Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fast 500.000 Stimmen für die Blasmusikkapellen!

12. September 2015, 00:04 Uhr
In Bad Leonfelden freut man sich auf einen "Reißer"
Groß ist die Freude bei der Trachtenmusikkapelle Bad Leonfelden über den Erfolg bei der „Best of Blasmusik“-Publikumswahl. Bild: Schwarzl

Die Trachtenmusikkapelle Bad Leonfelden ist der überlegende Publikumssieger des großen OÖNachrichten-Wettbewerbs „Best of Blasmusik“. Bei der „Best of Blasmusik“-Gala am 22. Oktober im Brucknerhaus spielen die sechs Finalisten vor einer Fachjury.

Beinahe eine halbe Million abgegebene Stimmen, 58 teilnehmende Kapellen aus ganz Oberösterreich – die erste Auflage des von den OÖNachrichten initiierten "Best of Blasmusik"-Wettbewerbs ist ein voller Erfolg! Und mit der Trachtenmusikkapelle Bad Leonfelden gibt’s einen verdienten Sieger in der Publikumswertung. 59.877 Stimmen konnten die Leonfelder sammeln – Platz eins!

"Wahnsinn! Dieses Ergebnis zeigt einfach, wie groß der Zusammenhalt bei uns in Bad Leonfelden ist. Das ist unsere Stärke", sagt Obmann Wolfgang Hochreiter im OÖNachrichten-Gespräch. Der Lohn für die fleißigen Stimmensammler aus dem Mühlviertel: Am 22. Oktober tritt die Trachtenmusikkapelle Bad Leonfelden beim großen "Best of Blasmusik"-Finale im Brucknerhaus Linz auf. Hochreiter: "Ein Auftritt im Brucknerhaus – das ist ein wahrer Ritterschlag für unsere Kapelle!"

Ebenfalls mit dabei: die Stadtkapelle Leonding (52.917 Stimmen) und die Bauernkapelle Pilsbach (47.219 Stimmen), die bei der Publikumswertung die "Medaillenränge" komplettieren. Die Freude ist bei beiden Kapellen gigantisch. Maximilian Froschauer, Obmann der zweitplatzierten Stadtkapelle Leonding: "Das ist eine Top-Platzierung für uns. Wir hatten gehofft, dass wir es ins Finalkonzert schaffen – das Ambiente im Brucknerhaus ist wunderschön. Das wird eine spannende Angelegenheit!"

"Ein fantastisches Ergebnis"

Ähnlich euphorisiert zeigt sich Andrea Reiter von der Bauernkapelle Pilsbach, die Platz drei erreichte: "Für einen Ort wie unseren mit gerade einmal 650 Einwohnern ist das ein absolut fantastisches Ergebnis. Das Konzert wird für uns etwas ganz Besonderes. Wir reihen das unter dem Schlagwort ,Abenteuer‘ ein."

Gemeinsam mit den Top-3 der Fachjury-Wertung (siehe Beitrag unten ) präsentieren die Kapellen Bad Leonfelden, Leonding und Pilsbach im Brucknerhaus neben dem Pflichtstück "Steps" von Thomas Doss auch je ein frei gewähltes Musikstück. Die Gewinner ermittelt eine Jury, in der unter anderen LIVA-Chef Hans Joachim Frey, Landeskapellmeister Walter Rescheneder und Thomas Doss vertreten sind. Auch das Publikum wird eine Stimme erhalten. Drei "Best of Blasmusik"-Siegerkapellen erhalten die Chance, im Frühjahr 2016 ein exklusives Konzert im Brucknerhaus zu spielen. (ll)

Die Sieger der Publikumswertung

  1. Trachtenmusikkapelle Bad Leonfelden

    In Bad Leonfelden freut man sich auf einen "Reißer"
    Bild: Alexander Schwarzl
  2. Stadtkapelle Leonding

    Stadtkapelle Leonding
        Bild: privat
  3. Bauernkapelle Pilsbach

    Pilsbach
        Bild: privat

„Hervorragende Qualität und ausgewogener Klang“

Die Kapellen Eberschwang, Bad Wimsbach und Lohnsburg sind als Fachjury-Sieger im Finale mit dabei.

 

Die hervorragende musikalische Qualität der Interpretation und der ausgewogene Klang dieses Blasorchesters sind beeindruckend“, zeigt sich OÖ-Landeskapellmeister Walter Rescheneder voll des Lobes über die Bauernkapelle Eberschwang. Zu Recht!

Die für ihre vorbildliche Jugendarbeit bekannte Truppe aus dem Bezirk Ried im Innkreis hat nicht nur die „Best of Blasmusik“-Fachjury – Rescheneder und seine beiden Stellvertreter Fritz Neuböck und Harald Haselmayr überzeugt, sondern sich damit auch einen wohlverdienten Platz im Finalkonzert des OÖN-Blasmusikwettbewerbs am 22. Oktober im Brucknerhaus gesichert.

Ebenfalls in freundschaftlichen musikalischen Wettstreit mit den Publikumssiegern aus Bad Leonfelden, Leonding und Pilsbach, werden im Linzer Brucknerhaus die Trachtenmusikkapelle Bad Wimsbach-Neydharting und der Musikverein Lohnsburg am Kobernaußerwald treten. Beide konnten die „Best of Blasmusik“-Jury mit ihren Einsendungen begeistern. Für die Gruppe aus Bad Wimsbach sprachen „die vorbildliche Interpretation und der schöne Orchesterklang“ sowie die vielfältige Programmauswahl.

Die Lohnsburger punkteten mit einem „durchdachtem Konzept mit sehr guter musikalischer Umsetzung und Vermittlung“.

 

 

mehr aus Kultur

"Ich will darüber sprechen, weil ich stolz bin, dass ich das geschafft habe"

Absagenserie bei Song Contest wegen Gaza-Krieg

"Salzburger Nachrichten"-Eigentümer Max Dasch gestorben

Fall Epstein: Die blonde Alleinerzieherin, die Prinz Andrew zum „Abdanken“ brachte

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
milli34 (3.636 Kommentare)
am 12.09.2015 10:44

....seit Wochen der erfreulichste Bericht in den OÖ. Nachrichten
endlich keine Politikerschwärmerei und noch dazu mit guter Musik
"Herzliche Gratulation" dem"1""2" und "3"ja gute Musik macht das Leben erst schön!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.09.2015 09:33

Und mit der Trachtenmusikkapelle Bad Leonfelden gibt’s einen verdienten Sieger in der Publikumswertung. 59.877 Stimmen konnten die Leonfelder sammeln – Platz eins!
-----------

Wie die 59.877 Stimmen zusammengekommen sind, interessiert keinen, aber auch bei Fußballerwahl und diversen anderen Votins laufen die Kopiermaschinen ...... also, vollkommen sinnlos, aber die Funktionäre freuen sich ......... typisch oberösterreichisch. traurig

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen