Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Francine Jordi und Alexander Mazza präsentieren den "Stadl"

Von nachrichten.at, 30. April 2015, 11:03 Uhr
Francine Jordi  Bild: Universal Records / Thomas Buchwalder

WIEN. ORF, ARD und SRF haben eine Entscheidung gefällt: Francine Jordi und Alexander Mazza sind die neuen Moderatoren des "Musikanten Stadl".

Der "Musikantenstadl" wird ohne österreichische Moderator zur "Schunkelscheune": Francine Jordi und Alexander Mazza übernehmen künftig die Moderation der Musikshow. Dies teilten ORF, ARD und SRF am Donnerstag mit. Die Neubesetzung wurde notwendig, nachdem sich die Partnersender auf eine "Weiterentwicklung" des derzeitigen "Stadls" und die Ablöse Andy Borgs geeinigt hatten.

Nach den Österreichern Karl Moik und Borg moderieren nun eine Schweizerin und ein Deutscher das Volksmusik- und Schlager-Format. Jordi und Mazza begrüßen das Publikum erstmals am 12. September live aus Offenburg. Ab dann soll es auch eine "rundum erneuerte Musikshow" zu sehen geben, hieß es in einer Aussendung von ORF, ARD und SRF.

Mit viel Bühnenerfahrung zum Musikantenstadl

Die Sängerin und Komponistin Jordi gewann 1998 den "Grand Prix der Volksmusik". 2002 trat sie für die Schweiz beim Eurovision Song Contest an. Zuletzt erschien 2013 von ihr Album "Verliebt Geliebt". Der Schlagerstern gibt im deutschsprachigen Raum bis zu 150 Großkonzerte im Jahr. Mazza, Sohn eines Italieners und einer Wienerin, arbeitete zunächst als Model und wurde 1995 vom Privatsender ProSieben für das Fernsehen entdeckt. Mazzas erste Sendung war das tägliche Mittagsmagazin "SAM". Seitdem moderierte er sich durch unterschiedlichsten Formate für das private und öffentlich-rechtliche Fernsehen und machte unter anderem bei "Herzblatt", den Silvestersendungen "Willkommen 2014" und "Willkommen 2015" oder dem ZDF-Magazin "Mona Lisa" Station.

Mit Francine Jordi habe man einen "Star der deutschsprachigen Schlagerszene verpflichtet, der für höchste musikalische Kompetenz und Verankerung in der Musikszene steht", teilten die Sender mit. Alexander Mazza gehöre wiederum zur "ersten Riege der Moderatoren im deutschsprachigen TV". Beide stünden für "jene inhaltliche und personelle Öffnung der Musikshow, die ORF, ARD und SRF gemeinsam beschlossen haben". Die konkreten Neuerungen beim "Stadl" wollen die Sender aber erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.

"Neue Akzente setzen"

"Neue Akzente setzen und das Bewährte bewahren, das ist unser Ziel bei dieser neuen Sendung", meinte Jordi vage. "Ich freue mich, mit Alexander Mazza diese große Samstagabendshow präsentieren zu können. Wir werden sicher auch an dem unvergessenen Karl Moik und an Andy Borg gemessen werden. Dies ist eine Verpflichtung und eine große Ehre. Am wichtigsten ist es mir, das Publikum zu unterhalten."

Mazza zeigte sich erfreut, über die neue Herausforderung. "Volksmusik liegt im Trend, vor allem die moderne, weiterentwickelte Form erfreut sich beim jungen Publikum großer Beliebtheit. Es gilt nicht nur Bekanntes weiter zu pflegen, sondern auch Neues zu entdecken, eine Bühne zu geben und musikalische Grenzen auszuloten", so Mazza, der ein großes Volksfest mit "ner Menge Überraschungen und guter Stimmung" versprach.

Moderator Alexander Mazza Bild: Bayerischer Rundfunk
mehr aus Kultur

"Ich will darüber sprechen, weil ich stolz bin, dass ich das geschafft habe"

Wer ist Anna Jermolaewa?

Shakespeare im Schulhof

Bekenntnisse eines leidenschaftlichen Brucknerianers

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

38  Kommentare
38  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
despina15 (10.072 Kommentare)
am 01.05.2015 11:10

wan höhrt dieser käse AUF?????

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 01.05.2015 10:46

08:15

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.05.2015 10:26

muß jetzt abwarten,wieviele musikantenstadlanhänger jetzt dieser sendung den rücken zeigen!
sehr viele menschen mochten den andi borg mit seinen SCHMÄH!diese neuen haben diesen SCHMÄH niemals drauf,es fängt nämlich schon an,dass diese beiden ein hochdeutsch sprechen,und der borg ein wienerisch dazwischen fügte!!

der ORF wird sehr viele zuseher verlieren, ich bin auch nicht mehr " SCHARF" drauf,obwohl ich nichts gegen diese jungen moderatoren habe!!

lädt ...
melden
Gugelbua (31.890 Kommentare)
am 01.05.2015 09:23

was uns da die EXperten wieder ums teure GIS-Geld auftischen. Warum übernehmen das nicht die Privaten?
man könnte nach jeden Lied eine Werbeschaltung machen, die treuen Fans der Musikszene schauen ja trotzdem grinsen

lädt ...
melden
ruhigblut (1.337 Kommentare)
am 01.05.2015 08:13

für das doppelte dieser -> Aurokorrektur macht was sie will

lädt ...
melden
Fensterputzer (5.141 Kommentare)
am 01.05.2015 10:50

hihi, anscheinend nicht immer grinsen grinsen

lädt ...
melden
ruhigblut (1.337 Kommentare)
am 01.05.2015 08:11

Beitrag unter Kunst?

lädt ...
melden
pokerface0808 (328 Kommentare)
am 01.05.2015 01:02

Musikstadl moderiert ist mir wurst! Hab noch nie eine Sendung gesehen,weil die Musik nicht die meine ist! Aber ich werde im Herbst,wenn die 1.Sendung über die Bühne geht, das Echo der Meinungen über die 2 neuen Mod`s lesen! Ich bin gespannt.....

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 30.04.2015 20:18

und hat sich von den deutschen und schwyzern die moderatoren wegnehmen lassen. vom der stadl vom orf gegründet, hätte ich das nie zugelassen. aber der orf ist eben in der fernsehwelt ein nichts und daher auch nichts wert.

lädt ...
melden
observer (22.194 Kommentare)
am 30.04.2015 17:06

aus einem Posten gleich zwei, ganz ohne Notwendigkeit und sicher mit Mehrkosten. Oder sind die 2 Genannten einzeln einfach zu schwach ? Zumindest der Mann hat doch von der voklsmusik, soweit mir bekannt, nicht den geringsten Tau. Und die FJ auch nicht viel. die ist doch eine Schlagerträllerin.
Ich tippe aber ohnehin darauf, dass der Stadl ein Auslaufmodell ist und man das bei ORF sehr gut weiss. Nur - hätte man ihn gleich abgedreht, dann hätte es wahrschinlich Proteste gegeben. Man kann aber ein Produkt so schlecht machen, dass nach einer gewissen Zeit eine Einstellung ganz ohne Widerspruch von sich geht, weil es niemand mehr abgeht. Hauptsache uns bleiben die ellenlangen Übertragungen aus dem Parlament erhalten und die Länderstudios mit ihrer Lokalsendung vermüllt mit Unfällen, Verbrechen und Selbstdarstellungen von LandespolitikerInnen gefüllt und nicht zu vergessen, spannendsten Berichten aus anderen Bundesländern und solchen, die in die ZiB gehören und dort nochmals gezeigt werden

lädt ...
melden
alpe (3.482 Kommentare)
am 30.04.2015 16:50

Das klingt ja dufte....!

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 30.04.2015 17:07

voraus:
In Cadelbosco nahe der norditalienischen Stadt Piacenza wird am Samstag das „Museum der Scheiße“ (Museo della merda) eingeweiht.
http://orf.at/#/stories/2276261/

lädt ...
melden
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 30.04.2015 16:03

so jung ist der a nimmer zwinkern

43 JAHRE, da hättens den Borg ah lassen können, des war nur ah blöder SCHMÄH vom ORF grinsen

da braucht sich der ORF nicht wundern das immer mehr fremdfernsehn, gut wenn der Stadl ausgestrahlt wird bin ich a grad nicht an diesen TAG zu Hause grinsen

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 30.04.2015 15:34

Ausländer muß das sein ?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.04.2015 15:28

gegen den Musikantenstadl. Das ist eine wirklich wichtige Meldung,
das Volk ist dankbar dafür und atmet auf. Endlich wieder eine fesche Moderatorin - was willst mehr.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.04.2015 15:11

Ist das so eine Art - wie nannte man das im letzten Jahrhundert - ... "Fernsehsendung"? Ich vergönne jedem diese Form der Unterhaltung, aber basiert diese nicht im Falle des ORF auf anachronistischen Zwangsgebühren? D.h. auch mein Geld fließt in diese Sendung, obwohl ich sie nie sehen werde, den ORF wo es nur geht meide und nie eine Wahl hatte den ORF und seine Produkte abzuwählen, es sei denn ich würde alle theoretische empfangsfähigen Geräte aus meiner Wohnung werfen. Kurz: Schickt den Musikantenwadel samt ORF hinter eine Bezahlschranke, sollen doch die daran interessierten Seher für dieses Zeug zahlen. Ich würde das Geld welches mir per Zwangsgebühren abgepresst wird lieber in schnelleres Internet sowie Netflix & Co investieren zwinkern

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.04.2015 15:44

bei deutsche Sender werden grössere Geldbeträge und schöne Auto zu gewinnen wenn man dort anruft oder SMS sendet ..
bei den Schweizer sogar mit WAP ...(obwohl es umstritten ist )

in Österreich gibt's NIX oder sogar GIS Erhöhung ! traurig

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.04.2015 16:10

...anachronistischen Zwangsgebührenanstalten - egal ob ORF oder ARD/ZDF - Autos oder sonstiges Klumpert zu verschenken. Gesetzlich hätten sie sowas wie einen Bildungs- und Informationsauftrag, den sie nur lausig und widerwillig erfüllen. Stattdessen versuchen sie die moderne Variante des römischen Systems "Brot und Spiele" abzuziehen, auch das natürlich nur mit mäßigem Erfolg. Kreativität wächst halt nicht in geschützten Zwangsgebühren-Werkstätten. Trotz all ihrer den Menschen abgepressten Milliarden, die selbst alle kombinierten von privaten Investoren gestemmten Hollywood-Budgets weit übersteigen, produzieren kaum je was, dass wirklich einen Impact hätte, schon gar nicht international.

So bleibt nur eines: Die Zwangsgebühren abdrücken solange die Gesetze noch so hingedreht werden können, dass dafür eine legal anmutende Basis besteht und darauf hoffen das irgendwann dem System der Stecker gezogen wird. Bis dahin ignoriere ich den ORF in all seinen Manifestationen.

lädt ...
melden
weyrei (422 Kommentare)
am 30.04.2015 14:55

kann dann wieder trällern:
"Ich würd sterben, um zu leben mit dir"

Kann mir jemand sagen, wie das funktioniert?

lädt ...
melden
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 30.04.2015 15:09

eine Sendung und hat noch nicht einmal einen Deutschkurs erfolgreich abgeschlossen. Integration gescheitert, würde ich sagen.

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 30.04.2015 14:23

.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.04.2015 15:19

zappo turkisch honey , ein Gastarbeiter der ersten Tranche, heute Mindestrentner .... !

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 30.04.2015 15:32

du bist mein Liebling !

ps. brav bleiben sonst hast wieder Stress mit deinem Chefe !

lädt ...
melden
herst (12.751 Kommentare)
am 30.04.2015 15:47

zappo,du bist schwul? oda a woarma?

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 30.04.2015 15:49

hast du ein Problem mit Schwulen Menschen ?

lädt ...
melden
pokerface0808 (328 Kommentare)
am 01.05.2015 00:57

schwul oder a woarma ist dasselbe!Ob jemand hier schwul ist oder nicht,geht dich überhaupt nichts an! Genauso könnte man dich fragen, ob du lieber mit ein oder 2 Möpsen spielen möchtest? grinsen zwinkern)

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.04.2015 13:24

Lauter Jammerer im Forum Heute ?

lasst doch mal die zwei antreten dann kinns imma no nörgeln

lädt ...
melden
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 30.04.2015 13:22

Ich freue mich schon auf die beiden Künstler.
Vielleicht versucht man, den neuen Stadl bald nach Wels zu holen.
Da wird die Sangeskunst noch hoch gehalten.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.04.2015 13:25

und wauns da GKM einladen samma a dabei ... zwinkern zwinkern

lädt ...
melden
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 30.04.2015 13:29

Ich denke, er wird den Forenteilnehmern der OÖN zu VIP-Karten verhelfen.

lädt ...
melden
Herzblatt (1.194 Kommentare)
am 30.04.2015 13:16

Unbekannte Leute ,die dort abwaschen!

lädt ...
melden
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 30.04.2015 13:23

ist pfui!

lädt ...
melden
naalso (2.144 Kommentare)
am 30.04.2015 13:51

Peter Rapp und die braue Weixel detippt...

lädt ...
melden
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 30.04.2015 12:43

Das ist ungefähr so, als hätte man den Lanz "Wetten dass" moderieren lassen ...

lädt ...
melden
alterego (858 Kommentare)
am 30.04.2015 12:24

hat man wieder jemanden eingekauft der wenigstens den Ton halten kann.
Aber Alexander Mazza als "erste Riege der deutschsprachigen Moderatoren" zu bezeichnen grenzt an Größenwahn.
Die erste Riege in Deutschland besteht aus Leuten wie, Beckmann, Kerner, Pilawa, Lanz...
Die würden sich aber für eine derartige Hüpfdohlen-Veranstaltung nicht hergeben.

Aber was soll's.
Ich gehöre sowieso nicht zur Zielgruppe. (Gottseidank)

lädt ...
melden
1949wien (4.144 Kommentare)
am 30.04.2015 12:15

...wieso hat man die Chance nicht genutzt und den Scheiß-Stadl für immer abgeschafft.

lädt ...
melden
reibungslos (14.455 Kommentare)
am 30.04.2015 12:16

soll man etwas abschaffen, nur weil des dir und mir nicht gefällt?

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.604 Kommentare)
am 30.04.2015 11:16

.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen