser Klientel den Wanst zu füllen?

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.890 Kommentare)
am 10.09.2014 08:58

auch immer die Hofmusikanten ausgewählt ? grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.09.2014 08:37

Welser-Möst müsste ja von einer Tarantel gestochen sein, würde er beim PepperlBauern-Theater den Obermusikus spielen, mit einer unzureichenden Gage, mit Musikanten, die weit unter dem Niveau eines Weltklasseorchesters liegen.

Aber der Hupfi will sich halt wieder einmal ins Spiel bringen, bei der Neukonstellation der Regierung war er ja nicht gerade gefragt.

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 10.09.2014 05:35

ist auch eine option !

so ein theater wegen einem dirigenten zzz.....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.09.2014 11:06

online eröffnet sich dir die (Kultur-)Welt. Geniessen!

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 10.09.2014 23:02

ihm sicher schon bekannt.

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 10.09.2014 23:18

http://www.youtube.com/watch?v=mOubnMQ_aec

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen